Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung bestehend aus vielen Linien/Texten - extrem langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Zeichnung bestehend aus vielen Linien/Texten - extrem langsam (1061 mal gelesen)
SmartySmarty
Mitglied
Entwicklung/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von SmartySmarty an!   Senden Sie eine Private Message an SmartySmarty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmartySmarty

Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2015

Betriebssystem: Windows 7 Pro 64 Bit
CPU: i5 760
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafik: ATI FirePro V5800
CAD-Software: Solidworks 2014 x64, Autodesk Inventor

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Importieren/Bearbeiten von Leiterplattenzeichnungen(DXF) ist mit extrem langen Ladezeiten verbunden.
Ich weiß es sind sehr sehr viele einzelne Linien/Texte die dargestellt werden, aber diese Leistungseinbrüche verstehe ich nicht.
Liegt das nur an der leicht veralteten Hardware (siehe Systeminfo)?
Im 3D Fenster habe ich weniger Probleme mit der Leistung.

Ich habe in der Suche kein ähnliches Problem gefunden.
Bitte schickt mir den Link falls ich etwas übersehen habe.

Über eine schnelle Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Das ist ein elendiges Gedultsspiel aktuell...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmartySmarty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SWX ist nicht gut darin, hochkomplexe 2D (!) Daten zu ver-/bearbeiten. Warum sollte es auch, ist ja ein 3D-System!

Für die Bearbeitung von 2D-Daten nimmst du besser das DraftSight; ist kostenfrei herunter zu laden, und ähnelt stark einem AutoCAD (LT).

Wenn du die 2D-Daten partout in SWX brauchst, wäre es gut, einen Block daraus zu machen. SWX wird sonst immer versuchen, alle Abhängigkeiten und geometrischen Beziehungen auszuwerten. Und das ist auch der primäre Grund für die Langsamkeit...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmartySmarty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich würde auch dazu raten, DraftSight zu nutzen. Wir nutzten es und es funktioniert auch bislang einwandfrei und deutlich schneller als SW.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmartySmarty 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau machst du mit den 2D Daten? Was soll am Ende bei rum kommen? herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmartySmarty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl bei Extras - Skizzeneinstellungen
die Optionen deaktivieren?
(Fangen, automatisch lösen, ...)

Ansonsten Blöcke erstellen ... ist aber nacharbeit ... 

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmartySmarty
Mitglied
Entwicklung/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von SmartySmarty an!   Senden Sie eine Private Message an SmartySmarty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmartySmarty

Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2015

Betriebssystem: Windows 7 Pro 64 Bit
CPU: i5 760
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafik: ATI FirePro V5800
CAD-Software: Solidworks 2014 x64, Autodesk Inventor

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Programm Draftsight ist mir neu, schaue ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal an.
Ich bekomme die Daten vom Layouter bringe sie in die übliche Form (Schriftfeld usw.), füge weitere Informationen für unsere Programmierer/Bestücker/Technologen an.
Die Daten werden aus dem Programm CADSTAR als DXF exportiert.
Den Umweg über die Blockerstellung bin ich auch schon gegangen. Funktioniert bedingt, da die Erstellung auch oft zum Absturz führt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmartySmarty 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry ist definitiv nichts fürs 3D-CAD

Ich würde mir auch noch AutoCAD anschauen an deiner Stelle. Damit habe ich schon wahre Monster bearbeitet.

Wenn Draftdesign nichts ist, schwören einige noch auf Autosketch. Kostet um die 250 Euro und soll besser und einfacher zu bedienen sein als AutoCAD.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmartySmarty
Mitglied
Entwicklung/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von SmartySmarty an!   Senden Sie eine Private Message an SmartySmarty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmartySmarty

Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2015

Betriebssystem: Windows 7 Pro 64 Bit
CPU: i5 760
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafik: ATI FirePro V5800
CAD-Software: Solidworks 2014 x64, Autodesk Inventor

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, wenn die Blockerstellung einmal funktioniert hat ist der weitere Verlauf deutlich geschmeidiger.
Ich schaue die genannten Alternativen mal an, sobald es die Zeit hergibt 

Vielen Dank an Euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz