Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaften in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Leistungsstarke Strömungssimulation in der Cloud
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften in Zeichnung (5043 mal gelesen)
SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 549
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 10. Feb. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

können Benutzerdefinierte Eigenschaften nur in Assemblies und Parts eingefügt werden oder auch in Zeichnungen? Mein Registerkarten werden aktuell nicht angezeigt (habe noch kein Teil in die Zeichnung eingefügt)?

PS: ich bin absoluter Neuling im SW...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 10. Feb. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snoop,

das geht in der Zeichnung genauso wie in den Assemblies und den Parts.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 549
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 10. Feb. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weißt du rein zufällig weshalb meine Registerkarte in der Zeichnung nicht angezeigt wird? In einem Part wird sie angezeigt und ich kann die Eigenschaften auch zuweisen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 10. Feb. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-02-10_094145.jpg

 
Ich weiß zwar jetzt nicht wirklich was du meinst, aber geh mal auf Datei -> Eigenschaften.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 549
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 10. Feb. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW_BenutzEigen_Part.jpg


SW_BenutzEigen_Zeichnung.jpg

 
Vielleicht machen es die Screenshots deutlicher.
In meinem Part kann ich die Eigenschaften auswählen und importieren, in meiner Zeichnung nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Feb. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Eigenschaften-registerkarten haben alle eine andere, passende Dateiendung.
.prtprp für Teile
.wldprp für Zuschnittslisten-Elemente
.asmprp für Baugruppen
.drwprp für Zeichnungen

Ist das bei dir der Fall?

Und dann kannst (und musst) diese unten im Task-Fensterbereich auswählen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 549
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 10. Feb. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wars! Sehr gut! Vielen Dank.
Ich hab meine "Benutzer-Eigenschaft.prtprp" kopiert und in "Benutzer-Eigenschaft.drwprp" umbenannt...und schon wird sie angezeigt!

PS: als absoluter Newbie  ist es verdammt schwer ein einfaches Problem zu beschreiben...;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Feb. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte beschreib was du vor hast!
ich vermute du arbeitest gerade gegen dich!

willst du den Schriftkopf ausfüllen?
den befüllst du zu 80% aus Informationen aus dem Teil, oder der Baugruppe, aber bitte nicht noch mal per Hand eingeben.

In der Zeichnung würde ich nur mehr den Ersteller, den Prüfer, das Datum eingeben und Änderungsbeschreibungen, alles andere kann direkt aus dem Part gezogen werden, genau wie bei der Stückliste.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 549
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW_BenutzEigen_Zeichnung_1.jpg

 
Zitat:
dopplerm: bitte beschreib was du vor hast!
ich vermute du arbeitest gerade gegen dich!

Wir haben SWX komplett neu in der Firma und ich "erschaffe" gerade unsere Vorlagen.
Ich kopiere mehr oder weniger die Optik die wir über die Jahre in AutoCad verwendet haben und möchte nun bspw. unsere Zeichnungsköpfe komfortabel mit einarbeiten. Hierzu benötige ich in SWX etwas, was wir in AutoCad als Attribut bezeichnen.
Bisher scheint das auch gut zu funktionieren (ich bilde mir ein, ich habe die Arbeitsweise von SWX im Zeichnungsbereich soweit verstanden - siehe Screenshot).
Ich werde nun unsere AutoCad Zeichnungsköpfe und Rahmen als DXF importieren und die Benutzereigenschaften in SWX positionieren und abfragen.
Das ist doch soweit richtig oder? Wir zeichnen komplette Innenausbauten und Möbel (also keine Einzelteile im herkömmlichen Sinn). Für unsere "Einzelteile" werde ich dann ebenfalls noch Benutz-Eigenschaften anlegen (Möbelnummer/Gewicht/etc.)...

eine weitere Frage zur Zeichnung in SWX - Wie kann ich eine Zeichnungsnummer am besten in einen Schriftkopf integrieren? Diese Nummer unterscheidet sich von Blatt zu Blatt (Eigenschaften werden ja immer generell auf alle Blätter übertragen, oder?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also du legst die ja die nun verschiedene Vorlagen für deine Zeichnungen an A1, A2 usw..

Die Zeichnungen werden als .drwdot UND als .slddrt abgelegt. (Welches SW nutzt ihr eigentlich?)

Auf den Vorlagen legst du dann Textfelder an, die du mit den Dateieigenschaften der Einzelteile und Baugruppen verknüpfen kannst.

Wenn du ein Textfeld anlegst, siehst du rechts in deinem FeatureManager die Leisten "Stil", "Textformat", "Hinweislinie" usw.
Unter dem Reiter Textformat befindet sich eine Reihe mit der Ausrichtung des Textes, danach ob du in einem Winkel schreiben möchtest und dann kommt dass was du suchst.

Der 2. Button "Verknüpfung zu Eigenschaft" (eine Hand die nach dem Papier greift )auswählen und den 3. Punkt Modell in Ansicht, das in Blatteigenschaften definiert ist"

Du siehst ja das eintrragungsfeld, was man auch ausklappen kann (was dir bei neu erstellten Zeichnungen ohne eine Ansicht nicht viel helfen wird, da sich natürlich ohne ein Modell, dessen Eigenschaften sich auch nicht in der Zeichnung finden können) du schreibst nun dein Attribut/ Eigenschaft dort hinein z.B. "Zeichnungsnummer", sagst ok. Wenn nun in deinem ET/BG in den Eigenschaften der Wert "Zeichnungsnummer" vergeben ist mit "0123.4567.89", so wird dir das auch auf deiner Zeichnung angezeigt, wenn du eine Ansicht von dem Teil auf die Zeichnung gelegt hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snoop,

ich fürchte du hast hier spezielle Abforderungen, welche nicht der klassischen Gestalltung von Schriftköpfen entspricht.

kannst du ein kleine Beispiel hochladen, in dem du einzeichnest, welche Eigenschaften mit dem Model verknüpft sind und welche Projektbezogen sein sollen.
je nach dem, kann man verschieden vorgehen.

Wollt ihr alle Zeichnungen umbedingt in einer Datei sammeln, oder können die auch auf mehrere Dateien aufgeteilt werden?

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 549
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es wäre eigentlich nur der "Zeichnungsinhalt" und die Maßstäbe die ich gerne auf jedem Blatt einzeln defnieren bzw. eingeben möchte alles andere kann dann schon projektübergreifend sein.

Kurz zur Erklärung:
1. Parts: sind dann bei uns zb: Möbeltüren
2. Assemblies: wären dann ein komplett zusammengebautes Möbel oder gar ein kompletter Raum mit Wandverkleidungen, Decken, Möbeln, etc.
3. Drawing: Hier würde ich nun mehrere Blätter machen und dort dann projektübergreifende Eintragungen (wie Zeichner, Projektname, Stockwerk etc.) und eben auch "Zeichnungs-Blatt-spezifische" Eintragungen machen wollen (wie Zeichnungsinhalt (Grundriss/Wandansicht A usw.))

Ich denke, dass mit den projektübergreifenden Sachen habe ich echt verstanden und kann das auch gut umsetzen...nur frage ich mich noch, wie ich Blatt für Blatt "gute" Eintragungen machen kann! Kennt ihr das mit den Attributen in Acad?!

SWX:2014

[Diese Nachricht wurde von SNOOP_69 am 10. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Also du/ihr solltet euch das überlegen, mit mehreren Blättern. Denn wir haben bei größeren BG das Problem, dass es sehr lange dauern kann, bis die Zeichnung geladen ist.

Im Großen und Ganzen sollte man auch möglichst nicht mehr als 150 Verknüpfungen pro BG haben, da es letztlich die Performance negativ beeinflusst (wir haben aber auch oft deutlich mehr, merk man aber auch, weil der Rechner dann ewig braucht).

Die Attribute werden ja nichts anderes als unsere Eigenschaften sein denke ich oder?

Aber wie gesagt, du kannst den Textfeldern, die Eigenschaften aus den ET und BG zuweisen, ansonsten müsste man es eben Händisch oder mit nem Makro machen, was z.B. die Projektnummer aus nem Ordner liest und als Eigenschaft einträgt.

Aber was sind denn für dich "gute Eintragungen" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigenschaften in Zeichnung:
Zeichner
Projektname
Datum
Revision, oder besser Revisionsdatum

die restlichen Beschriftungen:
Grundriss
Wandansicht
Stockwerk

würde ich nicht über Attribute der Zeichnung eintragen, sondern nur als Text, wobei du das Textfeld dazu schon als Vorlage speichern kannst (ausser du machst jede Ansicht in eine eigene Datei, was ich nicht machen würde)

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 549
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
MAUI89: Aber was sind denn für dich "gute Eintragungen" ?

...du kennst das doch bestimmt: Gut würde ich vlt. auch mit sinnvoll betiteln...
mir geht es darum es von Anfang an einigermaßen gut und sinnvoll aufzubauen, da von meinen Vorlagen alle Anwender abhängig sind.
Wenn ich jetzt irgendetwas "zusammenschustere", dann heißt es vielleicht irgendwann: "oh mein gott...sooo macht ihr das?!?! ... das geht doch viiiiel einfacher ... klick, klick ... fertig"

das meine ich mit "gut" ! ;-)

Danke euch Jungs!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 10. Feb. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich


Blattformat.jpg

 
Ja klar...das leuchtet ein ;-)

aber ihr habt doch sicherlich schon Blattformate oder? Ihr werdet ja nicht auf nem weißen Blatt gemalt haben.

Da kann man das doch übernehmen. Ich hab mal nen Screenshot von unserem Blattformat gemacht, falls dir das hilft.

Und dann halt so wie oben beschrieben vorgehen, dass du Textfelder hinterlegst, die die Eigenschaften enthalten von dem Model (bzw.  Der Blattmaßstab wäre unter dem Punkt "aktuelles Dokument" als "SW-Ansichtsmaßstab(View Scale)" einzutragen...das befindet sich dann in dem Klappmenü)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Feb. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snoopy,

evtl. solltest du dich mit ein Paar deiner Kollegen zusammen setzen und dir gemeinsam mit ihnen die gedanken machen wie ihr die Vorlagen aufbaut.
Für Infos die z.B. nur selten eingetragen werden müssten würde vielleicht die Titelblockdefinition ausreichen bevor du mit der Registerkarte drauf los gehst um alle Jubeljahre mal was einzutragen.

Im Allgemeinen ist zu sagen um so mehr Gedanken du bzw. ihr euch vorher machst um so weniger Nacharbeit hast du bei eventuellen Änderungswünschen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 549
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 11. Feb. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW_BenutzEigen_Zeichnung_3.jpg

 
kurze Frage noch zu Bezugshinweisen bzw. Eigenschaften.
Kann ich den Text den ich im Screenshot markiert habe irgendwie automatisch in das Feld eintragen lassen bzw. kann ich diesen Text anzeigen lassen? Im Moment sehe ich leider nur diese Rechtecke...das hätte ich gern anders!
Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Feb. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mache mir immer ein Teil / Bgr. / Zchng., in dem ich die gewünschten Eigenschaftsfelder mit maximal Inhalt (also längst denkbarer Textinhalt) anlege. Und dann passe ich damit meine Blattformat an. So sieht man anstelle der Rechtecke dann gleich die Schrift in all ihren Ausprägungen, und ob es passt!

In dem Moment, wo du das Blattformat dann abspeicherst, werden die Inhalte wieder raus geschmissen - also keine Sorge.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

damit was angezeigt werden kann, muss auch was sein, das ausgelesen werden kann, also immer ein Teil, oder eine Baugruppe einfügen, beim Erstellen des Schriftkopfes

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz