Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performanceprobleme SolidWorks 2014 mit AMD GPU

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Performanceprobleme SolidWorks 2014 mit AMD GPU (2587 mal gelesen)
kuckuck25
Mitglied
Konstruktionen für Heizsysteme

Sehen Sie sich das Profil von kuckuck25 an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck25

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2015

erstellt am: 05. Feb. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Kollegen,

ich habe seit dem Upgrade von SW 2012 auf SW 2014 massive Performanceprobleme mit dem Programm, das heisst ich muss nach jedem Klick etwa 10 sec warten bis SolidWorks reagiert, mit der Vorgängerversion gab es null Probleme, da lief alles ruckelfrei und sehr flüssig. Hier mal alles Wichtige zu meiner Hardware:

Lonovo Workstation C20, Betreibssystem Windows 7 Professional 64-Bit SP1
Grafikkarte: AMD FirePro W7000, aktueller Treiber (14.301.1010.0)
Prozessoren: 2 x Intel Xeon X5570 á 2,93 GHz
Arbeitsspeicher: 24 GB
3D Panel: vorhanden

Software: SolidWorks Premium 2014, SP 4.0, x64


Wisst ihr wo der Hund begraben liegen könnte? Die Grafikkarte habe ich schon einmal getauscht, vorher war eine NVIDIA Quadro FX drin, bei der hatte ich das gleiche Problem (seit dem Upgrade auf SW 2014). Muss ich vielleicht irgendeine Grafikeinstellung vornehmen?

Ich bitte um eure Hilfe!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Feb. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du evtl. die Umgebungslicht-Okklusion eingeschaltet? Die kann schon allerhand Leistung kosten. SoftwareOpenGL hast Du hoffentlich auch nicht aktiviert.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2005

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 06. Feb. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe keine Lösung für Dich, nur soviel: Auch wir (fünf Arbeitsplätze, alle mit AMD FirePro W7000) haben massive Perfomance-, Grafik- und Absturzprobleme seit dem Umstieg auf SW2014 (mit SW2013 hatten wir auch null Probleme). Neuinstallation der Rechner, verschiedene Grafiktreiber, etc., etc. brachte keine deutliche Verbesserung. Zur Zeit ist bei uns Treiber 14.301.1010.0 installiert (die Abstürze und sonstige Perfomanceceprobleme sind etwas weniger geworden, wenn auch weiterhin vorhanden  )

Grüße
Jairo

------------------
Windows 7 Professional 64, Intel(R) Xeon(R) CPU 3,6 GHz, 32 GB RAM, AMD FirePro W7000
SW2013 SP5.0 / MaxxDB 3.04 SP4.019

[Diese Nachricht wurde von jairo am 06. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuckuck25
Mitglied
Konstruktionen für Heizsysteme

Sehen Sie sich das Profil von kuckuck25 an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck25

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2015

erstellt am: 06. Feb. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bildqualitaet.JPG


leistung.JPG

 
Hallo,

alle Grafikeinstellungen sind auf unterster Stufe und die ganzen Spielereien sind ausgeschaltet, alle Zusatzanwendungen sind deaktiviert. Selbst in einer leeren, noch unbearbeiteten Datei sind die Probleme vorhanden. Die ganze Software ist im Endeffekt unbrauchbar  . Lieber Jairo, interessant dass ich nicht der Einzige bin, sehr ärgerlich das alles.. und dabei wirbt AMD auf der Homepage mit Videos etc., dass die W7000 ja so hervorragend mit SolidWorks harmoniert und dass die Arbeit dadurch erheblich beschleunigt wird...    Die Installation des neuesten Treibers brachte bei mir leider garnichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Feb. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

um den Fehler wirklich auf die GraKa schieben zu können, habt ihr mal versucht eine NVIDIA Quatro einzubauen und dann die performance zu checken? Weil u.U. vertragen sich ja andere verbaute Komponenten die günstiger sind nicht und bremsen daher das System. Und lieber eine günstigere Komponente als eine teuere GraKa ersetzten.

Evtl. kann euch da euer Reseller mit einer Leihgrafikkarte unterstützen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Feb. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Kuckuck, habt Ihr denn mal die beiden von SolidWorks empfohlenen Treiber probiert? Der aktuelle ist nämlich anscheinend nicht empfohlen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2005

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 06. Feb. 2015 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck25 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben alle möglichen Grafiktreiber ausprobiert. Mit die von SolidWorks empfohlene Treiber war das Arbeiten mit zwei Fenster nebeneinander so gut wie unmöglich, so z. B. führte das Schieben (Kopieren) von Teilen von einen Fenster auf das andere Fenster direkt zum Absturz....

------------------
Windows 7 Professional 64, Intel(R) Xeon(R) CPU 3,6 GHz, 32 GB RAM, AMD FirePro W7000
SW2014 SP5.0 / MaxxDB 3.04 SP4.078

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Feb. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck25 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-02-06_103839.jpg

 
Hallo,

mal ein Schuss in eine andere Richtung. Schaut doch mal nach wie viel Meldungen ausgeblendet sind. Ich weiß von älteren Versionen (2014 nicht getestet) dass die bitterbös in die Knie gehen wenn's mehr als 4 sind. Hakt doch mal alle an ob sich dann was ändert.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Feb. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das SWX ging dann aber nur beim Öffnen der entspr. Optionen-Seite in die Knie, nicht generell.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuckuck25
Mitglied
Konstruktionen für Heizsysteme

Sehen Sie sich das Profil von kuckuck25 an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck25

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2015

erstellt am: 06. Feb. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sw-treiberempfehlung.JPG

 
@Bernd: Ich hatte wie am Anfang des threads beschrieben auch schonmal eine NVIDIA QuadroFX drinnen, da war leider das selbe Problem (trotz aktuellem Treiber).

@Jörg: Gute Idee mit dem empfohlenen Treiber, da bin ich selbst nichtmehr draufgekommen. Habe gleich auf "solidworks.de" den empfohlenen Grafiktreiber (12.104.2.5) runtergeladen, nach Installation und Neustart kann ich nun mit SolidWorks wieder arbeiten  , nur das Drehen des Teils nicht so flüssig wie vorher bei SW2012. Anscheinend lags wirklich an dem neuen AMD-Treiber der "nicht empfohlen" ist, den ich direkt von der AMD-Hompage hatte. Jedoch war bei dem Treiber den ich jetzt habe, die Lenovo C30 angegeben, ich arbeite aber mit der C20. Wenn man die AMD FirePro W7000 auswählt wird die C20 bei den Treibern nicht mehr angegeben. Anscheinend geht man davon aus dass diese Karte nicht mit der C20 passt (siehe Anhang)

Jetzt werd ich mal weiterarbeiten und hoffen dass mir nichts abstürzt so wie von den anderen beschrieben.

Vielen Dank

Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 06. Feb. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kuckuck25:
@Jörg: Gute Idee mit dem empfohlenen Treiber...
Raphael

Ich glaube diese Lorbeeren gebühren dem Lutz 

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPS Schnapszahl, gut dass bald Fasching ist, da werde ich doch glatt einen "Kurzen" auf euch alle zu mir nehmen     

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuckuck25
Mitglied
Konstruktionen für Heizsysteme

Sehen Sie sich das Profil von kuckuck25 an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck25

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2015

erstellt am: 06. Feb. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Ja richtig.. ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Also vielen herzlichen Dank an Lutz    und an die anderen die sich bemüht haben. thumbs up!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz