Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungen Zusammenführen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Zeichnungen Zusammenführen? (4435 mal gelesen)
Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 03. Feb. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Tag!

Tut mir leid, dass ich schon wieder eure Zeit in Anspruch nehme, aber ich hab eine Frage wegen einer Zeichung auf einem A1 Blatt.

Es sind 4 Einzelne Zeichungen, eine Zusammenbauzeichnung und eine Stückliste. 4 DIN A4 Blätter und 2 A3 Blätter.

Ich hab allerdings jede Zeichung einzeln gemacht... Gibt es eine Möglichkeit die Blätter "aneinanderzukleben"? Oder muss ich das Nachträglich mit einem Photoprogram oder ähnlichem machen?

Grüße

Archon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Feb. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist nicht klar, was du nun hast, und was du willst?!

Erst ist es EINE Zeichnung auf A1
dann sind es VIER Zeichnungen
bestehend aus VIER A4 und ZWEI A3 - also SECHS Blättern
und dann hast du alle EINZELN gemacht
und dann willst du kleben

???

Eine Zeichnungsdatei in SWX kann mehrere Blätter mit unterschiedlichen Blattformaten haben. Auf jedem Zeichnungsblatt können - und sind üblicherweise auch - mehrere Zeichenansichten.

Ansonsten ist es auch gängig, jedes Teil, wie auch die Baugruppe auf einer eigenen Zeichnung (sprich auch mit einer separaten Datei) abzubilden.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 03. Feb. 2015 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid wenn die Frage etwas wirr formuliert war. Hatte ein wenig Zeitdruck weil ich die Frage noch stellen wollte bevor ich los musste. Die A1 Zeichnung ist die Aufgabe. Das A1 Blatt ist unterteilt in 4 A4s und 2 A3s.

Ich hab jetzt drei einzelne Zeichnungen im DIN A4 format auf denen jeweils ein Bauteil für eine Baugruppe ist und ein DIN A4 Blatt auf dem die Stückliste steht. Auf dem ersten A3 Blatt sind auch noch Bauteile. Das zweite A3 Blatt ist die Zusammenbauzeichnung.

Meine Frage ist also, ob es eine Möglichkeit gibt die ganzen einzelnen Dateien zu einer Zeichnungsdatei auf einem A1 Blatt zu kombinieren, damit man es in der geforderten Größe plotten kann.

Grüße

Archon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Feb. 2015 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu will man sowas?

Um schneller drucken zu können?

Ich verstehe es echt nicht...

Wenn Ihr dann mal irgendwann eine größere Baugruppe habt, wird dann ein Blattformat 20347mm x 841mm hergenommen und alles wird auf dieser Tapete verteilt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 03. Feb. 2015 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht halt darum die Zeichnung abzugeben.

Der Professor will die Zeichnung nunmal auf einem A1 Blatt :P Ich hab da leider nicht mitzureden.

Jetzt hab ich aber auch all meine Zeichnungen schon und will nicht gerade von vorn anfangen. Deshalb dachte ich ich frage ob man die Zeichnungen Zusammenfügen kann, bzw sie auf einem A1 Blatt drucken kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Feb. 2015 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Also assoziativ sehe ich da keine Möglichkeit.

Und ohne Assoziativität macht es eigentlich keinen Sinn mehr, es in SWX zu machen...
Da kannst Du besser Deine Lösung aus dem ersten Post nehmen.
Also aus SWX in Tiff speichern (in der dpi, die der Plotter kann) und dann in einem anderen Prog zusammennageln.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Feb. 2015 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

brauchst du dann auch mehrere Schriftfelder auf dem Blatt?

Du kannst die Ansichten samt Bemaßung mit STRG+C und STRG+V von einer Zeichnung in die andere kopieren. So müsstest du die Zeichnungen zusammenfassen können. Musst die Ansichten halt neu anordnen.

Die Aufteilung musst dann halt als 2D-Skizze machen.

Den Sinn im Ganzen sehe ich aber auch nicht.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Feb. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Sinn: der Lehrer will von jedem Schüler ein A1 Blatt haben und auf keinen Fall mehrere Blätter.

leichter Weg:
öffne ein A1,
gehe auf Blatt bearbeiten,
lösche alles bis auf den Rahmen

öffne ein A4
gehe auf Blattt bearbeiten, mach aus dem Rahmen einen Block
mach aus dem Schriftkopf einen Block

kopier beides auf das Blatt A1
(natürlich in Blattformat bearbeiten

öffne ein A3,
hole dir dort auch den Rahmen als Block
(Schriftkopf hast ja schon, brauchst nicht mehr)

kopier den Block wieder auf A1 ins Blattformat

ordne die Rahmen an
setz die Schriftköpfe auf Position

jetz bearbeite die Schriftköpfe:
alle Einträge die auf ein Teil verknüpfen musst du leider raus löschen
und eben Manuel hinschreiben

Datum Zeichner... könntest über die Dokumenteigenschaften abfragen

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 11. Feb. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn man es nicht besser wüßte, könnte man an eine böse Falle denken, die der Prof Euch da stellen will.
Wer mit SWX arbeitet, der weiß, dass eine Zeichnung an einem Teil hängt... und eine Zeichnung auf ein Blatt gehört.
Der Pfusch, der durch die hier genannten copy&paste-Methoden herauskommt, ist keine Zeichnung mehr sondern nur noch ... Pfusch...
Zum Plotten mehrerer Zeichnungen gibt es bestimmte Plotter-Module/Tasks/Programme/Makros..
Selbst in den Anfangszeiten von CAD, als es "nur" 2D gab, wurde jedes Blatt getrennt gespeichert und über ein Plotmodul erst zusammengeführt und auf die A1-Rolle geplottet...jedenfalls kenne ich das aus dem Jahr 2000 noch so  ;-)

Andernfalls kannst Du auch gleich nen Screenshot der Zeichnungen in PP speichern...


------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2014 SP4 / DBWorks R14 SP2
Office 2010
Windows 7 Professional 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

[Diese Nachricht wurde von rawo am 11. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Feb. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

@rawo
ich denk eher, der will einfach immer nur ein Blatt haben, damit es für ihn übersichtlich ist und er es in seinen seit Jahrzehnten immer wieder befüllten A1 Ablageschrank legen kann

und zum zweiten Punkt:
vor Jahren wurde für viele Kunden noc hauf A0 die einzelteile Gezeichnet, weisst eh, gute alte Handarbeit 
und extra Microverfilmt mit Lochkarte...
naja, wärend dem Umstig, wurde das auch mit CAD-Daten gemacht, du kannst die denken, was da los war 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Feb. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Zum Plotten mehrerer Zeichnungen gibt es bestimmte Plotter-Module/Tasks/Programme/Makros..
Selbst in den Anfangszeiten von CAD, als es "nur" 2D gab, wurde jedes Blatt getrennt gespeichert und über ein Plotmodul erst zusammengeführt und auf die A1-Rolle geplottet...

Hallo,

das konnten die HP Plotter damals schon von sich aus. Da brauchte man nur IM PLOTTER die Warteschlange aktivieren, und er hat selbst geschachtelt...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja sonst deine Zeichnungen als DXF abspeichern und dann alles via C&P auf dein A1 verfrachten.
Das ist natürlich eine sehr...bescheidene Lösung, da die Verknüpfungen fehlen und es länger beim Öffnen dauern wird, aber man hat ohne Probleme alles auf A1 gezaubert (persönlich würde ich es aber nicht machen)

Man könnte natürlich auch alles ausdrucken und auf ein A1 kleben 

Ich verstehe auch deinen Prof, weil er dann halt nur eine Zeichnung pro Student hat, aber schön ist das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Feb. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

fast vergessen, natürlich kannst du deine bereits erstellten Ansichten mit copy & paste in dein neues Vorlagenvormat kopieren

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz