Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks Schnitt Dartstellung, nervige Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Solidworks Schnitt Dartstellung, nervige Schraffur (6364 mal gelesen)
Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 31. Jan. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Tag erstmal.

Ich hab ein paar Probleme mit der Schnitt Darstellung für eine Zeichnung (Studiumsaufgabe).

Das erste liegt darin, dass ich obwohl ich die automatische Schraffur ausgeschaltet habe in meiner Schnittdarstellung ein paar Schraffurlinien habe die ich nicht wegbekomme. Die Linien kümmern sich auch nicht ob sie durch mehrere Teile gehn, sie gehn einfach durch die gesamte Darstellung.

Das Zweite ist, dass ich meine Schnitte in einer Zeichnung setze die aus einer 3d Baugruppe kommt. Wenn ich jetzt einen Schnitt für eine Bolzenverbindung setzte habe ich folgendes Problem. Ich hab bereits gefunden wie ich es anstelle, dass er Bolzen, Mutter etc. nicht Schneidet. Allerdings zeigt er im Schnitt nun auch Metallflächen im Hintergrund an die ich da nicht Haben will. Unteranderem ist eins der Teile im Schnitt unten Dicker als oben weshalb ich es nicht einfach ausblenden kann :P

Wenn ich das Häkchen bei "Nur Schnittebene anzeigen" setze lässt er allerdings die Ungeschnittenen Muttern und Schrauben aus. Kann man da vllt. eine Art "Raum" in dem Er den Schnitt anzeigt definieren so etwa wie bei den "Blind" optionen bei linearen Austrägen etc?


Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder mich woanders hin verweisen wenn das Thema schon behandelt wurde. Habe aber nach ner halben Stunde immernoch nichts gefunden :P

mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 31. Jan. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Um Dir besser helfen zu können, wären ein paar Informationen von Deiner Seite hilfreich:

Welche Hardware benutzt Du (zertifizierte Grafikkarte / Treiber)?
Welche Softwareversion 2014/15, gibt es bei Schülern/Studenten auch Servicepacks   ?
Kannst Du einen Screenshot machen?
Kannst Du die Zeichnung (mit Baugruppe und Teilen - Pack'n'Go verwenden) hier an einen Deiner Beiträge anhängen?
Hast Du schon mal die Bildqualität erhöht (Extras->Optionen->Dokumentoptionen...)?
Den Haken SoftwareOpenGL getestet (Extras->Optionen->Systemoptionen->Leistung...)?

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

[Diese Nachricht wurde von Winston Wolf am 31. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 31. Jan. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnittproblem.PNG


schnittproblem2.PNG


schnittproblem3.PNG

 
Grafikkarten benutze ich 2 GTX 680 im SLI Verbund. Neuster Treiber

Ich nutze Solidworks 2014 die Education edition (Hat toolbox etc.)

Der Erste Screenshot ist einer der Problemloseren Schnitte, bei dem stört mich nur die Schraffur durch alle Teile die ich nicht losbekomme. Der zweite Screenshot ist meine Baugruppe von rechts aus gesehn, da habe ich auch die meisten Schnittansichten getestet weil ich von den anderen Ansichten nicht vernünftig rankomme.

Der dritte Screenshot demosntriert das Problem mit der Ebene. Die mittlere Ebene im Schnitt ist der große L-förmige Hebel in der Baugruppe. Wenn ich schneide ohne auf die Schnittebene zu beschränken zeigt er mir noch den dickeren Teil des Hebels unten. Ich kanns aber leider nicht ausblenden sonst fehlt ja eine Schicht in der Schnittdarstellung. Wenn ich auf die Schnitt ebene begrenze funktioniert zwar der Schnitt aber er stellt mir die Schrauben nicht dar.

Von Servicepacks weiss ich jetzt leider nichts. Ich werd mir mal Pack'n go runterladen und die Baugruppe noch anhängen.

Ach ja und die Bildqualität steht schon auf "hoch"

Vielen Dank schonmal, mit freundlichen Grüßen

Archon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Feb. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Archon,
willkommen im Forum.

Den Test mit SoftwareOpenGl würde ich trotzdem mal machen...
Ich hatte auch schon mal solche Darstellungen, wenn die Schnittlinie nicht exakt durch die Achsen aller zylindrischen Flächen ging. Kontrolliere doch mal ob die Verknüpfungen alle richtig vorhanden sind und ob die Schnittlinie duch alle Zylinderachsen durchgeht.
Hast Du schon mal dn Haken "Profilschnitt" entfernt?

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 01. Feb. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort.

Wo seh ich denn ob die Schnittachse durch die Zylindermitten geht? Ich hab halt eine Gerade durch den Mittelpunkt der Schraube in der Tz (2ter Screenshot in meinem letzten post) gezeichnet und daraus dann eine Schnittansicht erzeugt. Von der Perspektive geht die Schnittline auf jedenfall durch die mitte. Das Problem ist das eines der Teile unten breiter als oben ist, und ich es deshalb nicht einfach ausblenden kann. Wenn ich den Schnitt auf die Schnittebene beschränke zeigt er aber die Schrauben nicht an.

Wenn ich den Haken Profil-Schnitt entferne zeigt er mir eine Fehlermeldung aber die komische Schraffur die durch mehrere Teile geht ist immernoch da. Der Open-GL Haken ist ausgegraut den kann ich leider nicht setzen...

Kann mir vllt. jemand sagen wie ich es hinbekomme, dass der Haken bei Open-GL nicht ausgegraut ist und ich das mal Testen kann?

mit freundlichen Güßen

Archon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 01. Feb. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für die Option Open GL darf kein Dokument in SOLIDWORKS geöffnet sein.

Viele grüße

------------------
Der STANDARD in 3D ist zurück!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 01. Feb. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok werd ich gleich mal testen. Vielen Dank!

Ich arbeite grade daran den Rest der Zeichnung zu machen während ich auf Antworten warte,aber was ich nicht raffe ist warum so viele ausgegraut ist in den Dokumentoptionen. Wieso darf ich bei den Oberflächenmarkierungen die Dicke der Hinweislinie bestimmen aber nicht wie dick die Linien sein sollen aus denen das Symbol besteht?

mit freundlichen Grüßen

Archon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 01. Feb. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleines Update:

Ich hab das Problem mit dem Teil das ich nicht ausblenden kann gelöst! Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Was jetzt noch bleibt, ist das immer wenn ich etwas schneide, obwohl ich die automatische Schraffur deaktiviert habe, eine Schraffur in der Abbildung ist die durch alle Teile geht. Hat Jemand ne Idee wie ich die weg bekomme?

Ausserdem versteh ich nicht wie ich Schnittansichten verschieben kann... Er lässt sie mich immer nur entlang einer Achse Orthogonal zur Schnittebene verschieben. Da gibts es doch bestimmt irgendwo ein Häkchen um das frei verschieben zu können oder? Kann mir vllt. jemand sagen wo ich das finde?

Das letzte Problem, dass ich im Moment dann noch habe ist wie ich die Liniendicke mancher Elemente beinflussen kann. Er lässt mich zum Beispiel bei dem Oberflächensymbol die Dicke des Bezugspfeils konfigurieren aber weigert sich, mir zu erlauben die Dicke des Symbols selbst zu steuern.

Vielen Dank schonmal an alle die schon geantwortet haben / vllt. noch antworten

Archon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Feb. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-02-01_154016.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Archoncommando:
Ausserdem versteh ich nicht wie ich Schnittansichten verschieben kann... Er lässt sie mich immer nur entlang einer Achse Orthogonal zur Schnittebene verschieben. Da gibts es doch bestimmt irgendwo ein Häkchen um das frei verschieben zu können oder? Kann mir vllt. jemand sagen wo ich das finde?

...einfach RMT auf die Schnittansicht -> Ausrichtung brechen (siehe Bild)

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 01. Feb. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das hat funktioniert!

hast du vllt. ne Idee wie ich es hinbekomme das er mir keine Schraffur in meine Schnittansicht setzt obwohl ich automatisch Schraffieren ausgeschalten hab? Oder wie ich die Linienstärke von Symbolen wie dem Oberflächensymbol beinflusse? Oder wählt man das nacher beim Drucken aus?

Grüße

Archon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Feb. 2015 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

automatische Schraffur heisst einfach, dass SWX für nebeneinanderliegende Teile aus gleichem Material die Schraffuren etwas ändert (Winkel abwechselnd 90°, Abstand variiert).
ohne das bekommst du die "Materialschraffur" für alle Komponenten in Standardausrichtung. Deshalb sieht es so aus, als wenn sie durch alle Komponenten geht.
Wenn du Komponenten vom Schnitt ausnimmst, bekommen sie keine Schraffur, sind aber auch nicht geschnitten - logischerweise.
Normal gehört zu geschnittenen Teilen eine Schraffur.
Ansonsten kannst du in die Schraffurfläche klicken, links den Haken bei Materialschraffur wegnehmen und bei "keine" einen hinsetzen.
da gibt es evtl noch Optionen, ob es für Komponente, Bereich, ... alle Ansichten gelten soll.

Dann gibt es noch eine Option Schraffur-Tiefe (oder so ähnlich). Damit schneidet SWX an der Schnittlinie, stellt aber nur die Dinge dar, die im Bereich der Schnitttiefe zu sehen sind.

Gruß, Christian

p.S. das geht jedenfalls mit der 2012er Version auch schon so, ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 02. Feb. 2015 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Endlich weiss ich woran das mit dieser doofen Schraffur lag!

Das einzige was mich jetzt noch wundert hat mit Liniendicken etc. zu tun. Z.B. werden die Schraffurlinien sehr hellgrau und kaum sichtbar wenn ich die Schnittansicht nicht mehr ausgewählt habe. Sieht das auf dem Drucker nacher auch so aus oder wie behebe ich das?

Ausserdem hab ich immernoch das Problem, dass ich nicht weiss wie ich die Linienstärke der Oberflächensymbole ändere. In den Dokumenteinstellungen kann ich nur die Liniendicke des Bezugspfeils ändern die Option für die Dicke der Linien aus denen das Symbol selbst besteht ist ausgegraut? Muss ich da irgendwo erst etwas aktivieren/deaktivieren?

Danke an Alle die mir schon geholfen haben!

Grüße Archon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Feb. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Archoncommando:
... Sieht das auf dem Drucker nacher auch so aus oder wie behebe ich das?...
geh mal auf "Datei" -> "Seitenansicht", da siehst du, wie es gedruckt wird. Oder drucks aus.

Die Liniendicke des Oberflächensymbols lässt sich tatsächlich wohl nicht ändern.

Und jetzt wäre es noch nett, wenn du die Antworten auf Winston Wolfs Frage nach Version und Hardware in deine Systeminfo schreiben würdest, dann muss man nämlich nicht jedes Mal neu danach fragen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 02. Feb. 2015 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab meine Infos mal geupdated.

Wenn ich auf Seitenansicht gehe sieht soweit alles gut aus, bis auf meine Umrandung.. Ich hab einen Rahmen von 5 mm um mein Blatt aber er zeigt merkwürdigerweise nur die waagerechten Linien an. Die Vertikalen verbirgt er. Hat solidworks einen Automatischen Rahmen drin den ich erst deaktivieren muss? Wenn ja wo? Im seite einrichten Menü finde ich dazu nichts :P

Grüße

Archon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hab meine Infos mal geupdated.

... Umrandung.. Ich hab einen Rahmen von 5 mm um mein Blatt aber er zeigt merkwürdigerweise nur die waagerechten Linien an.


Hallo,

das mit der Systeminfo ist bei einigen so ein Reflex hier, dass sie das eigentliche Problem aus der Frage nicht mehr herauslesen ... (scnr) Aber für viele Effekte ist es wirklich sinnvoll das zu wissen.

Zu den Linien - sind die auch beim Reinzoomen weg? beim Pixel reduzieren für die Bildschirmauflösung fallen dünne Linien (je anch Algorithmus und Ausrichtung) manchmal einfach weg, auf dem Drucker sind sie aber.
Evtl. hat dein Drucker auch einen unbedruckbaren Randbereich und sie werden deshalb weggeschnitten?

Gruß, Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archoncommando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2015

Solidworks 2015 Education Edition
I7-3770k
GTX 1070
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 03. Feb. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom Drucker kann Solidworks eigentlich gar nichts wissen. Ich gucke grad immer nur in der Seitenansicht. Aber die Linien rechts und links bleiben weg auch beim Reinzoomen. Die waagerechten Linien des Rahmens bleiben.

Die Lienien sind auch gleich dick. Wenn ich die Linien etwas ins innere verschiebe tauchen sie auch auf. Problem ist das wir 5mm Rand vorgegeben haben.

Verzeiht wenn ich noch ne Frage stelle, aber wo kann ich die Linienart von Mittellinien ändern? Standardmäßig ist lang-strich/kurz_strich eingestellt ich bräuchte aber Punkt/Strich.

Kann man das bequem ändern oder muss ich die von Hand zeichnen?(Kann man überhaupt für skizzenlinien Dicke und Linienart festlegen? Wenn ja wie? Wäre für manche Sachen sehr hilfreich.)

Grüße

Archon

Und Danke nochmal an alle die schon geantwortet haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Feb. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich


midlinmod.PNG

 
Hallo Archon,

SolidWorks hat eigentlich als Grundeinstellung Strichpunkt-Linien für Mittellinen hinterlegt, leider sehen bei SWX die Standard-Strichpunkt-Linen fast genauso aus wie Langstrich/Kurzstrich-Linien.
Du könntest ja in der Liniendefinition den kurzen Strich der eigentlich ein Punkt sein sollte so kurz einstellen das er auch mehr wie ein Punkt rüber kommt.
Dies kannst du in den Dokumenteneigenschaften -> Linienart und bei Strichpunktlinie evtl. "A,2,-0.2,0.05,-0.2" als Liniendefinition verwenden.

Falls du diese Liniendefinition dauerhaft verwenden möchtest mußt du diese in deiner Zeichnungsvorlage abspeichern.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz