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InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Skizze auf Kugel wickeln und schneiden (4784 mal gelesen)
Cyrus79
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erstellt am: 31. Jan. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine Skizze auf ein Kugelsegment zu "wickeln" um es dann auszuschneiden, nach einigem basteln hab ichs hinbekommen mit linearer Schnitt von Oberfläche.
Allerdings ist die Kontur auf dem Kugelsegment "verzerrt" bzw zu lang.
In der Praxis sieht das bei uns so aus:
Wir lasern ein Blech (hier die Skizze) und biegen es "3D" auf das Kugelsegment und verschweißen es.
Wenn ich aber wie beschrieben den Schnitt linear austrage (von Kugelberfläche)passt das Ergebnis in X-Richtung nicht. Es ist zu lang.
Eigentlich müsste es aber kürzer werden, so als ob ich einen Aufkleber auf die Kugel klebe.
Kann ich das irgendwie realisieren?
Das Umwickeln Feature funktioniert bei Kugeln leider nicht..

Fällt euch was ein?

P.S. Es dreht sich im Moment nur das Skizzensegment das oberhalb der Kugelkontur liegt. Das Mittelstück wäre zu vernachlässigen.

Mfg
Cyrus

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Jan. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


BrilleAKSWX2014_2.SLDPRT


F2_027972_2.JPG


F2_027972_1.JPG

 
Hallo Cyrus,

so   Versuch Nr.2

Mein Erster Schuss ging nach etwas nachdenken nach hinten los und deshalb hab ich den gelöscht.

Schaus Dir mal an, ausgeformte Oberfläche auf den Mittelpunkt Deiner Rotation und dann erst spiegeln.


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Cyrus79
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erstellt am: 31. Jan. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht vielversprechend aus.
Ich kanns aber erst montag früh überprüfen.
Falls es passt, hast das umwickeln aber sehr elegant umschifft 

Meld mich Montag.
Bis dahin...danke erstmal.

Gruß
Cyrus

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Jan. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


BrilleAKSWX2014_3.SLDPRT

 
Hallo Cyrus,

war noch ein Denkfehler drin   

Hier mal in bereinigter Form , denke so bin ich ziemlich nahe dran   

Musste den Endpunkt der Ausformung anders definieren sonst wars zu kurz   


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Feb. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_027972_3.JPG


F2_027972_4.JPG


Blechbrille.SLDPRT

 
Hallo nochmal,

ne weitere recht coole Methode wär Blech 

------->


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 01. Feb. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


Brille.SLDPRT

 
Hallo,

eine weitere Alternative ist, die Kugel-Krümmung in zwei Zylinder zu zerlegen, und darauf nacheinander die Umwicklung zu machen.
D.h.:
- Die Skizze um einen ersten Zylinder umwickeln.
- Die entstandene Kontur zurück auf die Ebene holen (Element übernehmen z. Bsp.)
- Diese Skizze mit einem 2ten Umwickeln auf den 2ten Zylinder (senkrecht zum ersten) bringen.
- Wieder zurück projezieren.
- Nun mit dieser Skizze die Kugel (oder ähnlich) trimmen.

So hatte ich diese Aufgabenstellung schon einmal gelöst...
Sollte dann doch auch bei dir klappen können.

Und noch eine Alternative:
- Mit dem Verbiegen-Feature die Brille (oder was auch immer) in beiden Richtungen krümmen. Ggf. nacheinander, nicht zeitgleich.

Auch hiermit hatte ich in der Vergangenheit schon mal Erfolg...

Und nun mit Beispiel zur ersten Variante - geht!
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Feb. 2015 editiert.]

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Alexx2
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erstellt am: 01. Feb. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey! Wir wissen nicht welche SolidWorks version Du am Start hast --> Sysinfo ausfüllen?
mit der Prof könntest Du folgend vorgehen.
Nimm ein texturmaterial (und kopiere das in ein neues Material) unf nimm als Textur das Logo unf wähle als Projektionseigenschfaten sphärisch oder zylindrisch.
Dann in eine Skize die Kontur aus der Textur nachskizzieren und mit Trennlinie auf Oberfläche trennen.
Dann einen Offset mit Fläche verschieben...
HopeIhHelps
lg
Alex

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Cyrus79
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erstellt am: 02. Feb. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hätte nicht gedacht, dass SWX ein "Kugelblech" erstellen kann....
es funktioniert, allerdings bin ein paar Zehntel von der Kontur weg. Das muss aber so sein und lässt sich über die Skizze anpassen.

Danke Krümel.

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Cyrus79
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 02. Feb. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

eine weitere Alternative ist, die Kugel-Krümmung in zwei Zylinder zu zerlegen, und darauf nacheinander die Umwicklung zu machen.
D.h.:
- Die Skizze um einen ersten Zylinder umwickeln.
- Die entstandene Kontur zurück auf die Ebene holen (Element übernehmen z. Bsp.)
- Diese Skizze mit einem 2ten Umwickeln auf den 2ten Zylinder (senkrecht zum ersten) bringen.
- Wieder zurück projezieren.
- Nun mit dieser Skizze die Kugel (oder ähnlich) trimmen.

So hatte ich diese Aufgabenstellung schon einmal gelöst...
Sollte dann doch auch bei dir klappen können.

Und noch eine Alternative:
- Mit dem Verbiegen-Feature die Brille (oder was auch immer) in beiden Richtungen krümmen. Ggf. nacheinander, nicht zeitgleich.

Auch hiermit hatte ich in der Vergangenheit schon mal Erfolg...

Und nun mit Beispiel zur ersten Variante - geht!


Hallo,

ich versuch mal deinen Ansatz zu reproduzieren.
Allerdings ist hier das Problem, dass ich in der Mitte so kein gerades Stück bekomme. Möglicherweise kann ichs aber vernachlässigen.

Zum Verbiegen Feature...
Ich mag es nicht und versuche es wenn möglich nicht zu verwenden. Irgendwie ist das für mich nichts geometrisch korrektes.
Aber ja...manchmal hilfts als letzte Instanz.

Vielen Dank für deine Hilfe.

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Heiko Soehnholz
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Zitat:

...
Allerdings ist hier das Problem, dass ich in der Mitte so kein gerades Stück bekomme.
...

Moin,

beim Umwickeln geht halt nur der Zylinder, ohne gerades Stück. Aber zum Schluss wird ja die zurecht-gezerrte Skizze einfach projeziert. Und hier muss die Oberfläche ja keine Kugel sein, sondern könnte deine Wunschfläche mit dem Mittelsteg sein. War mir nur zu viel Mühe, am Sonntag...

------------------
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Cyrus79
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Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Moin,

beim Umwickeln geht halt nur der Zylinder, ohne gerades Stück. Aber zum Schluss wird ja die zurecht-gezerrte Skizze einfach projeziert. Und hier muss die Oberfläche ja keine Kugel sein..



Das versteh ich jetzt nicht. Wie meinst du das?

mfg
Cyrus

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Hast du dir meine Modellierung schon angesehen?
Darin siehst du doch, das ich 2x Umwickle, um die benötigte Verzerrung zu erhalten, und dann einfach zum Schluss die Skizze projeziere. Und dies kann man ja auf eine beliebige Fläche machen; Auch auf eine, in der das gerade Stück für den Steg enthalten ist.

------------------
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ja, ich habe deine modellierung angesehen.
Aber was hab ich dann davon das ganze wieder auf eine Ebene zu projezieren?
Von da aus krieg ichs doch wieder nicht krumm.
Sorry falls ich grad auf m Schlauch steh....

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erstellt am: 02. Feb. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann noch mal in langsam:

- Deine Aufgabenstellung hieß doch: Eine Skizze auf eine Kugel wickeln, ohne die Verzerrung, also eher im Stile von Umwickeln.

- Also habe ich die Skizze ein erstes mal, passend zur Krümmung in der einen Dimension/Richtung umwickelt.

- Damit ich dies ein 2tes mal machen kann, habe ich die entstandene Kontur zurück auf die Ebene projeziert.

- Nun wurde diese "korrigierte" Skizze in der anderen Dimension/Richtung umwickelt.
  Damit ist diese Kontur weitestgehend unverzerrt.

- Wieder hole ich die Kontur zurück auf die Ebene, damit sie nun auf die gewünschte Ziel-Oberfläche aufgebracht werden kann - und zwar OHNE die ursprüngliche Verzerrung.

Vergleiche doch einmal die 3 Skizzen: Ausgangsskizze, 1ste Umwicklung und Rückproj., 2te Umwicklung und Rückpro. Vielleicht wird es dann offensichtlicher.

------------------
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Okay,
Aufgabenstellung erfüllt.
Mit der 2x umwickelten Skizze kann ich weiter arbeiten.

Bin wirklich kurz auf m Schlauch gestanden.

Danke für deine / eure Hilfe.

Kompetent wie immer.

Mfg
Cyrus.

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