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Autor
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Thema: Skizze auf Kugel wickeln und schneiden (4784 mal gelesen)
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Cyrus79 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 54 Registriert: 01.10.2013 SWX 2015 SP3 Surfcam 2014
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erstellt am: 31. Jan. 2015 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich versuche gerade, eine Skizze auf ein Kugelsegment zu "wickeln" um es dann auszuschneiden, nach einigem basteln hab ichs hinbekommen mit linearer Schnitt von Oberfläche. Allerdings ist die Kontur auf dem Kugelsegment "verzerrt" bzw zu lang. In der Praxis sieht das bei uns so aus: Wir lasern ein Blech (hier die Skizze) und biegen es "3D" auf das Kugelsegment und verschweißen es. Wenn ich aber wie beschrieben den Schnitt linear austrage (von Kugelberfläche)passt das Ergebnis in X-Richtung nicht. Es ist zu lang. Eigentlich müsste es aber kürzer werden, so als ob ich einen Aufkleber auf die Kugel klebe. Kann ich das irgendwie realisieren? Das Umwickeln Feature funktioniert bei Kugeln leider nicht.. Fällt euch was ein? P.S. Es dreht sich im Moment nur das Skizzensegment das oberhalb der Kugelkontur liegt. Das Mittelstück wäre zu vernachlässigen. Mfg Cyrus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 31. Jan. 2015 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cyrus79
Hallo Cyrus, so Versuch Nr.2 Mein Erster Schuss ging nach etwas nachdenken nach hinten los und deshalb hab ich den gelöscht. Schaus Dir mal an, ausgeformte Oberfläche auf den Mittelpunkt Deiner Rotation und dann erst spiegeln. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cyrus79 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 54 Registriert: 01.10.2013 SWX 2015 SP3 Surfcam 2014
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erstellt am: 31. Jan. 2015 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 31. Jan. 2015 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cyrus79
Hallo Cyrus, war noch ein Denkfehler drin Hier mal in bereinigter Form , denke so bin ich ziemlich nahe dran Musste den Endpunkt der Ausformung anders definieren sonst wars zu kurz Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 01. Feb. 2015 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cyrus79
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Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 01. Feb. 2015 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cyrus79
Hallo, eine weitere Alternative ist, die Kugel-Krümmung in zwei Zylinder zu zerlegen, und darauf nacheinander die Umwicklung zu machen. D.h.: - Die Skizze um einen ersten Zylinder umwickeln. - Die entstandene Kontur zurück auf die Ebene holen (Element übernehmen z. Bsp.) - Diese Skizze mit einem 2ten Umwickeln auf den 2ten Zylinder (senkrecht zum ersten) bringen. - Wieder zurück projezieren. - Nun mit dieser Skizze die Kugel (oder ähnlich) trimmen. So hatte ich diese Aufgabenstellung schon einmal gelöst... Sollte dann doch auch bei dir klappen können. Und noch eine Alternative: - Mit dem Verbiegen-Feature die Brille (oder was auch immer) in beiden Richtungen krümmen. Ggf. nacheinander, nicht zeitgleich. Auch hiermit hatte ich in der Vergangenheit schon mal Erfolg... Und nun mit Beispiel zur ersten Variante - geht! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko - www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de - [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Feb. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Feb. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 01. Feb. 2015 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cyrus79
Hey! Wir wissen nicht welche SolidWorks version Du am Start hast --> Sysinfo ausfüllen? mit der Prof könntest Du folgend vorgehen. Nimm ein texturmaterial (und kopiere das in ein neues Material) unf nimm als Textur das Logo unf wähle als Projektionseigenschfaten sphärisch oder zylindrisch. Dann in eine Skize die Kontur aus der Textur nachskizzieren und mit Trennlinie auf Oberfläche trennen. Dann einen Offset mit Fläche verschieben... HopeIhHelps lg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cyrus79 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 54 Registriert: 01.10.2013 SWX 2015 SP3 Surfcam 2014
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erstellt am: 02. Feb. 2015 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich hätte nicht gedacht, dass SWX ein "Kugelblech" erstellen kann.... es funktioniert, allerdings bin ein paar Zehntel von der Kontur weg. Das muss aber so sein und lässt sich über die Skizze anpassen. Danke Krümel.
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Cyrus79 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 54 Registriert: 01.10.2013 SWX 2015 SP3 Surfcam 2014
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erstellt am: 02. Feb. 2015 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Heiko Soehnholz: Hallo,eine weitere Alternative ist, die Kugel-Krümmung in zwei Zylinder zu zerlegen, und darauf nacheinander die Umwicklung zu machen. D.h.: - Die Skizze um einen ersten Zylinder umwickeln. - Die entstandene Kontur zurück auf die Ebene holen (Element übernehmen z. Bsp.) - Diese Skizze mit einem 2ten Umwickeln auf den 2ten Zylinder (senkrecht zum ersten) bringen. - Wieder zurück projezieren. - Nun mit dieser Skizze die Kugel (oder ähnlich) trimmen. So hatte ich diese Aufgabenstellung schon einmal gelöst... Sollte dann doch auch bei dir klappen können. Und noch eine Alternative: - Mit dem Verbiegen-Feature die Brille (oder was auch immer) in beiden Richtungen krümmen. Ggf. nacheinander, nicht zeitgleich. Auch hiermit hatte ich in der Vergangenheit schon mal Erfolg... Und nun mit Beispiel zur ersten Variante - geht!
Hallo, ich versuch mal deinen Ansatz zu reproduzieren. Allerdings ist hier das Problem, dass ich in der Mitte so kein gerades Stück bekomme. Möglicherweise kann ichs aber vernachlässigen. Zum Verbiegen Feature... Ich mag es nicht und versuche es wenn möglich nicht zu verwenden. Irgendwie ist das für mich nichts geometrisch korrektes. Aber ja...manchmal hilfts als letzte Instanz. Vielen Dank für deine Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 02. Feb. 2015 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cyrus79
Zitat:
... Allerdings ist hier das Problem, dass ich in der Mitte so kein gerades Stück bekomme. ...
Moin, beim Umwickeln geht halt nur der Zylinder, ohne gerades Stück. Aber zum Schluss wird ja die zurecht-gezerrte Skizze einfach projeziert. Und hier muss die Oberfläche ja keine Kugel sein, sondern könnte deine Wunschfläche mit dem Mittelsteg sein. War mir nur zu viel Mühe, am Sonntag...
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko - www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cyrus79 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 54 Registriert: 01.10.2013 SWX 2015 SP3 Surfcam 2014
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erstellt am: 02. Feb. 2015 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin, beim Umwickeln geht halt nur der Zylinder, ohne gerades Stück. Aber zum Schluss wird ja die zurecht-gezerrte Skizze einfach projeziert. Und hier muss die Oberfläche ja keine Kugel sein..
Das versteh ich jetzt nicht. Wie meinst du das? mfg Cyrus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
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erstellt am: 02. Feb. 2015 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cyrus79
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Cyrus79 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 54 Registriert: 01.10.2013 SWX 2015 SP3 Surfcam 2014
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erstellt am: 02. Feb. 2015 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja, ich habe deine modellierung angesehen. Aber was hab ich dann davon das ganze wieder auf eine Ebene zu projezieren? Von da aus krieg ichs doch wieder nicht krumm. Sorry falls ich grad auf m Schlauch steh.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
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erstellt am: 02. Feb. 2015 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cyrus79
Dann noch mal in langsam: - Deine Aufgabenstellung hieß doch: Eine Skizze auf eine Kugel wickeln, ohne die Verzerrung, also eher im Stile von Umwickeln. - Also habe ich die Skizze ein erstes mal, passend zur Krümmung in der einen Dimension/Richtung umwickelt. - Damit ich dies ein 2tes mal machen kann, habe ich die entstandene Kontur zurück auf die Ebene projeziert. - Nun wurde diese "korrigierte" Skizze in der anderen Dimension/Richtung umwickelt. Damit ist diese Kontur weitestgehend unverzerrt. - Wieder hole ich die Kontur zurück auf die Ebene, damit sie nun auf die gewünschte Ziel-Oberfläche aufgebracht werden kann - und zwar OHNE die ursprüngliche Verzerrung. Vergleiche doch einmal die 3 Skizzen: Ausgangsskizze, 1ste Umwicklung und Rückproj., 2te Umwicklung und Rückpro. Vielleicht wird es dann offensichtlicher.
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko - www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cyrus79 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 54 Registriert: 01.10.2013 SWX 2015 SP3 Surfcam 2014
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erstellt am: 02. Feb. 2015 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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