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Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  Bauteil Vergrößeren (3448 mal gelesen)
ThommyB
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Registriert: 29.01.2015

erstellt am: 29. Jan. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit kurzem mit SolidWorks und bin leider an meine Grenzen gestoßen. Google und Co konnten mir bisherleider auch nicht weiterhelfen.
Mein Problem ist das ich ein Bauteil vergrößern mochte und im Gegensatz zur Funktion "Einfügen->Features->Skalieren..." mächte ich jede Fläche mit einem "Offset" (Verschiebung nach außen) von genau 1mm versehen.
Ist dieses in Solidworks möglich? Es wäre super wenn mit hier ein Pro einen Tipp geben könnte 

Ich nutze die SolidWorks Version 2010 x64 Edition mit einem Volumenkörper im SLDPRT Deiteiformat.

Vielen Dank und viele Grüße

ThommyB

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 29. Jan. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThommyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum!

Die Antwort ist gar nicht so leicht zu geben. Meist scheitern die Offsets an der einen, oder anderen Ecke / Fläche wegen einer Selbstschneidung. Deshalb kann schon mathematisch diese Vorgehensweise nicht garantiert werden.

Was das Offset anbelangt, so wird es einerseits über den Befehl "Fläche verschieben" auf dem Volumenkörper (hast du einen?) möglich sein, andererseits könntest du mit dem Befehl Offset Fläche einen zusätzlichen Satz von Flächen erzeugen. Die kann man dann ja später wieder zu einem Volumen machen.

Probiere es doch einfach mal an deinem Modell aus. Fange da an, wo stark verkrümmte Flächen sind; Am ehesten nach innen gekrümmt. Da könnten dann die Probleme entstehen. Und probiere komplexe Eckbereiche aus.

Dann weißt du mehr...

Das beste wäre wohl gewesen, den Körper gleich auf Maß zu modellieren...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Jan. 2015 editiert.]

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Ralf Tide
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.-)

erstellt am: 29. Jan. 2015 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThommyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThommyB,
willkommen im Forum.

Wie Heiko  schon schreibt: es kommt auf die Komplexität des Bauteils an. Ich würde wahrscheinlich mal den Versuch mit dem Feature Wandung ("nach aussen...") machen.
Du kannst auch Daten an Deinen Beitrag anhängen, wenn es nicht zu geheim ist - oder mal einen Screenshot machen. Dann ist das "Orakeln" leichter und die Hilfe besser 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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ThommyB
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erstellt am: 30. Jan. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
hallo Ralf,

leider kann ich hier keine Screenshots veröffentlichen, sorry.
Das Bauteil gestaltet sich sehr komplex, es wurde von einen unsere Partner als Oberflächenmodell eingescannt und als STEP Datei zur Verfügung gestellt. Ich habe aus dieser STEP Datei ein Volumenkörper erstellt. Da wir sehr viele Flächen (auch mit Krümmungen und mehr) haben würde ich erst einmal das Feature Wandlung untersuchen.
Vielen Dank für die Tipps und ich werde euch auf den laufenden halten ob ich es als CAD Neuling schaffe 

Thx and cya ThommyB

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ThommyB
Mitglied
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erstellt am: 30. Jan. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

leider geht das Feature Wandung nicht ;(
Ich habe in Wandung alle Flächen markiert und versuche 1mm Wandung außen aufgetragen. Leider kam die Fehlermeldung: Fehle beim Neuaufbau ... .
Mein zweiter Ansatz war: Über Einfügen-> Oberfläche-> Offset: Hier gibt es leider auch eine Felhlermeldung, ich kann den Abstand leider nur auf 0.1 mm oder kleiner stellen.
Es wäre toll wenn mir jemand noch einen Tipp geben kann wie ich den Abstand vergrößern kann und wie ich aus diesen "freien" wieder ein Voilumenkörper erstellen kann.

Thx and cya ThommyB

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 30. Jan. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThommyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tja, so ist das...

Nimm doch erst einmal einen Teil der Flächen mit "Offset Oberfläche". Dann siehst du, was geht, und was eben nicht. Oder /und kannst du ja auch mal die Krümmungs-Anzeige nehmen, um die Stelle mit starken Krümmungen aufzuspüren.

Am Ende wirst du nicht alle Flächen auf einmal, sondern immer gruppiert versetzen. Und da, wo es Selbstschneidungen gibt, wirst du "flicken" oder trimmen. Zum Schluss dann Oberfläche Zusammenfügen" wieder ein Volumen daraus machen...

Eine Funktion / Feature, mit dem du um diese Arbeit herum kommst, habe Andere auch schon vergeblich gesucht...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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erstellt am: 30. Jan. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThommyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThommyB,

Oft lassen sich einzelen Oberflächen mit Wandung nach aussen erstellen, aber nicht alle Flächen zusammen.
Vesuche das, und nimm den Haken bei "Volumen verschmelzen" raus. Dann erkennst du ganz schnell deine Problemzonen.
Hinterher alles vereinen und wieder einen Körper draus machen.

Gescannte Körper haben einfach so ihre Probleme....

HTH

Michael

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Ralf Tide
Moderator
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erstellt am: 30. Jan. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThommyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThommyB:
Hallo nochmal,

leider geht das Feature Wandung nicht ;(
Ich habe in Wandung alle Flächen markiert...



...geht es denn wenn du keine Flächen markierst?

------------------

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ThommyB
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erstellt am: 30. Jan. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen und netten Antworten. Ich hab es soweit hinbekommen,m ich habe von allen Flachen ein Offset erzeugt. Um die neuen Löcher/Fehlstellen zu stopfen haben ich das Feature Oberflächenausfüllen, Trimmen und Verlängern genutzt. Leider sieht es noch etwas holperig aus aber das bekomme ich bestimmt auch noch hin 

Thx and cya ThommyB

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 30. Jan. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThommyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Zitat:
Original erstellt von ThommyB:
Hallo nochmal,
leider geht das Feature Wandung nicht ;(
Ich habe in Wandung alle Flächen markiert...


Zitat:

...geht es denn wenn du keine Flächen markierst?

Hallo Ralf 

vollkommen richtig! Wenn man alles markiert, wird ja nix mehr draus. Habe ich doch glatt überlesen. Tja, wenn wir dich nicht hätten, und die dicken Kartoffeln...

Schönes Wochenende!

------------------
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ThommyB
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erstellt am: 30. Jan. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch einmal Hallo 

das Feature Wandlung geht gar nicht weder bei großen noch kleinen Flächen.
Ich hab aber mit Offset meiner Meinung nach ein nettes Ergebnis gebastelt (mit den Featuren Oberflächenausfüllen, Trimmen und Verlängern) aber beim Finalen zusammenfügen der Flächen (um einen Volumenkörper zu erstellen) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Stücke können nicht zu vielfältigen Körpern vereinigt werden, da nicht mehr als zwei Blechkörper an einer Kantenkrteuzu7ng vereinigt werden können.

Leider Zeigt mir Solidworks nicht die Fehlerhaften Stellen an, gibt es da eine Möglichkeit genau die Stelle zu finden?

Thx and cya ThommyB

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