Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teile an Massenmittelpunkt ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  Teile an Massenmittelpunkt ausrichten (2484 mal gelesen)
SWPhil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SWPhil an!   Senden Sie eine Private Message an SWPhil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWPhil

Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015

erstellt am: 27. Jan. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte gerne auf eine Platte drei Bauteile so Ausrichten, dass jeder im Massenmittelpunkt einer Achse der gesammten Baugruppe liegt. Also Bauteil 1 soll auf der X Achse im Mittelpunkt liegen Bauteil 2 im Mittelpunkt der y Achse und Bauteil 3 im Mittelpunkt der Z Achse. Gibt es eine Funktion mit der ich die Bauteil Automatisch ausrichten kann?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Jan. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWPhil 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge Dir eine 3D-Skizze mit Ursprung im Massenmittelpunkt, die für jede Achse eine Linie enthält.
Nun kannst Du Deine Teile darauf verknüpfen.
Wenns automatisch gehen soll: Schreib ein Makro 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Jan. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWPhil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hm. Es ändert sich der Bgr.-Schwerpunkt, sobald ein eingefügtes Teil an eine andere Position kommt. Und schon sitzt das erste Teil nicht mehr richtig. Dann verbringt man es auf den aktuellen Schwerpunkt, und verändert dabei diesen doch schon wieder, oder?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden...?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWPhil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SWPhil an!   Senden Sie eine Private Message an SWPhil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWPhil

Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015

erstellt am: 27. Jan. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau Heiko das ist ja gerade mein Problem gibt es eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Jan. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWPhil 10 Unities + Antwort hilfreich

Programmieren: Ein Teil in die Baugruppe verbauen, das ein Makrofeature besitzt und mit diesem Makro bei jedem Neuaufbau den Massenmittelpunkt berechnet bekommt und ein Koordinatensystem oder die 3D- Skizze daran ausrichtet.
Sowas schwirrte auch schon mal als Demoteil 2003 o.ä. herum...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWPhil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SWPhil an!   Senden Sie eine Private Message an SWPhil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWPhil

Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015

erstellt am: 27. Jan. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh man gut das ich von Makros keine Ahnung habe :-). Ne andere Möglichkeit gibt es nicht oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Jan. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWPhil 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hast Du vom Suchen Ahnung - wie gesagt, das gabs mal fertig...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Jan. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWPhil 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war ein eingebettetes Excel-Sheet mit der dort enthaltenen Solver-Funktion von Excel.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Jan. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWPhil 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, was ich meine war ein Teil mit Makrofeature! Ganz sicher 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWPhil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SWPhil an!   Senden Sie eine Private Message an SWPhil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWPhil

Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015

erstellt am: 27. Jan. 2015 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das Makro Center of mass gefunden was mir aber leider auch nicht weiterhilft das es nur einmal den Mittelpunkt einfügt aber sich nicht automatisch mit verschiebt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 28. Jan. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWPhil 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht das, was ich meine. Ich meine ein Teil mit Makrofeature, das bei jedem Neuaufbau das Makrofeature ausführt und somit den Massemittelpunkt aktualisiert...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Manufacturing Engineer (m/w/d)

Die RCP Ranstadt blickt auf eine über 70-jährige Unternehmensgeschichte zurück und ist Teil einer familiengeführten, international aufgestellten operativ tätigen Unternehmensgruppe. Heute sind wir ein führender Auftragshersteller im Bereich flexible Verpackungen für große FMCG-Marken sowie Produzent von Eigenmarken für LEH, Drogerie und Discount. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln ...

Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Jan. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWPhil 10 Unities + Antwort hilfreich


BgrMassenschwerpunktKonstruktionsStudie.zip

 
Moin Lutz,

ja - diese MakroFeatures kenne ich (und habe sie auch hier). Die braucht man heutzutage aber nicht mehr, da SWX sich ja inzwischen von Haus aus auf die Anzeige des Massenschwerpunktes versteht.

Ich baue gerade eine Bgr. auf, in der ich versuche, die Aufgabenstellung mittels der Konstruktionsstudie zu lösen. Mein Rechner kaut dafür in der 1sten Näherung gerade mal > 4.000 Szenarien durch. Dann lade ich die Datei mal hoch.

Kann sich nur um Stunden handeln... ;-)

Schon mal die Idee:
- Ich habe eine 3D-Skizze mit den steuerbaren Achsen erstellt.
- Auf diese habe ich die Teile verknüpft.
- Ich lasse mir den Bgr.-Schwerpunkt mit einer Referenzgeometrie anzeigen.
- Mittels Senosoren, Typ Messung ermittle ich den X-,Y-,Z-Abstand des Schwerpunkts zum Ursprung.
- Ich variiere die Achslängen in einem Bereich.
- Die Studie spielt alle Szenarien durch und liefert dann das Ergebnis mit der geringsten Differenz.
- Danach könnte mit kleinerem Bereich und kleinerer Schrittweite eine 2te Iteration erfolgen.
- Also eine Brut-Force-Methode...

Hier nun die Baugruppe...
Nun mit aktualisiertem Anhang. Lösung habe ich in 2 Schritten auf ca. 0,3mm getrieben, geht in einer weiteren Iteration bestimmt noch genauer. Bitte keine 4000 Szenarien rechnen lassen - dann läuft der Arbeitsspeicher voll. Lieber die Auflösung nach-und-nach verfeinern. Geht schneller.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz