Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationsspezifische Farbe verwenden geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Konfigurationsspezifische Farbe verwenden geht nicht (3474 mal gelesen)
Nachtelf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nachtelf an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtelf

Beiträge: 70
Registriert: 21.07.2004

SolidWorks 2018 SP3.0 X64
Intel Xeon 12 CPU W3680 3,33GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800
Windows 7 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen.
Möchte in einer Baugruppe die unterschiedlichen Konfigurationen (bei mir 3 an der Zahl) mit verschiedenen Farben anzeigen.
3 Konfigurationen erstellt
- Baugruppe ausgefahren (soll rot)
- Baugruppe eingefahren (soll grün)
- Baugruppe flexibel (soll gelb)

In erweiterte Optionen jeder Konfiguration den Haken gesetzt (Konfigurationsspezifische Farbe verwenden) und Farbe ausgewählt.

Alle Konfigurationen haben jedoch immer die Farbe der zuletzt eingestellten Farbe.

WARUM? 

Habe ich den Sinn der Option falsch verstanden?
In der Suche nichts gefunden und hoffe hier auf erklärende Info.

Gruß
Jürgen 

------------------
Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 21. Jan. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nachtelf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
Anzeigestatus --> Anzeigemodi mit Konfiguration verknüpfen Haken gesetzt?

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nachtelf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nachtelf an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtelf

Beiträge: 70
Registriert: 21.07.2004

SolidWorks 2018 SP3.0 X64
Intel Xeon 12 CPU W3680 3,33GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800
Windows 7 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke bbonisch.

Kurz, knapp, konkret..  jetzt funzt es.

Warum sollte ich Farben vergeben um sie dann nicht im Anzeigemodi anzuzeigen?
Toll das man so viel einstellen kann aber zuviel ist dann einfach zuviel 

Da sehe ich das ich den richtigen Signaturtext habe *schmunzel*

------------------
Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur/in (m/w/d)

Seit 1979 steht der Name WEBER für innovative Lösungen in zukunftsweisender Technologie.

Wir realisieren mit mehr als 250 hoch qualifizierten Mitarbeitern Kundenwünsche von der Planung und Konstruktion von Produkten, Baugruppen, Sondermaschinen über die Elektronikentwicklung und -prüfung bis hin zur Produktion, Montage und Inbetriebnahme von Anlagen vor Ort. Am Hauptsitz ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nachtelf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nachtelf,

Zitat:
Original erstellt von Nachtelf:
Warum sollte ich Farben vergeben um sie dann nicht im Anzeigemodi anzuzeigen?
Toll das man so viel einstellen kann aber zuviel ist dann einfach zuviel   

Da sehe ich das ich den richtigen Signaturtext habe *schmunzel*
------------------
Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender??? 



Ich vermute, du hast noch nie selbst irgendwelche Tools, Makros oder gar solche großen und komplexen Anwendungen selbst geschrieben und da muss ich jetzt (als Hobbyprogrammierer) den Profi-Programmierern und CAD-Entwicklern mal zur Seite springen: du entwickelst typischerweise knapp, einfach und logisch. Dann kommen die Anwender und sagen, ja aber hier wäre es schön, wenn man es auch so und so machen könnte. Natürlich einstellbar. Oder automatisch. Oder automatisch-einstellbar.

Und was dem einen Anwender logisch ist erschließt sich dem nächsten überhaupt nicht, oder er kümmert sich nicht drum, oder versteht etwas anderes darunter oder erwartet, dass es etwas anderes sein müsste oder oder oder.

So auch hier: früher wurden die Farben grundsätzlich in den Konfigurationen vergeben und waren damit verheiratet, es gab keine andere Möglichkeit. Logisch ist das nicht unbedingt, da Konfigurationen eigentlich geometrische Varianten enthalten, nicht optische. So wurden also auf Kundenwunsch, die das nicht verstanden haben/hinnehmen wollten, die Anzeigestati eingeführt, die unabhängig von den Konfigurationen die optische Darstellung (und mithin die Farbe) gebündelt haben.

Das wiederum hat die andere Hälfte der Anwender nicht verstanden/verstehen wollen, die es gewohnt waren, dass Konfigurationen die Farbinformation hatten oder die z.B. absichtlich auch optische Unterschiede (wie Lackierung) in unterschiedlichen Konfigurationen ablegen wollten.

Also wurde der Haken "Anzeigemodi mit Konfiguration verknüpfen" eingeführt, um alle Varianten abdecken zu können. Du kannst jetzt also globale Anzeigestati haben, wenn du den Haken raus machst oder konfigurationsspezifische Anzeigestati, wenn du den rein machst. Dann werden automatisch für jede Konfigurationmindestens ein globaler Anzeigestatus erstellt, der dann automatisch mit der Konfiguration umgeschaltet wird. Automatisch-einstellbar eben 

Ich gebe dir vollkommen recht, dass damit die Komplexität steigt, die ein (neuer) Anwender zu meistern hat, aber diese Komplexität kommt nicht wegen der Programmierer, sondern eben meist durch den CAD-Anwender ins System - also genau das Gegenteil deiner Signatur   

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz