Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenzbemaßung merkwürdig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Referenzbemaßung merkwürdig (2318 mal gelesen)
minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2013 SP4.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung1.JPG


Bemasung2.JPG

 
Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem. Sobald ich eine Referenzbemaßung an ein Bauteil bringe, dreht mir Solidworks die Bemaßung um und spiegelt diese. So dass ich erst das Modell drehen muss um irgendwann den richtigen Blickwinkel zu finden in denen alle Bemaßungen richtig lesbar sind.

Woran liegt das? Ich habe vor kurzem auf SW 2015 SP1.1 gewechselt. Könnte es daran liegen?

Ich habe mal zwei Bilder angehängt um den Sachverhalt zu verdeutlichen.


mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Jan. 2015 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

irgendwo in den Optionen kann man die Bemassung zum Bildschirm ausrichten lassen... ohne SWX kann ich dir gerade nicht genau sagen, wo. Vielleicht bei Anzeige/Auswahl?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 21. Jan. 2015 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich sieht es in deinen Bildchen so aus als hättest du das Koordinatensystem "verdreht".

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich


27924_bemassungen-flach-zum-bildschirm.png

 
Hallo zusammen,

ich denke, die Einstellungen die Heiko meint ist das "Bemaßung flach zum Bildschirm ausrichten" (siehe Screenshot); aber auch wenn ich die rausnehme kann ich die Bemaßung nicht auf den Kopf oder gar gespiegelt hindrehen.

Die einzige Variante wie ich das bei mir sehen kann ist während des Drehens der Modellansicht - während ich das Modell (mit der mittleren Maustaste) drehe werden auch die sichtbaren Bemaßungen und Beschriftungen gedreht, doch sobald ich dann die mittlere Maustaste loslasse werden die wieder richtig hingestellt. Passiert das denn bei allen Modellen? Oder nur neuen? Vorhandenen Maßen oder nur bei neu erstellten? Hast du die Beschriftungsansichten dabei aktiv?

Ich kann mich an einen alten Bug erinnern, als die Beschriftungsansichten eingeführt wurden, da war das zunächst mal so (aufgrund der Schnelligkeit), aber dann wurde doch die zusätzliche Rechen- und Grafikaufbauzeit in Kauf genommen, damit man wieder was lesen konnte 

Theoretisch könnte es also sein, dass ein/der Bug in der 2015 wieder reingekommen ist, vielleicht fehlt einfach so ein Refresh am Ende des Drehens. Oder du beobachtest das nach dem Drehen und deine Maustaste "hakt". Oder du drehst vielleicht mit einem Spaceball und der ggf. alte Treiber macht mit der neuen SolidWorks Version noch etwas falsch und bleibt im "Drehmodus".

Aber vielleicht hat jemand die SW2015 SP1.1 installiert und kann die Vermutungen bestätigen/verwerfen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2013 SP4.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 21. Jan. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das ganze passiert völlig unabhängig vom Drehen. Ich habe eine Baugruppe und muss zur Visualiesierung 3 Maße antragen. Dies mach ich über ganz normale Bemaßung. Ich wähle 2 Kanten aus und krieg die Bemaßung angezeigt. Soweit stimmt alles. Dann klick ich normal um die Bemaßung "abzulegen" und in dem Moment dreht sich die Bemaßung. Passiert NICHT in normalen Skizzen oder so.

Passiert wenn ich es richtig beobachte NUR in NEUEN Baugruppen.

mfG

[Diese Nachricht wurde von minority am 21. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Jan. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Minority,

ich kann das verhalten nur für Referenzbemassungen nachvollziehen und dann auch nur wenn ich Referenzbemassungen eigentlich ausgeblendet habe, bei neuaufbau verschwinden die Bemassungen dann auch.

Wenn das der Fall ist, hast du die Aazeige von Beschriftungen auch wirklich aktiv und bei den Anzeigeoptionen dann auch nur Referenzbemassungen aktiv?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2013 SP4.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 21. Jan. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also hab jetzt gesehen dass die Referenzbemaßungen in den Anzeigeoptionen deaktiviert waren. Mich wundert nur, wieso diese dann überhaupt erst bis zur Aktualisierung angezeigt werden. Denke aber weiterhin, dass dies kein beabsichtigtes Feature von SW2015 ist =)

Aber ich glaub jetzt ist es erstmal weg.

mfG und Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz