Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox auf Server legen für 2 Anwender möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Toolbox auf Server legen für 2 Anwender möglich? (2660 mal gelesen)
LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wir sind zwei SWX 2014 Anwender (nächsten Monat 2015). Einer hat Professional und einer die Standardversion. Ist es möglich die Toolbox auf dem Server zu speichern das beide darauf zugriff haben? Oder muss man die wirklich kaufen? Denn wenn man bei der Professional steht rechts in dem Baum ein gelbes Fenster unter Toolbox, wo drin steht das Toolbox aktiv ist aber es sei keine gute Lösung für mehrere Anwender oder so ähnlich.

1. Wie mach ich das, das wir beide die Normteile zur Verfügung haben?

2. Wenn ich dann mal Normteile in eine Baugruppe einfüge und anschließend zum Kunden fahre und die BG öffne, dann sind ja die Normteile weg weil die aufm Server liegen und er die nicht abspeichert aufm Lappi oder PC? 

Bei Inventor ist es folgendermaßen:
- Man muss in Inventor auf Projekte klicken und ein neues Projekt anlegen, welches einen Namen bekommt.
- Anschließend muss man unter Einstellungen und unter Ordneroptionen einen neuen Ordner anlegen den man Normteile nennt, den Pfad dementsprechend anpassen und schon legt die DIVA alle zur Baugruppe gehörenden Normteile in diesem Ordner ab.(dies muss bei jedem Projekt neu gemacht werden!)

Funktioniert das auch so bei SWX? Oder einfacher

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky!

Ich bin felsenfest davon überzeugt, das du weder Google noch die Forumssuche probiert hast, dann hättest du deine Fragen dir selbst beantworten können.
Und zudem sicherlich nebenbei noch einiges an Hintergrundinformationen dir angeeignet, was sicherlich auch von Nutzen ist.

Und nun zu deinen Fragen:

Zu 1:
    Geht so nicht, du hast in deiner Standardversion keine Toolbox.

    Wenn du upgradest auf eine höhere Version, dann müsst Ihr das
    Toolboxverzeichnis auf dem Server legen und alle Solidworksuser
    benutzen dieses Stammverzeichnis. Dann klappt alles.

zu 2: In diesem Falle empfiehlt es sich mit PACK&Go zu arbeiten.
      Darauf achten das bei Pack&Go Toolboxteile mit gepackt werden.


Wie andere Programme das handhaben und machen will ich nicht drauf eingehen, wir arbeiten nunmal mit Solidworks.
Grundsätzlch legt man ein Verzeichnis an auf den alle User Zugang haben und auf dem Verzeichnis legt man seine CAD Datenbank an (nicht nur Toolbox).
Aber du darfst gerne die Forensuche ausprobieren, da ist jeder Punkt deiner Fragen mehrfach erläutert und super erklärt.

LG
CAD-Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jan. 2015 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo glücklicher Streich.

Du schreibst:

Zitat:
Wenn ich dann mal Normteile in eine Baugruppe einfüge und anschließend zum Kunden fahre und die BG öffne, dann sind ja die Normteile weg weil die aufm Server liegen und er die nicht abspeichert aufm Lappi oder PC? 

Das tut man nicht tun. Es sei den du leiferst die Arbeit ab.
Hier empfehle ich edrawing.
Das kannst auf deinem Schleppi kostenfrei installieren. Wenn du die Baugrp als EDrawing abspeicherst hast alles mit.

Ansonste weiter wie CAd - Freelancer oben schreibt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 20. Jan. 2015 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freelancer, danke für deine Antwort. Nur zu deiner Info, ich habe den ganzen halben Arbeitstag verbracht die Infos zu suchen sonst hätte ich doch selbst nicht gefragt. Das erste was ich mach wenn mir was einfällt und ich nicht weiß wie der Befehl geht lese ich hier nach und benutze du SUCHE! und als zweites schau ich mir tutorias auf YouTube an. Und wenn ich dann nicht schlauer werde oder Fragen auf sind oder ich eine zweite Meinung hören will, frag ich halt gerne nochmal nach. Danke.

Dir Rechtschreibung war mir jetzt egal, genau wie die Punkt und Komma Nutzung

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 20. Jan. 2015 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LuckyStrike1889:
........zu deiner Info, ich habe den ganzen halben Arbeitstag verbracht die Infos zu suchen sonst hätte ich doch selbst nicht gefragt.........
Dir Rechtschreibung war mir jetzt egal, genau wie die Punkt und Komma Nutzung




Auf Google gehen und nach "Solidworks toolbox" suchen
sofort den 1. Eintrag nehmen!
Das ist die Antwort auf deine 1. Frage


Bei der Forensuche "Toolbox" oder "Toolbox auf Server" eingeben
(steht ja auch so in deiner Überschrift)!

Hier ist schon fast jeder Vorschlag informativ für dich.

   

ganzen halben Arbeitstag? Der Spruch gefällt mir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Jan. 2015 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja ja, wenn man Software auf zwei Rechnern benutzen will, muss man sie wohl auch für zwei Rechner kaufen. Das gilt auch für die Toolbox.

Du kannst die Toolbox aber auch so konfigurieren, dass sie separate Teile, in einem von dir zu bestimmendem Verzeichnis anlegt. Diese kannst du dann auch auf beiden Rechnern verwenden und/oder in ein lokales Verzeichnis - zur Mitnahme - ablegen.

Die Konfiguration der Toolbox erreichst du auf verschiedenen Wegen, z. Bsp. über die Optionen.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 786
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 21. Jan. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky,

ich kann dein Anliegen gut nachvollziehen. Sofern die lizenrechtlichen Belange geklärt sind, kann ich dir folgenden Tip geben:

Lege die Toolbox im Netzwerk auf einen Rechner ab und gebe diese als
"toolbox-remote" frei. Gleichzeitig legst du auf deinem Laptop einen Ordner an und gibts ihn als "toolbox-local" frei.
Via robocopy synchonisierst du die beiden Verzeichnisse.
Über ein Startscript in Win7 verbindest du deine Toolbox als Netzlaufwerk "T:" je nach Bedarf mit remote oder local.
In SWX verweist du die Toolbox auf eben jenes Laufwerk "T:".

Mit ein wenig Fuchserei und ein paar Zeilen Text enthält dein Script gleich ein "if exist..." und verbindet die Toolbox bei Verfügbarkeit mit dem Server und bei Nichtverfügbarkeit eben lokal.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 21. Jan. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky,

machs doch einfach so wie Heiko gesagt hat. Anlegen kann dann eben nur einer. Wenn du die Teile tatsächlich als parts erzeugst bekommst du schnell eine Art Bibliothek zusammen. Diese legst du im SolidWorks in der Konstruktionsbibliothek ab. Dann kann jeder direkt aus SWX darauf zugreifen. Um "offline" zu gewährleisten machen wir es so. Die Ordner in denen sich die Normteile befinden werden lokal auf die Rechner gelegt, der Pfad dazu in der Konstruktionsbibliothek. Um die aktuell zu halten haben wir dazu ein Login-Script, das bei der "online" Anmeldung via robocopy sofort alles auf den aktuellen Stand bringt. HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz