Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Turbolader Gehäuse SW 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Hersteller von Industrieanlagen Konstruktions- und Entwicklungsherausforderungen mit SOLIDWORKS meistern
Autor Thema:  Turbolader Gehäuse SW 2012 (3575 mal gelesen)
fran1000
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von fran1000 an!   Senden Sie eine Private Message an fran1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fran1000

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 19. Jan. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe zwecks einem Turbolader Gehäuse- und zwar würde ich gerne eines konstruieren nur denk ich wahrscheinlich zu kompliziert- ich habe ´versucht über eine Spirale zu beginnen was dann aussieht wie ein Monster- Donut.
Das Turbolader- Gehäuse läuft allerdings aus und ist verbunden mit dem Ansaugstutzen am Ende- zum besseren Verständnis findet man im Netz einige Bilder

http://patentimages.storage.googleapis.com/DE112011103079T5/00300001.png

wie es aussehen soll- vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man am besten beginnt.

Dankeschön schonmal.

mfg
Fran 1000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Jan. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit INTERNETADRESSEHIER

würdest du es uns leichter machen ....

Spirale ist doch schon mal kein schlechter Ansatz
Dann noch Anfang und Ende ...

Edith: mist jetzt hatte ich auch noch einen Fehler eingebaut ... 

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 20. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fran1000
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von fran1000 an!   Senden Sie eine Private Message an fran1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fran1000

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 19. Jan. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://patentimages.storage.googleapis.com/DE112011103079T5/00300001.png

Das Problem mit der Spirale ist allerdings, dass das Gehäuse wie ein Schneckenhaus aufgebaut ist und der Einlass zwar noch ersichtlich ist mit Kreis, Spirale und dann Ausformung mit Skizze -> Kreis, Bahn ->Spirale....nur bleibt der Kreis ja konstant.....es soll aber spitz zulaufen und daran scheitert es gerade. Ich hoffe das Bild kann mein Problem näher erläutern. Ich weiß nicht genau wie ich es besser erklären kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Jan. 2015 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst da teilweise mit 2 Leitkurven arbeiten.
Eine in der Mitte z.B. und eine, die sich davon etwas entfernt. Dann wird der Kreis größer.

Oder du machst 2 Hilfsebenen am Anfang und Ende der Spirale und dort jeweils einen Kreis drauf in der entsprechenden Größe. Dann die Ausformung von Anfangskreis bis Endkreis, ggf. noch die Spirale als Leitkurve mitgeben.


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TestMitglied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2005

Nur so zum Test

erstellt am: 20. Jan. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 20. Jan. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran1000 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale1.jpg


spirale2.jpg

 
Hallo Fran1000,

im Anhang siehst du im Groben eine Spirale einer Francis Turbine. Was ja einem Turbolader Gehäuse sehr ähnlich ist (nur etwas Größer  ).
Also Oberfläche Ausformung und danach Wanddicke auftragen. Dann hast ein schönes Gehäuse. Der Aufwand mit den ganzen Ebenen und Skizzen ist wegen der gleichbleibenden Einlaufbreite zum Turborad.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fran1000
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von fran1000 an!   Senden Sie eine Private Message an fran1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fran1000

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 29. Jan. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für eure Antworten- ich wird´es gleich mal ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fran1000
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von fran1000 an!   Senden Sie eine Private Message an fran1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fran1000

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 29. Jan. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo,

ich habe jetzt zu aller erst probiert:

1. Spirale konstruiert, Anfangsdurchmesser 50 und am Ende der Spiral Skizze mit Enddurchmesser 10 => er meckert an meiner Leitkurve eins rum, was die spirale ist (weder Aufsatz noch Oberfläche ausgeformt funktionieren)

2. siehe Bild: ebenen konstruiert, auf jeder ebene den kreis als Skizze und als leitkurve einfache Skizze => auch hier macht er mir keine Ausformung

3. siehe punkt 2 allerdings mit spirale als leitkurve => auch keine Ausformung möglich

=> da ich dachte es liegt an den Durchmessern habe ich die variiert => nichts zu machen 

Also ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt oder warum keine Ausformung selbst als Oberfläche nicht möglich ist.

Die Anleitung auf You tube habe ich mir angesehen allerdings sehe ich hier das Problem, dass das Gebilde nicht wie ein Schneckenhaus endet, was der Fall sein soll- der Durchmesser vom Anfang vergrößert sich zwar durch die Leitkurve aber mein Ende sieht nie so aus wie ein Turbinengehäuse, oder seh ich das einfach nicht.

Danke für eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Medizintechnik
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 30. Jan. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wie du bereits bei meiner ersten Antwort gesehen hast, sind Kreise an der Innenseite offen!
Und ich habe keine Leitkurve definiert. einfach eine Kreissegment-Skizze nach der anderen anwählen.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz