Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks Routing - freie Rohrbiegung mit gegebenen Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Solidworks Routing - freie Rohrbiegung mit gegebenen Radius (1727 mal gelesen)
gurkennase
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gurkennase an!   Senden Sie eine Private Message an gurkennase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurkennase

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2015

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und ich habe gleich eine konkrete Frage.

Ich möchte das SW Routingmodul nutzen, aber (derzeit) leider keine weitere Info als Internet und die gruselige Hilfe, womit ich ggf. Wissenlücken im Voraus entschuldigen möchte.

Ich möchte gerade Vorlagen für Rohre erstellen und den Fall, dass ich für einzelne Rohrkonfigurationen (kleiner Durchmesser) Biegeradien kenne bzw. sogar vorschreiben will und damit keine Bogenteile benötige. Außerdem muss ich frei sein, beliebige Winkel frei in 3D-Skizzen biegen zu können, will aber nicht die Info der gegebenen Biegeradien in SW verlieren.

Hat jemand eine Idee, dies umzusetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 14. Jan. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurkennase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gurkennase:

Hat jemand eine Idee, dies umzusetzen?

Die Rohrvorlage wird dann mit einer 3D-Skizze und als Schlauch definiert, statt Linear ausgetragen und Stahlrohr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurkennase
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gurkennase an!   Senden Sie eine Private Message an gurkennase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurkennase

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2015

erstellt am: 14. Jan. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Das mit dem Schlauch war mir bewußt. (Wird bei der Vermittlung an Kollegen wohl etwas nach Workaround klingen...)

Aber ich sehe keine Möglichkeit einen fixen Biegeradius pro Konfiguration anzugeben. In der 3D-Skizze kann ich ja beliebig gestalten und muss den Radius beispielsweise per Verfahrensanweisung vorschreiben... Das wollte ich vermeiden und so unsere Werkzeuge in SW abbilden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 14. Jan. 2015 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurkennase 10 Unities + Antwort hilfreich

Der vorgegebene Biegeradius wird bei uns durch das Biegewerkzeug vorgegeben, ebenso wie die Berechnung der gestreckten Länge durch die Software der Biegemaschine. Wenn Ihr die Länge aus SWX entnimmt, wird euer Rohr anschließend zu lang sein. Bei unserer Biegesoftware interessieren mich nur die Position des Schnittpunktes vom Radius. Von daher wäre es mir egal, ob 2xD oder 2,1xD eingegeben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jan. 2015 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurkennase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tatsächlich ist es im Routing, genauer Tubing, vorgesehen, den Typ "Schlauch" für gebogene Rohre zu verwenden. Der Name Schlauch ist da unglücklich übersetzt, mehr nicht. "Schlauch" wird erst du die Option "flexibel" wirklich zum Schlauch, ansonsten ist es ein gebogenes Rohr.

Weiterhin kannst du dir ja mal das Standard-Tube-Teil "tube-ss" aus der Design Library mal ansehen. Dann wirst du erkennen, das hier durchaus eine Radien-Vorwahl pro Konfiguration über "$prp@BendRadius" gegeben ist, und auch angewendet wird. Zumindest, wenn die Option "Skizzenverrundungen automatisch erstellen" aktiv ist.

Wenn dann der Anwender abweichende Radien verwendet, kann man nix machen...

Rohrbiegedaten kannst du dann auch über "Rohr-/Schlauchdaten exportieren" generieren lassen.

Ein allgemeiner Tipp noch zum Routing: Hol dir zusätzlich das SWX Routing Schulungsbuch über deinen Händler. Dann hast du eine weitere Informationsquelle mehr zum Routing - du wirst sie brauchen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurkennase
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gurkennase an!   Senden Sie eine Private Message an gurkennase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurkennase

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2015

erstellt am: 15. Jan. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@riesi: Ist prinzipiell richtig. Wir biegen nur halt viel von Hand und da muss ich die Handwerkzeuge abbilden. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

@Heiko Soehnholz: Danke, das wird es wohl sein! Werde ich morgen mal testen. Danke auch für den Tipp mit dem Handbuch.

Und mit den Übersetzungen ist das immer so nen Sache. Bin gar nicht drauf gekommen es mal zurück zu übersetzen. So kann man es aber gut weiter verkaufen. Top!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz