Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SE Umsteiger kämpft mit Solid works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  SE Umsteiger kämpft mit Solid works (1700 mal gelesen)
koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM)

erstellt am: 13. Jan. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vorweg ich habe früher mit SolidEdge konstruiet war zwar kein Konstrukteur aber habe doch einiges gemacht. Nun soll ich mehr und mehr mit Solid Works machen, finde es bis jetzt auch sehr gut aber habe doch das ein und andere Anfänger Problem und zwar:

in 2D Ableitung wenn ich die Stückliste nach meinen wünschen konfiguriere ich finde niergends wie ich sie als Vorlage speichern kann.

wenn ich in 3D Dateieigenschaften? konfiguriere (Artikelnummer, Bennenung1/2 Werkstoff, Gewicht... dann habe ich in der 2D Ableitung nicht und muss sie erneut eingeben..

Assembly: ich finde keinen "Quick fit", ich will 2 Bauteile zueinander ausrichten, mache es gerne über Referenzebenen XYZ
von SE kenn ich es so Teil plazieren X zu X, Y zu Y, Z zu Z 3Klicks..
In Solid Works habe ich bis jetzt nur mit verknüfung geschafft X zu X hackerl ->nochmal verküpfung klicken Y zu Y usw.... bin mir sicher das geht schneller leider habe ich es noch nicht rausgefunden wie..

zuletzt DXF Dateien
momentan ist es so, dass z.B. bei einem Blechlaserteil die Abwicklung zusäzlich ausserhalb des "A3" Blattes ohne Bemassungen,Mittellineien,Biegekanten dargestellt wird und der Zulieferer kopiert diese dann in sein System. Gibt es da eine Funktion die den Schriftkopf Bemassungen usw.. nicht für dxf sichtbar macht?

danke danke sorry für diese Anfängerfragen ist erst mein 2ter Tag mit SW


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Jan. 2015 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen am Brett koksi.

du schreibst:

Zitat:
finde niergends wie ich sie als Vorlage speichern kann

rechte Maustaste=> Speicehrn unter=> Als Vorlage Speichern.
Beim erneuten Aufruf, diese  im obersten Auswahlfeld anwählen.
Tipp:
Erzeuge dir einen Orner Solidworksvorlagen auf einem Serverlaufwerk. Somit kann jeder darauf zugreifen.

Weitere Frage von dir:

Zitat:
wenn ich in 3D Dateieigenschaften? konfiguriere (Artikelnummer, Bennenung1/2 Werkstoff, Gewicht... dann habe ich in der 2D Ableitung nicht und muss sie erneut eingeben.

Nein, das must du nicht. Beschäftige dich mal mit den Benutzerdefinierten oder konfigurationsspezifischen Eigenschaften in der Hilfe von Solidworks.
Wenn du eine Eigenschaft definierst als Variable in den Eigenschaften deines Vorlageteiles, dann kannst du diese auch in der Zeichnung als Dokumenteneigenschaft abrufen und automatisch eintragen lassen.
Du erkennst, das diese Fragen nicht so einfach zu beantworten ist.

Nächster Punkt:

Zitat:
Assembly: ich finde keinen "Quick fit",

Keine Ahnung was das sein soll, aber nicht in SolidWorks.
Verknüpfe die Teile so, wie du sie zusammenbauen würdest. Also zum Beispiel:
Schbeie und Schraube => Scheibe und Durchgangsbohrung. Dabei achte darauf, das du alle Freiheitsgrade einschränkst.

Zu dem Letzten:

Zitat:
zuletzt DXF Dateien

Speichern unter => DXF gibt dir eine DXF im Masstab 1:1
Von mir wir für diese dxf Exüport extra ein 2tes Blatt angelegt.
Hier kann der Maßstab so gewählt werden, das das Teil aufs Blatt passt. Der Exüport=> siehe oben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 14. Jan. 2015 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koksi,

zu Verknüpfungen:
schaue dir die Solidworks Hilfe an. Bei Baugruppen--> Verknüpfungen steht vieles drin. z.B intelligente Verknüpfungen.
du kannst für Referenzebenen Kordinatensysteme erstellen und da kannst du das Teil z.B. mit gedrückter Alt Taste auf andere erstellte Kordinatensystem ziehen und es ist dann gleich vollständig verknüpft.

Tipp: in einer Schulung wird dir so was gezeigt

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jan. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zur Verknüpfung, denn die anderen Fragen wurden ja schon gut beantwortet:

Wenn X zu X, Y zu Y und Z zu Z passt, dann passt auch Ursprung zu Ursprung.
Nehme also Deckungsgleich zwischen den beiden Ursprüngen, dann wird dir SWX auch anbieten, alle Achsen zueinander auszurichten. Fertig.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Jan. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt spontan noch etwas zu den Abwicklungen des Blech-Laserteiles ein.

Wenn du im Featurebaum des Blechteiles bist, dann kannst du per RMB auf die Abwicklung den DXF - Export anwählen und SWX exportiert die dir Abwicklung  1:1 als DXF-file.
Namen vergeben, Speicherpfad einstellen und fertig.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 14. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz