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Autor Thema:  Zahnriemenlänge in Assembly auslesen (2051 mal gelesen)
TestOr90
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Beiträge: 18
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SolidWorks 2013 x64
Windows 7

erstellt am: 11. Jan. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich arbeite gerade an einem neuen Projekt, und komme leider nichtmehr weiter.

Da ich das Projekt hier nicht hochladen konnte:
3Punkt-Riemen.rar


Gleich 3 Fragen habe ich für euch vorbereitet 

Im Anhang natürlich die notwendigen Files, extra simpel aufgebaut, hat auch keinen weiteren Zweck als das ich es verstehe. Zerlege quasi alle notwendigen Aufgaben in kleiner und versuche diese zu lösen, am Ende solls dann ein 3D Drucker werden 

Was ist das?
Hierbei handelt es sich um den Mechanismus welcher die Z-Ebene rauf und runter bewegen soll. In den 3 äußeren Pulleys werden Trapezgewindestangen befestigt. diese bewegen dann die darüber befindliche Ebene. Betrieben wird das Ganze mit einem umlaufenden, geschlossenen Riemen der mit Hilfe des variabel verschraubbaren Motors gespannt werden soll.

So nun zu den Fragen: (die Erste ganz einfach) 

Ich habe das Model des Pulleys herunter geladen. Hier ist die blaue Beschriftung des Radius extremste nervig. Leider war das schon so und ich bekomme diese nicht weg. Auch gleich noch eine Frage: Kann ich eine einzige Linie einer Skizze beispielsweise sichtbar lassen, dass ich später noch, selbst in der Assembly damit Verknüpfungen erstellen kann (Hilfslinie vor allem)?


Die zweite Frage hat mit dem Schrittmotor zu tun. Ich habe zuerst die Platte mit den Öffnungen gezeichnet und extra bei den Verschraubungen diese unterdefiniert gelassen in der Hoffnung dass ich diesen Abstand (sind symmetrisch) später in der Assembly "forcieren" kann (Siehe die 3 Verknüpfungen). Jedoch änder er nicht den Abstand zwischen den Öffnungen sonder sagt einfach dass dies nicht lösbar ist. In der Skizze kann ich den Abstand aber frei bewegen! Also der Freiheitsgrad sollte doch da sein! Hoffe mich hier verständlich ausgedrückt zu haben.

Und zu guter letzt wer noch nicht genug hat:
Tja der Riemen muss her ... hier habe ich gehofft berechnen zu können wie lange der sein muss.
bzw. welche Möglichkeiten ich habe. Also einmal Motor in vorderster Stellung: Riemen ist 200.
Motor in maximaler hinteren Stellung Riemen ist, sagen wir mal 220. Dann kann ich irgendwas dazwischen kaufen.

Also ja ... ich hoffe jemand von euch macht sich die Mühe und erklärt es mir 
Wenn es auch noch Vorschläge für effektiveres Zeichen oder Anmerkungen zu meinen Aufgaben gibt, freue ich mich von euch dazu zu lernen.

Vielen Dank !

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 11. Jan. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TestOr90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn Du hier SWX Dateien einstellst, solltest Du in Deinem Profil die SWX Version angeben. Sonst lade ich die runter und stelle dann fest, daß ich sie nicht lesen kann.

Es kann sein, daß *.rar Dateien hier nicht hochladbar sind, dann an das Ende des Dateinamens .txt schreiben.
Damit kannst Du heir alles hochladen. 

Zur ersten Frage: Du kannst eine Skizze mehrmals verwenden.
Auch wenn sie nicht mehr angezeigt ist.
Einfach das + vor dem Feature anklicken, dann taucht die zugehörige Skizze wieder auf.

------------------
Klaus

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Jan. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TestOr90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

.rar ist nicht erwünscht !

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000949.shtml

SWX Baugruppen sind mit Pack and Go als Zip gespeichert ganz einfach aus dem Programm heraus hochladbar 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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TestOr90
Mitglied



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Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2014

SolidWorks 2013 x64
Windows 7

erstellt am: 11. Jan. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Riemen.zip

 
Hallo,

Danke für die Antworten, man lernt ja nie aus  

So habe es mit pack and go exportiert und das Forum hat prompt die zip akzeptiert.
Hier also die Files.

Ich habe auch meine Systeminfo hinzugefügt.

Gibt es einen Abwärts-Kompatibilitätsmodus bei Solidworks?

Lg

[Diese Nachricht wurde von TestOr90 am 11. Jan. 2015 editiert.]

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


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Registriert: 04.04.2001

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(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Jan. 2015 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TestOr90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 4) nein rückwärtskompatibel geht nicht, ich versuche mal auswändig zu antworten ...

zu 1)
Die Skizzen werden "absorbiert", sind aber - wie schon erwähnt - wiederzuholen. + zum Aufklappen des Features, dann Skizze einblenden, Verknüpfung setzen, Skizze wieder ausblenden. Ansonsten kannst du natürlich auch mit Layoutskizzen oder Achsen arbeiten. Um deine Frage konkret zu beantworten: Einzelne Linien einer Skizze wieder einblenden - ich wüsste nicht.

zu 2)
Skizzenbeziehungen und Bemaßungen sind eine Sache, Baugruppenbeziehungen eine ganz andere. Wenn du tatsächlich versuchst, die Teileabmessungen durch Baugruppenbeziehungen zu ändern, dann wird das wohl nichts. Wenn nicht, habe ich deine Beschreibung falsch verstanden.

zu 3)
wenn du einen Linienzug hast, der für den Riemen steht, kannst du alle Elemente markieren und unten rechts müsste schon die Gesamtlänge stehen. Spätestens mit Extras-Messen solltest du sie bekommen.

Gruß, Christian

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
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erstellt am: 11. Jan. 2015 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TestOr90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eienn guten Start in den Start TestOr90

Wenn du die riemenlänge wissen willst schaust du am Besten hier nach.

Gruß
ThoMay

------------------
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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 12. Jan. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TestOr90 10 Unities + Antwort hilfreich


Riemen.jpg

 
Moin,

ich schau mir mal das Modell an, und liefere dann nach-und-nach die Antworten:

Zitat:

Ich habe das Model des Pulleys herunter geladen. Hier ist die blaue Beschriftung des Radius extremste nervig. Leider war das schon so und ich bekomme diese nicht weg.

Gehe auf den Ordner "Annotations" der Komponente "GT2_20tooth" und klicke mit der rechten Maustaste drauf; in diesem Kontextmenü deaktivierst du dann "Feature-bemassungen anzeigen".

Zitat:

Kann ich eine einzige Linie einer Skizze beispielsweise sichtbar lassen, dass ich später noch, selbst in der Assembly damit Verknüpfungen erstellen kann (Hilfslinie vor allem)?

Nein. Man kann nur eine ganze Skizze ein- und ausblenden.

Zitat:

Die zweite Frage hat mit dem Schrittmotor zu tun. Ich habe zuerst die Platte mit den Öffnungen gezeichnet und extra bei den Verschraubungen diese unterdefiniert gelassen in der Hoffnung dass ich diesen Abstand (sind symmetrisch) später in der Assembly "forcieren" kann (Siehe die 3 Verknüpfungen). Jedoch änder er nicht den Abstand zwischen den Öffnungen sonder sagt einfach dass dies nicht lösbar ist. In der Skizze kann ich den Abstand aber frei bewegen! Also der Freiheitsgrad sollte doch da sein! Hoffe mich hier verständlich ausgedrückt zu haben.

Ah, jetzt verstehe ich. Eine Komponente kann zwar aus der Baugruppe heraus gesteuert seine Größe ändern, jedoch nicht alleinig durch Verknüpfungen. Um dies zu erreichen, brauchst du sog. InKontext-Features. D.h. in deinem Fall, dass du die Langlöcher mit Bezug auf die Bohrungen modelliert werden müssen. Dies hast du nicht getan.

Zitat:

Und zu guter letzt wer noch nicht genug hat:
Tja der Riemen muss her ... hier habe ich gehofft berechnen zu können wie lange der sein muss.
bzw. welche Möglichkeiten ich habe. Also einmal Motor in vorderster Stellung: Riemen ist 200.
Motor in maximaler hinteren Stellung Riemen ist, sagen wir mal 220. Dann kann ich irgendwas dazwischen kaufen.

Und dafür gibt es doch das Baugruppenfeature Riemen/Kette!!! Unter dem PullDownMenü Einfügen / Baugruppen-Feature / Riemen/Kette.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 12. Jan. 2015 editiert.]

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TestOr90
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erstellt am: 12. Jan. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank dass du dir diese Mühe gemacht hast!

Hat eigentlich alles super geklappt.

Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem "InKontext-Feature". Meinst du damit dass ich später auf die Platte einen Extrudet cut machen muss und sich dessen Skizze dann an den Bohrungen orientiert?

Kannst du mir die Datei schicken damit ich mir das ansehe?

Lg

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Heiko Soehnholz
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Passungstabelle von Heinz
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erstellt am: 12. Jan. 2015 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TestOr90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem "InKontext-Feature". Meinst du damit dass ich später auf die Platte einen Extrudet cut machen muss und sich dessen Skizze dann an den Bohrungen orientiert?

Ganz genau so. Das macht man dann im Kontext der Baugruppe, damit man überhaupt diesen Bezug herstellen kann. Wird aber häufig auch kontrovers diskutiert, sollte daher nicht die erste Wahl sein. Ging doch auch ohne...

Eine Datei kann ich dir nicht schicken, da ich diese Modellierung a.) nicht gemacht habe, und b.) der Screenshot aus 2015 stammt. Das wirst du in SWX 2013 nicht öffnen können.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

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