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InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Grafikmuster auf Oberfläche übertragen?= (3230 mal gelesen)
3dJunkie
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erstellt am: 06. Jan. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


black-pattern.JPG

 
Ist es in SW möglich ein Muster aus einer Datei auf eine Obefläche bzw. einen Körper zu übertragen? So das es dann ausgestanzt oder ausgetragen ist?
Falls ja, könnte mir das jemand bitte etwas erläutern? Danke!!

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 06. Jan. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Textur würde es gehen , aber eine Geometrie aus einem Bild ableiten ist mit SWX-Bordmitteln nicht möglich.

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erstellt am: 06. Jan. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Bordmittel: Autotrace
Damit geht es prinzipiell, Bilddaten zu vektorisieren und somit für körperliche Features zu nutzen....

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 06. Jan. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Das habe ich bewusst nicht erwähnt, wer das schon mal probiert hat weiss,das dass Bild wirklich top sein muss, damit das halbwegs funktioniert.
abgesehen von der Skalierung des Bildes .

In diesem Fall würde ich , wenn diese Kontur schon modelliert werden muss, eine Kontur mit Parametern erstellen und entsprechend mustern.

Wenn ich einem Kunden im Rahmen einer Demo Autotrace zeigen soll, dann nehme ich ein Bild, bei dem es funktioniert!  

Mit Bildern vom Kunden habe ich in der Regel immer Schiffbruch erlitten und kann es daher nicht empfehlen, wenn an dieser entstandenen Geometrie irgendwelche Komponeneten adaptiert werden sollen.

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3dJunkie
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erstellt am: 06. Jan. 2015 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image01.jpg


image02.jpg

 
Das mit dem Autotrace ist schon so etwas was ich brauche. Habe das eben mit einem .jpg versucht und das sah schon recht ordentlich aus. Bringt es etwas das vorher zu vektorisieren und dann in SW Autotracen? Und wie bekomme ich das erstellte dann um einen Zylinder damit ich es dann austragen (bzw. ausschneiden)kann?

Was ich eigentlich erreichen möchte ist folgendes:
Ich benötige das ganze um ein 3d Objekt zu drucken. Einfach gesagt, soll das ein Zylinder werden auf dem so eine Art erhabenes (oder vielleicht auch eingestanztes) Noppenmuster sein soll. Anbei mal 2 Grafiken die das Muster in etwa zeigen wo ich mir vorstelle (eigentlich eine Form aus einer Mischung von beiden). Es soll nicht gleichmäßig werden, sondern eher zufällig angeordnet sein.

Ist dafür mein Weg der richtige oder geht das besser mit Kreismuster erstellen? Aber da habe ich nicht diese Zufällige Anordnung hinbekommen. Und ich müsste erst jede Variation erstellen. Dann alle Variationen zusammen nehmen und als Muster erstellen. Aber wie das geht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Ich benötige manchmal eher ovale Elemente gleicher Art (Größe, Form usw) in zufälliger Anordnung und manchmal verschiedene unregelmäßige Elemente (verschiedene Größen und Formen) die zufällig angeordnet sein sollen. Die Dichte möchte ich einstellen können.

Vielleicht kennt von euch jemand einen simplen Weg dies in SW zu erreichen.
Und wie gesagt, dass ist privat für mich. Das muss also keine Industriestandards erfüllen 

Danke!

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 06. Jan. 2015 editiert.]

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erstellt am: 07. Jan. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechZylinderMitMuster.SLDPRT

 
Moin,

Autotrace IST ein Vektorisieren. Wenn du ein Programm hast, das dies besser kann, als SWX, dann mache es damit, und lese das Resultat dann als DXF oder über die Zwischenablage in eine Skizze ein.

Einen Zylinder abwickeln kannst du mit der Blechfunktionalität von SWX. Und auch wieder aufwickeln.

Ein ganz grobes Beispiel anbei. Du wirst vielleicht Probleme bekommen, wenn es sich bei deinem Muster um die Aufsätze handelt. Löcher kann SWX logischerweise in Blech gut handhaben, Noppen eher nicht. Das wird ggf. also dann die nächste Herausforderung...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 07. Jan. 2015 editiert.]

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Danke für eure Hilfe!
Beide Methoden sind für mich gut zu gebrauchen 
Skizzenimage -> Autotrace und dann Umwickeln
aber auch Kreismuster ist ein nettes Feature. Habe dort nun eine Methode gefunden den ganzen Zylinder mit "Muster" zu versehen.

Dennoch zwei Fragen:
Wenn ich ein Kreismuster am oberen Rand des Zylinders erstelle und möchte dann genau das gleich Muster am unteren Rand erstellen. Kann man das irgendwie kopieren?

Ich nutze auch Illustrator, könnte also sehr schöne eigene Muster erstellen. Wie nutze ich diese Erstellen Muster am besten in sw? Denn das sind ja schon Vektoren und das über jpg zu machen wäre ja dann nicht sonderlich fördernd 

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lineares Muster oder Spiegeln ?

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erstellt am: 08. Jan. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermute du meinst ich soll das von mir erstellte Muster Spiegeln oder ein Lineares daraus machen? OK, das werde ich versuchen. Danke!

Dann bleibt noch eine Frage offen:
Ich nutze auch Illustrator, könnte also sehr schöne eigene Muster erstellen (siehe unten). Wie nutze ich diese Erstellten Muster am besten in sw (also die Illustrator Datei) anstatt ein jpg zu autotracen? Denn das sind ja schon Vektoren und das über jpg zu machen wäre ja dann nicht sonderlich fördernd

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 08. Jan. 2015 editiert.]

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kommt auf einen Versuch an, kannst du mal so eine Illustrator-Datei gepackt hochladen.
Dann kann ich es mal testen.

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[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 08. Jan. 2015 editiert.]

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erstellt am: 08. Jan. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


patterns.zip

 
Da ist .ai, .eps und .svg dabei.

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erstellt am: 08. Jan. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige , was ich einfügen kann von deinen dateien ist das .png, aber das ist ja keine Vektorisierte.....

die anderen gehen so nicht, warscheinlich müssen die Texturen als DXF oder DWG exportiert werden.( Corel Draw? PS ?)

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Hallo,

sofern du eine verwendbare (Vektor-) Daten in eine Skizze einladen kannst, könntest du dein Muster auf versuchen, mit dem Umwickeln-Feature erhaben oder vertieft aufzubringen. Dazu muss SWX aber nicht nur Vektoren haben, sondern auch geschlossene Kurvenzüge. Achte also beim Konvertieren nach DXF o.ä. auch auf die Qualität!

Das Ganze habe ich so schon mal mit einem komplexen Muster für einen Stent erfolgreich gemacht. Letztendlich haben wir aber damals dann noch die Blechfunktionalität zum Abwickeln verwendet, um den Laser programmieren zu können.

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Such mal in der SolidWorks-Hilfe im Index nach "Illustrator".
SolidWorks kann ai-Dateien direkt öffnen. Ich habe allerdings noch nicht probiert, wie gut das dann verwertbar ist...

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Mit .dwg exportieren hat es funktioniert! Nun kann ich die Muster/Pfade im Illustrator erstellen und mit SW umwickeln lassen. Genial!
Danke!
Ein Kreismuster dann auch noch als Linearmuster austragen zu lassen hat ebenfalls in einem ersten Test funktioniert. Muss es morgen noch genauer testen. Denke Spiegeln wird dann auch kein Problem werden. Falls doch melde ich mich wieder.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!! Nun kann ich schöne Oberflächenmuster für meine 3d Objekte zum ausdrucken erstellen 


Eins fehlt aber noch....zumindest wäre es genial wenn das auch ginge... eine Art Wellenmuster mit verschiedenen Höhen und Tiefen der Wellen. Wäre so etwas irgendwie möglich? Oder dann doch lieber ein 3d Modellierungsprogramm?

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ai.JPG

 
Fehlermeldung

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Offenbar hast Du keinen Illustrator installiert. Tröste Dich - ich auch nicht...
Aber 3DJunkie hat ihn...

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Wie gesagt, dank eurer Hilfe funktioniert ja nun alles wie gewünscht 

Schön wäre noch, eine Art Wellenmuster mit verschiedenen Höhen und Tiefen der Wellen. Wäre so etwas irgendwie möglich? Oder dann doch lieber ein 3d Modellierungsprogramm?

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Eierschale_mathematisch.SLDPRT

 
meinst du so etwas ?

da wirst du um 3 D nicht rumkommen wegen der 3. Dimension.

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tier01.JPG

 
Ja so etwas in der Art meinte ich.
Aber ich habe ja nun erst mal genug für  den Anfang   Ist schon genial wenn man nun jede Vektor Datei in SW Umwickeln kann. Abstrakte Muster, Tier, Pflanzen, Gegenstände, Logos, einfach alles.

Noch mal Danke für alles!

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 08. Jan. 2015 editiert.]

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