Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parametrisiertes Modell erstellen? Wie anfangen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  Parametrisiertes Modell erstellen? Wie anfangen? (3011 mal gelesen)
blablablub
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von blablablub an!   Senden Sie eine Private Message an blablablub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blablablub

Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2015

erstellt am: 06. Jan. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Dabei soll ich ein Modell eines Saugraums konstruieren und schließlich bauen. Um die benötigten Bauteile zu bestimmen soll ich das ganze dafür zunächst in Solidworks basteln. Ich weiß aber noch nicht die finalen Maße daher soll ich das ganze erstmal parametrisiert basteln. Wie fang ich damit am besten an? wie einfach ist es das am ende nochmal zu bearbeiten? ich habe noch nie mit einem cad tool gearbeitet. meine sorge zurzeit ist, das wenn ich am ende eine größe ändere nichts mehr passt und ich alles von vorn machen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Jan. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blablablub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum und bei SWX!

Die Modelle in SWX sind immer parametrisiert. Das ist einer der Grundgedanken von SWX! Allerdings versteht der Eine oder Andere etwas anderes darunter. Wie dem auch sein...

Wenn du noch nie mit einem CAD-System gearbeitet hast, steht am Anfang wohl nicht das TUN, sondern das LERNEN. Da kann ich nur hoffen, du fängst nicht ein wenig (zu) spät damit an!

In der Hilfe von SWX findest du Lernprogramme für die ersten Schritte, um SWX und seine Arbeitsweisen und Funktionalitäten zunächst grob kenne zu lernen. Fang am besten damit gleich mal an...

Eine Hilfestellung zum Aufbau deines Modells kann dir mit diesen vagen Informationen wohl kaum einer liefern, bzw. bist du ohne Kenntnis der Grundzüge kaum in der Lage zu verstehen oder nach zu vollziehen. Darum kümmern wir uns also besser später...

Soweit zum Auftakt von meiner Seite.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 06. Jan. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blablablub 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Trotzdem hier das erste Stchwort zur Strategie, die ich empfehlen würde.

globale Variablen

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Jan. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blablablub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf   ,

und hier wurde neulich gerade auch über den Aufbau von Modellen diskutiert:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027796.shtml

------------------
Einen" TARGET=_blank>http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027796.shtml

------------------
Einen</A> schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 06. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 06. Jan. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blablablub 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, der Faden ist auch gut, aber...

Zitat:
ich habe noch nie mit einem cad tool gearbeitet.

wenn sich die Einarbeitungszeit mit der Zeit überschneidet, in der man eigentlich schon produktiv arbeiten will/ soll....  

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blablablub
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von blablablub an!   Senden Sie eine Private Message an blablablub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blablablub

Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2015

erstellt am: 07. Jan. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe kein Zeitlimit von daher passt das also. Ich hab mich gestern mal ein bisschen eingearbeitet und schon einiges verstanden. Für mich scheint folgender Weg ein sinnvoller zu sein:
(es geht übrigends darum ein Modell zur Strömungsuntersuchung eines Saugraumes zu konstruieren. Dafür habe ich die Pläne vom Original Saugraum bekommen.)

ich bastel erstmal das ganze Ding im Maßstab 1:10 nach (finaler Maßstab wird irgendwas zwischen 1:10 und 1:7 sein, so gewählt das möglichst viele Normteile verwendet werden können). Wenn ich alle Bauteile in einer Baugruppe zusammengefügt habe fange ich an alles über Globale Variablen zu verknüpfen so das ich am Ende nur noch meinen Modellfaktor einfügen muss. Ist das sinnvoll? Mach ich mir da unnötige Arbeit mit? Kann ich da in eine Sackgasse laufen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Jan. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blablablub 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Meinung:
vergiss Variablen, als Anfänger wirds dich da zu sehr aufstellen
vergiss Maßstab, wozu, machs gleich mit den richtigen Abmessungen, oder habe ich den Grund dafür nicht verstanden?
überlege dir, wo du den Nullpunkt deiner Baugruppe hast, gibts da eine Rotationsachse, ist etwas schön in der Mitte damit du Symetrien nutzen kannst?
Durch richtige Lage der Hauptebenen, kannst du vielleicht Skizzen mit Kopieren nutzen...
du könntest auch die Form in einem Teil machen und dann in verschiedeen Konfigurationen Bereiche weg schneiden.
...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 07. Jan. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blablablub 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du alle Komponenten mit dem gleichen Faktor skalierst, dann geht das auch über das Feature "Skalieren"
Die Parameter für das Skalieren sind auch konfigurierbar.
Daher würde ich alles 1:1 modellieren und dann in einer separaten Konfiguration die Skalierung einzubetten.
Den Faktor der letztendlichen Skalierung würde ich dann in der Bg wirken lassen.

Globale Variablen eigen sich für Parameter von Formschrägen , Fasen , Verrundungen...stell dir vor, nach Rücksprache mit deinem Form-/Werkzeugbauer ist es nötig 200 Formschrägen händisch zu ändern, da ist es von Vorteil eben diese Parameter mit globalen Variablen zu verbinden.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blablablub
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von blablablub an!   Senden Sie eine Private Message an blablablub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blablablub

Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2015

erstellt am: 07. Jan. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider werden nicht alle Komponenten mit dem gleichen faktor skaliert. Nur die Innenmaße (die Plattenstärke beträgt immer 20mm außen bzw 10mm bei Einbauten)

gleich den richtigen Maßstab geht leider nicht da er noch nicht bekannt ist bzw von der Verfügbarkeit von Normteilen abhängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Jan. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blablablub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du schon die Abmessungen nicht kennst, warum dann noch einen - ebenfalls unbekannten - Massstab obendrauf doppeln? Macht für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn...

Modelliere die Teile dort, wo du Abmessungen kennst, exakt. Und dort, wo du sie noch nicht kennst, mit sinnvollen, möglichen Bemassungen und Werten. Und diese passt du dann später an die tatsächlichen an - woraus auch immer sie sich ergeben. Immerhin sollte die die Dimension geläufig sein, in der du dich bewegst. Passen in den Saugraum Menschen hinein, oder nur kleine Teile? Sicherlich weist du schon, ob der Raum so groß ist, wie eine Maus oder ein Mensch, ein Auto, Flugzeug,... oder?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blablablub
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von blablablub an!   Senden Sie eine Private Message an blablablub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blablablub

Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2015

erstellt am: 07. Jan. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja ich kenne die Abmessungen des Originals (34,6m*4m*10m) aber noch nicht den Maßstab des Modells und damit die Modellmaße die ich konstruieren soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Jan. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blablablub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich glaube, du verwechselst da was.
Im 3D Bereich wird üblicherweise im Maßstab 1:1 konstruiert.
Evtl. wird die Einheit vorab noch gewählt, Meter, cm oder mm.
Im Maschinenbau normalerweise in mm.

Erst bei einer Zeichnungsableitung wählst du einen Maßstab aus, um alle Ansichten auf ein Blatt zu bekommen.
In deinem Fall z.B. 50:1 oder 100:1 auf einem A2 oder A3 Blatt.
Das kannst du willkürlich einstellen und hat nichts mir deiner 3D-Konstruktion zu tun.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 07. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Jan. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blablablub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blablablubb.

Die Exaktheit des Wortes ist der Maßstab aller Dinge.

Wobei hier in deinem Falle Modell nicht gleich Modell ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe liegen dir die Zeichnungen des originalen Saugraumes vor. Richtig?
Du sollst anschließend ein Modell aus Holz oder Was auch immer zur Anschaung in einer Vitrine erstellen. Richtig?
Das bedeutet bei 2x richtig:
Du sollst ein Modell in Solidworks erzeugen. Das anhand der vorliegenden Zeichnungen. Hier klammere ich mal jegliche Verbindungselemente aus.
Das sollst du dann "parametrisch" auf deinen Holzmodellmaßstab skalieren. Hiernach werden dann Zeichnungen angefertigt. Nach diesen dein Holzmodell.
Richtig?

Gruß
ThoMAy


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blablablub
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von blablablub an!   Senden Sie eine Private Message an blablablub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blablablub

Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2015

erstellt am: 09. Jan. 2015 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

ja du liegst richtig. Entschuldigt meine schwammige Ausdrucksweise, aber -wie schon gesagt- ich musste noch nie irgendwas mit CAD machen. Ich soll von einem Saugraum ein Modell bauen (in Echt aus PMMA und so um daran Strömungsuntersuchungen zu machen) und um das zu tun soll ich das ganze zunächst als CAD Modell konstruieren um anhand dessen die benötigten Teile bestellen zu können. Der ganze CAD Part ist also eigentlich nur eine Randaufgabe  Aber eine ziemliche aufwändige wie mir so langsam bewusst wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Jan. 2015 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blablablub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Hier geht es weiter.

Wenn du dort noch deine Version von Solidworks nennen würdest, da wären auch mehr bereit dir zu helfen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz