Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil hinzuladen / Positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Teil hinzuladen / Positionieren (3996 mal gelesen)
3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 23. Dez. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin noch dabei SW zu erlernen und stehe da noch am Anfang.
Nun habe ich mir ein Teil erstellt und wollte nun ein zweites bereits fertiges hinzuladen und das hinzugeladene exakt positionieren.

Kann ich das auch bei der Teilekonstruktion?

Soweit ich das gesehen habe sollte das aber auf jeden Fall bei der Baugruppendatei funktionieren.
Zuerst platziere ich meine Grundplatte. Dann füge ich das zweite Teil ein. Soweit so gut.
Nun möchte ich aber das zweite Teil genau auf dem ersten platzieren. Damit meine ich, mit einen definierten Abstand zum Rand der Grundplatte (z.B. 20mm vom Rand weg).
Bei der Teileerstellung geht das ganz einfach über die intelligente Bemaßung aber bei der Baugruppenerstellung macht er mir da nur eine Beschriftung.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich ein Bauteil an einer definierten Position auf ein anderes Platziere?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Dez. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen beim WeltBesteForum und hier am Brett.

Als erstes solltest du dir im Klaren sein was du willst:
Eine Baugruppe?
Eine Mehrfachkörperteil?

So wie du das schilderst kann ich nur raten, das du eine Baugruppe erstellen möchtest.
Also Öffene eine neue Baugruppendatei und füge deine Grundplatte ein.
Diese wird dann im Featuremanager mit einem (f) für fixiert gekennzeichnent.
Alles Weitere erlernst du hier

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Dez. 2014 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


Lehrbucher.wmv

 
Hallo 3dJunkie,

und herzlich willkommen auf CAD.DE 

Zitat:
Kann mir bitte jemand erklären wie ich ein Bauteil an einer definierten Position auf ein anderes Platziere?

Ja , könnte ich 

Mach ich aber nicht  dafür gibts von mir den guten Tip doch lieber erst mal die SWX Lehrbücher durchzuarbeiten -------->

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 23. Dez. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Video mit Verknüpfungen habe ich schon gesehen. Bringt mir aber nichts.
Ein Beispiel:
Ich habe eine Grundplatte, dann lade ich einen kleinen Quader hinzu und möchte diesen Quader auf der Grundplatte an einer Bestimmten Position einfügen und zwar vom oberen Rand der Grundplatte 2cm nach innen und vom Seitenrand der Grundplatte 1,8cm.

@Krümmel, das ist natürlich der beste Tipp  Ein dickes fettes Buch durchzuarbeiten obwohl mir ein paar Basics genügen würden. Ich habe so meine eigene Vorgehensweise mir selbst was anzulernen. Normalerweise funktioniert das durch Recherchieren nach genau dem was ich gerade benötige. Und das habe ich schon sehr viele Stunden. Irgendwann ist es aber dann doch Zeit mal in einem Forum die Experten zu fragen. Bisher habe ich auch meist einfach eine Antwort erhalten die hilfreich war. Aber manchmal sind die Experten wohl etwas zu pingelig und wollen eine einfache Information nicht herausgeben und verweisen dann auf dicke Bücher oder auf google 
Wie gesagt, ich habe schon viele Stunden mit Recherche verbracht, habe mich also bemüht, vielleicht fehlte mir auch einfach nur der richtige Suchbegriff....nix für ungut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Dez. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Junkie,

Zitat:
Ich habe so meine eigene Vorgehensweise mir selbst was anzulernen


Ich auch  bin selbst kompletter Autodidakt 

Wenn Du schon so viele Stunden recherchiert hast ist mein Tip mit max. 45 Min doch richtig gut,keine Angst das ist kein dickes Buch.

Also um nochmal auf Deine Frage zu kommen,dazu gibts die Abstandsverknüpfung oder Skizzenverknüpfung oder Ebenenverknüfung oder .......

könnte man auch über einen Block oder....sonst noch was anderes machen

Was möchtest Du denn jetzt genau wissen ?

Übrigens ein hochgeladenes Modell an dem man sein Problem zeigen kann hilft manchmal Wunder.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Dez. 2014 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals 3dJunkie.

Netter Einstand alle dir Helfenden kurz vor Weihnachten vor den Latz zu kloppen. 

Es wurde von mir weiter oben geschrieben:

Zitat:
Als erstes solltest du dir im Klaren sein was du willst:
Eine Baugruppe?
Eine Mehrfachkörperteil?

Erst wenn du die Frage beantwortets und nicht nebulöse Schilderungen, bei Eingeständis eines gewissen Unwillens autodidaktisch sich Wissen anzueignen,hier einstellst, DANN könnte es möglich sein, das dir hier auch entsprechend weiter geholfen wird.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 23. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 23. Dez. 2014 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Junkie. Habe gerade nur das Smartphone zum Surfen, deswegen nur der Hinweis auf das Feature kopieren/verschieben. Da kannst du dann wählen ob du in xyz oder z.B. per Ebenen positionierst. Hoffe der Hinweis auf das passende Feature bringt dich weiter.

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 24. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 23. Dez. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


Verknupfungen.JPG

 
Hallo 3dJunkie, herzlich willkommen hier im SolidWorks Forum.
An alle die schon mal hier geanwortet habe:
Mal langsam Jungs! Wenn jemand erst gerade anfängt sollte man doch auch ein bisschen Verständnis für seine Lage haben. Er versucht sein bestes, um sich selber etwas beizubringen.
So 3dJunkie, los geht es.
Es wurde dir schon erklärt wie man das erste Bauteil in eine Baugruppe zieht.
Wenn du nun ein zweites Teil auf hast kannst du per Drag and Drop dieses in die Baugruppe ziehen.
Wie im richtigen Leben müssen Bauteile übereinander ausgerichtet - positioniert werden. Dies geschieht durch Verknüpfungen(siehe Bild).
Als Auswahl für dein Beispiel dienten zwei Flächen.
1. Flache: Eine Fläche deiner Platte
2. Fläche: Eine Fläche des Zweiten Bauteils
Diese Auswahl würde sich deckungsgleich setzen.
Du möchtest sie aber auf Abstand setzen. Also nehme nehme die siebte Möglichkeit "Abstand". Hier kannst du nun festlegen wie weit das zweite Bauteil von der Platte entfernt sein soll.
Mit OK bestätigen.
Im Featurmanager ist nun eine Abstandsverknüpfung zu sehen. Wenn du darauf doppelt klickst erkennst du im Grafikbereich das Abstandsmaß
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

PS.
Und jetzt mal ein ganz besonderer Tipp!
Schau dir mal auf YouTube einige Videos an. Hat mir auch geholfen!

Grüße Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 24. Dez. 2014 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,ich habe doch Verständnis. Er fragte ja nicht nach einer anderen Möglichkeit mehre Teile zu positionieren - also BG, sondern, so hab ich Ihn zumindestens verstanden, er will Teil in Teil arbeiten. Hier suchte er halt nur nach nem Hinweis auf das passende Feature. Den konnte ich Ihm hoffentlich geben und er kann nun selbst wieder weiter rumprobieren.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 24. Dez. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil_in_Teil.JPG


SW2014-Teil_in_Teil.zip

 
Hallo 3dJunkie, ich habe mal das Beispiel von T.C. nachmodelliert und als Bild angehängt.
Dies ist schon eine sehr komische Art eine Konstruktion zu erstellen. Erst recht als Anfänger. Dies benutzt man meiner Meinung nach nun, wenn das Plattenteil von dem Klotzteil seine Kontur/Abhängigkeit bekommen soll.
Ansonsten arbeitet man am Anfang lieber in einer Baugruppe.

@Thorsten: Oft weiß ein Anfänger nicht was und wie man eine Fachfrage stellt. Aus meiner Sicht (Glaskugel) wünscht er sich eine Baugruppe. Aber, man weiß es nicht!
Zitat von ThoMay
"Als erstes solltest du dir im Klaren sein was du willst:
Eine Baugruppe?
Eine Mehrfachkörperteil?"
Diese Begriffe/Möglichkeiten kann er natürlich nicht kennen.

Frohe Weihnachten wünscht
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 24. Dez. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo nochmals 3dJunkie.
Netter Einstand alle dir Helfenden kurz vor Weihnachten vor den Latz zu kloppen.    


Ich habe niemanden vor den Latz gestoßen ich war nur erstaunt wie nett man hier von einem Moderator begrüßt wird    In seiner 2. Antwort hatte er aber dann doch Mitleid mit einem noob und mir Suchbegriffe geliefert.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Erst wenn du die Frage beantwortets und nicht nebulöse Schilderungen, bei Eingeständis eines gewissen Unwillens autodidaktisch sich Wissen anzueignen,hier einstellst, DANN könnte es möglich sein, das dir hier auch entsprechend weiter geholfen wird.


Ich hatte so den Kopf voll da habe ich die Antwort vergessen. Sorry! Wollte eigentlich schreiben das es mir prinzipiell egal ist. Nun weiß ich aber das ich eine Baugruppe erstellen möchte. Meinen Willen autodidaktisch zu lernen habe ich übrigens in meinem zweiten Beitrag deutlich gezeigt. Also bitte keine voreiligen Vermutungen :)


Zitat:
Original erstellt von T.C.:
Hallo Junkie. Habe gerade nur das Smartphone zum Surfen, deswegen nur der Hinweis auf das Feature kopieren/verschieben. Da kannst du dann wählen ob du in xyz oder z.B. per Ebenen positionierst. Hoffe der Hinweis auf das passende Feature bringt dich weiter.


Danke für den Hinweis! Das ist wohl eine weitere Methode das Problem anzugehen. Damit werde ich mich gesondert beschäftigen.

Zitat:
Original erstellt von RvdH1:
Hallo 3dJunkie, herzlich willkommen hier im SolidWorks Forum.
An alle die schon mal hier geanwortet habe:
Mal langsam Jungs! Wenn jemand erst gerade anfängt sollte man doch auch ein bisschen Verständnis für seine Lage haben. Er versucht sein bestes, um sich selber etwas beizubringen.
So 3dJunkie, los geht es.
Es wurde dir schon erklärt wie man das erste Bauteil in eine Baugruppe zieht.
Wenn du nun ein zweites Teil auf hast kannst du per Drag and Drop dieses in die Baugruppe ziehen.
Wie im richtigen Leben müssen Bauteile übereinander ausgerichtet - positioniert werden. Dies geschieht durch Verknüpfungen(siehe Bild).
Als Auswahl für dein Beispiel dienten zwei Flächen.
1. Flache: Eine Fläche deiner Platte
2. Fläche: Eine Fläche des Zweiten Bauteils
Diese Auswahl würde sich deckungsgleich setzen.
Du möchtest sie aber auf Abstand setzen. Also nehme nehme die siebte Möglichkeit "Abstand". Hier kannst du nun festlegen wie weit das zweite Bauteil von der Platte entfernt sein soll.
Mit OK bestätigen.
Im Featurmanager ist nun eine Abstandsverknüpfung zu sehen. Wenn du darauf doppelt klickst erkennst du im Grafikbereich das Abstandsmaß
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
PS.
Und jetzt mal ein ganz besonderer Tipp!
Schau dir mal auf YouTube einige Videos an. Hat mir auch geholfen!
Grüße Ralf


Also so eine nette Antwort, da werde ich ja ganz rot    Vielen Dank!

Ich arbeite ja auch mit Grafikprogrammen und früher habe ich auch Modelle in 3d erstellt. Aber das man so etwas mit Verknüpfungen löst, also darauf wäre ich nie gekommen. Ich habe mir auch das ein oder andere Video dazu angesehen aber da wurde nur gezeigt das man ein Objekt auf ein anderes stellen kann aber wie man das dann zusätzlich noch mit bestimmten Abstand zu x und y bringt war da nicht zu sehen. Daher ging ich davon aus das Verknüpfung nicht weiter hilft. Ich kenne Verknüpfung anders....

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen, mir kommt das aber noch etwas umständlich vor für so etwas einfaches:
Ich habe für jede der 3 Achsen eine eigene Verknüpfung auf Abstand erstellt. Dann habe ich ausgerechnet auf welche Position das Objekt x/y positioniert werden muss damit es mittig ist. Z=0 X=8 Y=8

Also bei der Bauteilerstellung ist das so wunderbar einfach gelöst mit der intelligenten Bemaßung und in der Baugruppe dann doch eher etwas umständlich. Aber vielleicht habt ihr da noch einen Tipp für mich   


Im Anhang noch die Datei...

Danke an euch alle für eure Geduld mit mir.


[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 24. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 24. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 24. Dez. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

So 3dJunkie, nun sind wir auf dem richtigen Weg zu kommunizieren.
Die Beispieldatei die du geschickt hast ist leider beschädigt.
Ich vermute mal das du nur die Baugruppe geschickt hast!
Wenn du etwas Uploades musst du auch die Bauteile in die Zip-Datei ziehen. In der Baugruppe werden normalerweise die Teile-Dateien nicht gespeichert. Es sei denn .. (aber das führt hier zu weit)
Versuche es nochmal!
Grüße Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 24. Dez. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Ich hatte die Option "alle referenzierten Komponenten einschließen" aktiviert aber das hat wohl nicht gereicht. Nun das Zip mit den zwei Bauteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Dez. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich hab mir das hier mal etwas durchgelesen. Es ist ganz normal dass man 3 Verknüpfungen (manchmal 4) braucht um ein Teil in der Lage zu positionieren. Das ganze mutet Dir vielleicht umständlich an, aber da man außer Flächen eben auch Kanten und Eckpunkte zum positionieren nutzen kann ist das eben so umständlich wie es ist.

Es gibt da übrigens ein paar Kniffe die einem das Leben beim Verknüpfen einfach machen z.B. die Alt-Taste gedrückt halten und ziehen aber das ist jetzt irgendwie schwer für mich schriftl. zu erklären.

Aus Deiner Beschreibung hab ich heraus gelesen dass Dich aber stört dass Du rechnen musst (mittig platzieren), dazu gibt es die erweiterten Verknüpfungen, im Verknüpfungsfenster unter den Verknüpfungsarten kann man da umschalten und dort findet man noch Symmetrie, Breite und andere (später interessante wie z.B. Limit).

Generell als Tipp, drücke F1! Die SWX Hilfe ist hervorragend und wenn Du das im Verknüpfungsfenster machst (oder das ? anklickst) bist Du schon an der richtigen Stelle der Hilfe, ohne den richtigen Suchbegriff zu kennen.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 24. Dez. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps, es ist gut zu wissen das es diese Erleichterungen gibt   Das mit den Verknüpfungen werde ich mir genauer ansehen und studieren.
Mir reichen meist der ein oder andere neue Suchbegriff...

Übrigens habe ich nicht angedeutet das mich das Rechnen stört, einfach Kopfrechnen bekomme ich schon hin  

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 24. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Dez. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3djunkie.

Du schreibst:

Zitat:
Also bei der Bauteilerstellung ist das so wunderbar einfach gelöst mit der intelligenten Bemaßung und in der Baugruppe dann doch eher etwas umständlich

Nö, ist es in der Baugrp nicht.
Wenn du eine Baugruppe erstellst und eine Teil einfügst, da musst du diesem die 6 Freihatsgrade, welche es noch hat einschränken.
Dieses machst du mit den Verknüpfungen.
Wenn du dir einen Streifen Papier vorstellst und du den in den Raum hängst fällt der einfach runter.
Die ersten Freiheitsgrade schränkst du ein, in dem du die eine Fläche auf einer der Ebenen verknüpfst. Vorausgesetzt du löst die vorher die Fixierung.
Wieviel Freiheitsgrade hast du eingeschränkt?
Denkanstoß:
Nimm einen Reißzwecken oder ähnliches und hefte einen Etreifen Papier an ein Korkbrett oder die Wand.
Nun überlege wie du die anderen Freiheitsgrade mit den Verknüpfungen einschränken kannst.
Dann findest du noch in dem Verknüpfungs-Feature die grau hinterlegenten Abstands- und Winkelmaße.
Das wird dir aber alles in den Videos gezeigt.
In einer Baugruppe solltest du die Teile nicht einfach zusammenkloppen, sondern dir auch vorab Gedanken zur Montage machen. Entsprechend fügst du die Teile in eine Baugrp ein und Verknüpfst diese.
Also Scheibe auf Schraube, Schraube konzentrisch ins Gewinde. Scheibe auf das zu klemmende Teil. Vorher hast du Fläche auf Fläche der Teile und Gewinde auf Durchgangsloch verknüpft. Dann evtl noch Flächen parallen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 27. Dez. 2014 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da stimme ich dir mittlerweile voll und ganz zu! Es ist für mich nun auch zumindest logischer als vorher.
Aber selbst wenn man sich mit Grafik- und 3d Programmen auskennt, hat man dennoch erst mal ein Problem mit einem Konstruktionsprogramm wie SW umzugehen, da es anders aufgebaut ist.
Nun, wo ich zumindest das Verknüpfungsprinzip anfange zu verstehen, geht es schon einfacher. Hier und da noch das ein oder andere Problem das mal auftaucht aber das kann man meist nachlesen.
Dagegen sind 3d-Programme wie 3ds-max einfacher gestrickt   zumindest wenn man noch nie in einem Konstruktionsprogramm gearbeitet hat.

Momentan beschäftige ich mich damit, Konstruktionen oder Bauteile neu auszurichten. Ist ebenfalls nicht soooo einfach wie man erst denkt. Neue Ebene mit Verknüpfung, so in der Richtung.... Ich werde mich noch daran gewöhnen müssen  

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 27. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Dez. 2014 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo am frühen Morgen weil alte Leute nicht schlafen können.

Wenn du mal schreiben würdest, oder zumindest dein Profil ausfüllst, was dein Beruf, Ansinnen, Job,... könneten wir mehr verstehen.

Ahnst du eigentlich, welche Informationen alle hinter einem 3D Teil von einem CAd Programm stecken?

Das ist KEIN 3d Malprogramm.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 29. Dez. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn du 3ds Max als "3d Malprogramm" bezeichnest hast du davon wenig Kenntnis 
Wie bereits erwähnt komme ich mittlerweile ganz gut klar mit SW. Derzeit habe ich keine offenen Fragen. Wenn, dann werde ich diese in einem neuen Beitrag hier im Forum stellen.
Was so alles hinter einem sogar einfachen Bauteil steckt, habe ich erst richtig begriffen als ich mich näher mit SW beschäftigt hatte. Das war mir als Laie eben nicht klar. Daher die für euch etwas plumpe Frage    Für mich ergibt SW nun immer mehr Sinn    Bisher klappt es ganz gut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Dez. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3dJunkie,

ich wollte nur nochmal das Thema Lehrbücher klären das Krümmel angesprochen hat, er meinte kein Buch im eigentlichen sinne sondern die nach Themen gut gegliederten Lehrbücher die in der SWX-Software integriert sind und im Menü unter Hilfe zu finden sind.
Hier hättest du auch die Baugruppenverknüpfung gefunden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 29. Dez. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das kannte ich anfangs auch schon. Nur bringt das wenig wenn man nicht mal weiß das es etwas damit zu tun hat  Ich hatte sogar Videos angesehen, es kam aber nie das vor was ich brauchte, daher habe ich keinen Zusammenhang zu den Verknüpfungen gesehen 
Da ich nun das Prinzip verstehe, klappt alles um einiges besser. Hätte nie gedacht das der Unterschied zwischen einem 3D-Computergrafik und einem 3D-Konstruktionsprogramm so groß ist vom prinzipiellen her.

Daher danke an alle für eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Dez. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3dJunkie:
Also wenn du 3ds Max als "3d Malprogramm" bezeichnest hast du davon wenig Kenntnis  


Hallo Junkie,

seien wir doch mal ehrlich. Zum erstellen der 3DDaten ist es doch wirklich ein "Malprogramm". Ich habe vor vielen Jahren schon festgestellt dass Simulationen im 3Ds weitaus realistischer werden wenn die Basis "subere" Daten aus einem CAD-Programm sind.

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
So etwas wie 3Ds ist im SolidWork je nach Ausbaustufe (Standard, prof. oder premium) schon enthaalten. Stichworte -> Simulation, Motion-Manager. Dazu findest du  hier sogar ein eigenes Brett.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 29. Dez. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solidworks und 3ds max sind für ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche gedacht. Versuche mal in Soldiworks einen 3d animierten film zu erstellen / rendern  https://www.youtube.com/watch?v=HqPCol-8A2Y

Klar ist SW das Nonplusultra in seinem Bereich, keine Zweifel 

Wie gesagt, ich verstehe es jetzt und denke das Thema ist nun erledigt. Sollte ich wieder eine Frage haben erstelle ich einen entsprechenden Thread.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Dez. 2014 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3dJunkie:
Versuche mal in Soldiworks einen 3d animierten film zu erstellen / rendern   

...genau dafür ist Simulation (in Verbindung mit PhotoView 360) ja da. Informier dich mal bevor du solche Antworten von dir gibst (bitte nicht in den falschen Hals bekommen)   hier mal ein kleines Beispiel.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 29. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 29. Dez. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir reden aneinander vorbei. Filme = Kino/Fernsehfilme oder auch Computerspiele.

Wiki:

Zitat:
SolidWorks ist eine CAD-Software, mit der parametrische Modelle, Baugruppen und Zeichnungen erzeugt werden können.

Zitat:
3ds Max (früher auch 3D Studio MAX) ist ein 3D-Computergrafik- und Animationsprogramm, das im Bereich Computerspiele, Comic, Animationen, Film (TV/Kino) als auch in gestalterischen Berufen wie Design oder Architektur seinen Einsatz findet.

Habe nicht viel Ahnung von SW aber mit 3d-Computeranimation kenne ich mich aus.... Hättest dir mal mein Beispiel ansehen sollen  Nix für ungut....
Ist auch egal, wie gesagt... Thema ist erledigt.

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 29. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz