Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hauptspannungen in Solidworks Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Hauptspannungen in Solidworks Simulation (2979 mal gelesen)
danielectro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von danielectro an!   Senden Sie eine Private Message an danielectro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielectro

Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2014

erstellt am: 22. Dez. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2014-12-2218.26.39.png

 
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem... im Anhang seht ihr einen Screebshot meiner Simulation. Hier lasse ich mir die drei Hauptspannungen P1-P3 jeweils einzeln als Vektoren anzeigen, und im 4. Fenster die von Mises Spannung ebenfalls als Vektordarstellung. In der Solidworks Hilfe steht, dass bei der Darstellung der von Mises Spannung als Vektoren eben genau die drei Hauptspannungen an jedem Element angezeigt werden. Leider stimmt die Richtung der Hauptspannungsdarstellung bei von Mises ganz und garnicht mit den Richtungen der Hauptspannungen überein, wenn man sie einzeln anzeigen lässt. Kann mir jemand helfen und mir sagen wo mein Fehler liegt?

Viele Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 22. Dez. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielectro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel, willkommen bei CAD.de.

Für SolidWorks Simulation gibt es hier auch ein eigenes Brett unter FEM.
Edit: war doch ein Deutscher
Auf die Idee mir bei den Hauptspannungen die Richtung anzeigen zu lassen kam ich noch nicht. Seit welcher Version ist das möglich ?
Die Richtung der Hauptspannungen weiß ich meistens.
Daß die Vergleichsspannung ( Sigma V, van Mises auf deutsch ) eine Richtung hat ist mir neu.
Die ergibt sich doch aus dem Mohrschen Spannungskreis.

Wenn man Vektoren, die senkrecht aufeinander stehen - das ist bei den Hauptspannungen der Fall, geometrisch addiert, dann muß sich auch die Richtung ändern.
Auf die Richtung der Vergleichsspannung würde ich nichts mehr geben.
Man kann SWX Simulation nicht mit Ansys oder Abaqus vergleichen.

Was hast Du gerechnet, Balken, Schalen oder Festkörper ? 
Bei Festkörpern ( Volumen ) hast Du so viele Elemente, daß Du bei einem Einzelnen nichts mehr erkennen kannst.


------------------
Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 22. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielectro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von danielectro an!   Senden Sie eine Private Message an danielectro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielectro

Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2014

erstellt am: 22. Dez. 2014 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2014-12-1916.41.15.png

 
Ich sehe gerade den ersten Screenshot, auf dem man die Vektoren im Vergleich sieht hats garnicht hochgeladen,...deshalb bei dieser Nachricht nochmal im Anhang die Vektordarstellungen im Vergleich. Also seit welcher Version das mit drei Hauptspannungen gleichzeitig geht weiß ich nicht, aber hier z.b. steht es für Solidworks 2012 beschrieben (Ich selbst arbeite mit 2014):

http://help.solidworks.com/2012/German/SolidWorks/cworks/Plotting_Principal_Stresses.htm

Mises Spannung ist richtungslos, daher finde ich die Darstellung der drei Hauptspannungen über den von Mises Plot auch etwas irreführend, aber so stehts zumindest in der Doku. Es werden mit ja auch drei Kräftepaare angezeigt pro Element, bloß stimmen die nicht mit den Vektoren überein, wenn ich mir die Hauptspannungen einzeln plotte.
Mein Modell ist ein Volumenkörper mit einem Kreisringquerschnitt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 22. Dez. 2014 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielectro 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Bereich der höchsten Belastung stimmen die Richtungen der Hauptspannungen. 
Die anderen Bereich schaue ich mir nicht so genau an.
Was SolidWorks bei der Vergleichsspannung unter einem Tensor versteht weis ich auch nicht.

Beim Ergebnis sollte immer die Plausibiltät das erste sein.
Also sind die höchsten Spannungen auch da wo sie sein sollen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielectro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von danielectro an!   Senden Sie eine Private Message an danielectro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielectro

Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2014

erstellt am: 30. Dez. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass ich ein Faserverbundkunststoffbauteil auslegen möchte und daher die Richtungen der Hauptspannungen eine entscheidende Rolle spielen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 30. Dez. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielectro 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem Druckbehälter, Druckrohr oder Zugstab sind die Hauptspannungen eindeutig und über einen große Bereich gleich.

Aber reale Bauteile werden meistens auf Biegung beansprucht, und da sind immer nur einige Wenigge Stellen für die Haltbarkeit entscheidend.

Diese Stellen mit den höchsten Belastungen mußt Du eben zu Fuss interpretieren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz