Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD-taugliche ergonomische Maus gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  CAD-taugliche ergonomische Maus gesucht (7280 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 15. Dez. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde des WBF!
Da es in letzter Zeit mehr KollegenInnen gibt, die über Schmerzen ums rechte Handgelenk klagen, möchten wir ergonomische Mäuse kaufen.
Welche werden ums SWX+MaxxDB und besonders wegen der Treiberproblematik empfohlen?
Wir könnten uns eine
evoluent vertical mouse 4 right (USB=nicht wireless)
vorstellen. Bitte auch um Beachtung: Wir nutzen mit der linken Hand
3Dconnexion SpaceMouse Pro
SWX2012SP3.0 MaxxDB 3.03.SP043
Was sind Eure Erfahrungen?
Danke im Voraus, H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 15. Dez. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

ja - für Männerhände kann ich die Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 sehr empfehlen. Damit geht es auch mit dem Treiber. Weiter verzichte ich auch auf 3DConnexion, denn die  Treiber waren bis vor kurzen echt Problembehaftet und da würde ich den Konkurrenten (Spacecontrol) nehmen. Damit hätte man keine Logitechtreiber mehr im System.

Als mir das (sehr grosse Handgelenkschmerzen) passiert ist, habe ich die beiden Mäuse getauscht. Also links normale Maus und rechts den Piloten. Dauert ein bisschen mit der Gewöhnung und entlastet die Hand sehr.     

- Was man auch mit in die Betrachtung ziehen sollte und ist die benötigte Druckkraft für das mittlere Rad. Da gibt es sehr grosse Unterschiede.

- ein weiterer Punkt ist, das Handgelenk mit Muskel langfristig zu versorgen. Dies sollte man aber mit dem Arzt klären. Ich hatte damals eine Übung aus dem Yoga genommen um das zu reallisieren.

- ein noch weitere Punkt ist die Arbeitsplattenhöhe für den jeweiligen Mitarbeiter. Da kann man auch sehr viel falsch machen.

- persönlich sehr negativ habe ich die Mauspäds mit diesen Silikonpolstern empfunden und eher als problemverstärkend angesehen.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 15. Dez. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

habe seit Jahrzenten Mäuse in der rechten Hand und bekam vor kurzem auch Probleme im Handgelenk. Ursache war aber nicht die Maus selbst, sondern eine ungünstige Handstellung über mehrere Wochen an einem anderen Arbeitsplatz.

Im Detail lag dabei der Unterarm nicht auf einer größeren Länge und schon gar nicht komplett auf dem Tisch und die Hand lag nicht locker auf der Maus. Statt dessen kam der Unteram leicht von oben auf die Tischplatte und das Handgelenk und die Hand selbst übenahmen leicht stützende Funktion. Daher dann, auf Dauer, die Schmerzen im Handgelenk. Die Tischplatte war zur Sitzposition einfach zu niedrig.

Nach Änderung (Höhere Tischplatte -> Unteramr liegt wieder komplett auf) hörten auch die Schmerzen im Handgelenk ganz ohne weiteres Zutun wieder auf. Vielleicht hilft das als Info.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

SWX Premium 2019 SP4
SWX Enterprise PDM 2019(Build 24.4)
Schnittstelle ERPWorks
Dell Precision T5810
Intel® Xeon® Quad Core E5620
WIN 10 - 64-bit
32 GB RAM
Nvidia Quadro M4000

erstellt am: 15. Dez. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig - aber ich arbeite nur noch mit einem Trackball. In meinen Fall Logitech Wireless Trackball M570.
Batterie hält seit knapp 1,25 Jahren. Lt. Software ist sie seit 3 Wochen leer - tut aber immer noch 
Erfahrungen damit: Sehr gut, keinerlei Handgelenksschmerzen mehr.

Zusätzlich noch die Microsoft Tastatur Natural Ergonomic Keyboard 4000.

Keine Probleme mehr...

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 15. Dez. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

kann im Grunde Markus nur zustimmen.
Ich habe einen höhenverstellbaren Tisch und will ihn nicht mehr missen.
Besonders das abwechselnde Arbeiten im Sitzen und Stehen tun den ganzen Körper gut!

Bei den Mäusen kann man aus meiner Sicht nicht klar eine Empfehlung geben.
Ist doch ein sehr individuelles Empfinden.
Habe Kollegen die schwören auf die vertical mouse, ich mag sie gar nicht... Einige verwenden eine 3D Maus, andere nicht.... usw...
Wir haben einige verschiedene Mäuse zum Testen. Und jeder sucht sich nach dem Test seine aus.

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 15. Dez. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maximal:

Ich habe einen höhenverstellbaren Tisch und will ihn nicht mehr missen.

Da bin ich neidisch - so einen hätte ich auch gerne...

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Dez. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

ich habe seit mehr als vier Jahren eine evoluent vertical mouse 3 right (USB=nicht wireless). Ich bin sehr zufrieden. Die Tasten sind groß und sehr leichtgängig. Der Treiber ermöglicht die Tasten wahlfrei zu belegen (nutze ich aber nicht...). Gut finde ich auch, dass man die Empfindlichkeit (Bewegung der Maus auf dem Mauspad : Zeigerbewegung auf dem Bildschirm) an der Maus direkt einstellen kann.
Dazu ein SolidWorks Mauspad.
Den Spacepilot von 2005 habe ich mittlerweile gegen eine SpaceMouse wireless eingetauscht. Heute würde ich mir die Variante mit mehr Tasten leisten. Zwei sind mir doch zu wenig.
Aber in Verbindung mit Mausgesten vielleicht gar nicht erforderlich...

Allgemein gesagt geht aber nichts übers testen. Deshalb erst mal eine bestellen und probieren.

HTH & bis demnäx,
Ralf

BTW: Meine Historie 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 15. Dez. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
Anregungen gibt es hier ja schon eine ganze Menge. Was noch fehlt ist die Empfehlung für eine Gamer-Mouse. Ich benutze seit gut 2 Jahren die Logitech G500. Vorteil ist die für meine Hand gute Passform und die Entlastung durch die zusätzlichen Knöpfe. Auch lässt sich durch den Logitech-Treiber die Empfindlichkeit softwarespezifisch einstellen. Das bringt zusätzlich nochmal Pluspunkte!

Zusammen mit einem höhenverstellbaren Tisch, einem 0,5mm starken Laser-Mousepad und einem Spacepilot hatte ich noch nie Probleme mit dem Handgelenk. Auch nicht nach "intensiveren" 12h-Schichten... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 15. Dez. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut

wegen meines Ellbogens habe ich mir letzt erst eine andere Maus ordern lassen (war aber NICHT leicht, das in der IT durchzusetzen)

Generell würde ich innerhalb einer Firma keine einheitlichen Mäuse nehmen. Zum einen hat jeder eine andere Handschuhgröße, zum anderen auch ein anderes Druckempfinden. Insbesondere ständig gekrümmte Finger beim Clicken tun ein übriges zur sonst ewig gleichen Handbewegung.
Ich bin durch die beiden großen Elektro-Kaufhäuser spaziert, habe etliche Mäuse Probe gefühlt - bis ich bei einer Gamer hängen geblieben bin - Corsair Raptor M30 (passt auch zu H.-Größe 10). Und das "Gamer" gab dann die besonderen Probleme, da sie mit diesem Namenszusatz wohl nicht vom Finanzamt als berufsmässig eingesetzte Hardware anerkannt wird. Aber - es gibt auch Shops, die sie ohne eben diesen Zusatz angeboten haben. Zu den beiden programmierbaren Tasten ein nettes Feature am Rande: Durch Tastendruck lässt sich die Auflösung 4stufig umschalten, welche aber leider nach dem booten weg ist...

Ganz im Ernst(!) - ich würde die Kollegen abfragen, wer mit welcher Maus am besten klar kommt, und mich danach richten. Innerhalb eines Monats kommt doch jeder mal in so einem Kaufhaus zum probefühlen vorbei... (einen Tennisarm auskurieren ist aufwändiger, als diese Liste zusammen zu stellen  )

An der linken Hand hängt der Space-Pilot Pro - lässt mir keine Wünsche offen

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 15. Dez. 2014 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde!
Danke allen, super Ansätze zum Thema. Einfach nur zig Stück bestellen wäre töricht, so die Zusammenfassung.
Auszug A) ...wir haben einige verschiedene Mäuse zum Testen. Und jeder sucht sich nach dem Test seine aus = haben wir leider nicht und bekommen wir wohl auch nicht an unsere PCs
B) sollte man aber mit dem Arzt klären=micht jeder Schmerz kommt vom selben und geht durch gleiche Maßnahmen, habs verstanden
C) höhenverstellbaren Tisch :-(( unerfüllbarer Traum
D) Innerhalb eines Monats kommt doch jeder mal in so einem Kaufhaus zum probefühlen vorbei... = so packen wir es wohl auch an!
Ich danke mit Handschuhgröße >10, schüttele Euch die Hand aber nicht (das schmerzt).
Laß es nur nicht chronisch werden... 
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Dez. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

für jemanden, der eine größere Maus sucht, um die Hand besser auflegen zu können, kann ich ebenfalls eine Gamer-Maus empfehlen:

Roccat Kone XTD.

Schön groß, mit Gewichten trimmbar (habe ich aber nicht gemacht, da ich eine leichte Maus bevorzuge - also auch keine kabellose Maus nehme), viele programmierbare Tasten, exakt, Rad nur mit ganz leichter Rasterung.

Ansonsten verfahre ich so: Nachdem ich viele Jahre unbedingt immer die gleiche Maus verwendetet (Büro, Unterwegs, zu Hause), mache ich dies genau anders herum - Abwechslung! Groß, klein, anders - das sind meine 3 Mäuse heute - und die Probleme deutlich geringer geworden!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 16. Dez. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

hello

ich verstehe dass die IT alles reglementieren will, geht aber bei Maus, Tastatur, Bildschirm, Tisch, Stuhl und solches Zeug nicht

Meine Mitarbeiter gehen in ein Discouter suchen sich Maus und Tastatur aus, kaufen es selber und kriegen dann das Geld von mir zurück, oder sie sagen was sie möchten

wir habe auch Hubtische

ich selber verwende eine Maus von Logitech, Performance Mouse MX, gute ergonomie und viele Tasten welche ich für SWX einzeln programierne kann

als Tastatur habe ich auch eine von Logitech, Comfort Cordless, leider nicht mehr verfügbar

und eine SpacePilot steht links neben der Tastatur

alle CAD-Stationen haben 27" Bildschirme

wir hatten vor kurzem eine Ergonomieberatung im Hause, bei den CAD-Stationen hatten sie nichts zu verbessern 

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 16. Dez. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze seit Jahren die Performance Mouse MX von Logitech, eine K800 Tastatur von Logitech und eine 3d connextion SpaceMouse Pro mit Kabel.

Bin sehr zufrieden mit dieser Konstellation!!

Die Performance Mouse MX liegt wirklich sehr gut in der Hand. Und wie bereits erwähnt sind auch die programmierbaren Tasten hilfreich in SWX.

Allerdings sind auch die Umstände am Arbeitsplatz eine grosse Hilfe für ergonomisches Arbeiten. Da sollten meiner Meinung nach heutzutage gute, ergonomische Bürostühle und el. Hubtische eine Selbstversändlichkeit sein (ist es allerdings bei uns auch (noch) nicht...).

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich arbeite (auch privat) mit der Performance MX und kann sie eigentlich auch nur empfehlen. Allerdings schreibt Hartmut von Kollegeninnen. Da bin ich mit der MX eher skeptisch. Die ist (laut Aussage meiner Frau) für kleine Frauenhände zu groß und unhandlich.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 16. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 16. Dez. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wir nutzen bei uns die Logitech Performance MX und die Logitech MX1100. Sind damit sehr zufrieden und es gibt keine Probleme mehr mit schmerzen in den Handgelenken.

Blöd ist nur das der Setpoint Treiber sich bei dem ein oder anderen PC nicht so gut mit SWX verträgt 

------------------
MfG
L. Schröter

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 16. Dez. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

ich arbeite seit gut vier Jahren mit einer Logitech Performance MX (ohne Treiber!)und bin sehr zufrieden. Nutze aber nach einer Entzündung im rechten Handgelenk eine Unterlage damit das Handgelenk nicht abgeknickt wird.

Einige Vorredner haben es auch schon gesagt: Tischgröße muss passen. Leider achten viele Firmen nicht auf die auf die individuelle Ergonomie passenden Möbel. Somit werden sie oft erst tätig wenn das Kind schon im Brunnen ist ;-)Ausfallzeiten kosten viel mehr, da sie meißt wiederkehren...

Grüße aus München

[Diese Nachricht wurde von Soundfan am 16. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 16. Dez. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

ich nutze seit einigen Jahren einen Logitech Trackman Wheel USB, kabelgebunden, ohne Unterlage (auch privat) und hatte noch nie Probleme mit meinem rechten Handgelenk.
Links von der Tastatur steht mein SpacePilot Pro und vor den Augen stehen zwei HP 24 - Zöller (-> siehe Sys-Info). Einigen meiner Kollegen mit Karpaltunnelsyndrom u.ä. konnte ich die Maus auch schon erfolgreich, in Kombination mit einem ergonomischen Keyboard von M$, empfehlen und sie sind sehr glücklich damit.
Und ich kann meinen vielen Vorrednern nur beipflichen: vorher ausprobieren ist ein muss, schließlich muss man mit dem Arbeitsgerät einige Stunden am Tag gut umgehen können.
Viele Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von K.Ch an!   Senden Sie eine Private Message an K.Ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Ch

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2012

SWX 2019 Professional
Windows 10 x64
Intel Xeon E3-1230/1231
16 GByte RAM
NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB

erstellt am: 18. Dez. 2014 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was ich auch noch empfehlen kann: Die "Kleine ergonomische Datensammlung". Darin findet man auf wenigen Seiten (fast) alles, was man für die Arbeitsplatzgestaltung wissen sollte (Tisch- und Sitzhöhe, Arbeitsfläche, Beleuchtung, ...).

Bei Mäusen (und Tastaturen) ist es so, wie es die Vorredner bereits geschrieben haben; ausprobieren. Persönlich kann ich Gaming-Mäuse empfehlen, da diese auch für Dauernutzung ausgelegt sind. Da muss man dann aber auch noch darauf achten, dass viele (v.a. von Logitech) für Rechtshänder bzw. die Nutzung mit der rechten Hand entworfen sind. Eine vertikale Maus hatte ich noch nie benutzt, kann es mir aber gut vorstellen, dass sie gut für die Gelenke ist.

Selber habe ich noch eine Logitech G5 und seit Kurzem einen Spacenavigator (wie Ralf bereue ich es etwas, dass ich mir die Version mit nur zwei Tasten geholt habe  ) - und beide Treiber arbeiten gut mit SWX 2014/2015 zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz