Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste nur Ersatzteile mittels Dateieigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, verwalten & Kosten optimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit DraftSight®
Autor Thema:  Stückliste nur Ersatzteile mittels Dateieigenschaften (2748 mal gelesen)
amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 11. Dez. 2014 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich in den Dateieigenschaften  / Informationen eine Variable "Ersatzteil" setze, und diese bei jeder Datei (in jeder configuration) mit "0" oder "1" füttere, kann ich diese dann selektieren wenn ich eine Stückliste haben will?

Würde gerne so steuern welche Artikel in einer Stückliste erscheinen.

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Dez. 2014 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so einfach ist es leider nicht.

Du könntest diese Eigenschaften setzen, mit "Erweitert Auswählen" einen Auswahlsatz machen, diese Auswahl umkehren, und diese dann noch in einer neuen Konfiguration unterdrücken. Und dann von dieser die Stückliste ableiten.

Oder du nimmst die Eigenschaft in die Stückliste auf, sortierst nach dieser, und blendest dann alle betreffenden Einträge aus der Stückliste aus. Dann sortierst du die Stüli wieder zurück.

Und dann wäre da noch das EPDM, in dem du ja auch einiges veranstalten kannst...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 12. Dez. 2014 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

EPDM haben wir, von daher sind alle Möglichkeiten denkbar.

Suche allerdings eine einfache und schnelle möglichkeit, da das bei uns sehr oft vor kommt, und es einfach schön wäre ;-)

Auf die IDee hat uns die Vorstellung des Composers gebracht, hier kann ich das ganz einfach auswählen.
Nun wollen wir wenn möglich das selbe in SWX auch haben ;-)


Wäre hier ein Makro denkbar? dass ich auf eine vorhandene Ansicht / Stüli anwende, und er mir alles bis auf die ET`s ausblendet?


Gruss

Amayer

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 12. Dez. 2014 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch eine Variante:
In den Dateieigenschaften der ET eine Eigenschaft Ersatzteil definieren. Diese z.B. mit E befüllen. In der BG unter Etras -> Baugruppenvisualisierung dort auf den schwarzen Pfeil neben Masse klicken, im Pop-Up Menü den Punkt mehr auswählen, dann unter Eigenschaften in der Liste nach der Eigenschaft Ersatzteil suchen und diese auswählen.
Es erscheint dann neben Dateiname Menge und Masse auch Ersatzteil. Mit Klick auf Ersatzteil lässt sich die Liste sortieren. Alle Teile auswählen die die Eigenschaft nicht besitzen und mit RMT unterdrücken.
Neue Konfig erstellen. Sorry für soviel Text ohne Bild, hoffe es hilft.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Dez. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Auf die IDee hat uns die Vorstellung des Composers gebracht, hier kann ich das ganz einfach auswählen.

Lustig! Das hatte ich gestern Abend schon gedacht, als ich deine Frage las. Aber du wolltest ja (leider) eine Lösung in SWX - und ich dir nicht den Composer aufschwatzen...

In Sachen Makro kann ich leider nicht helfen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 12. Dez. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Composer kommt sicher bei uns auch noch, ist aber noch Zukunftsmusik.
Ist nur schade dass es die selbe möglichkeit net gibt, dass man gleich sortiert.

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Dez. 2014 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Wäre hier ein Makro denkbar? dass ich auf eine vorhandene Ansicht / Stüli anwende, und er mir alles bis auf die ET`s ausblendet?

Hallo,

denkbar bestimmt ...
vielleicht eine Konfig der Baugruppe Ersatzteil
in dieser durch die Komponenten gehen,
  wenn Eigenschaft "E" nicht gesetzt
    aus Stückliste ausschließen (für diese Konfig)
  (wenn Komponente = Baugruppe: Rekursion ?)
ende
in der Stückliste die Konfiguration "Ersatzteil" könnte dann so werden wie gewünscht ...
Mit der Rekursion bin ich mir aus dem Kopf nicht so sicher ... aber bei den Stücklisten gibt es ja auch ein paar Optionen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 13. Dez. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-12-13_125623.jpg


2014-12-13_125452.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von amayer1983:
Hallo,

EPDM haben wir, von daher sind alle Möglichkeiten denkbar.

Suche allerdings eine einfache und schnelle möglichkeit, da das bei uns sehr oft vor kommt, und es einfach schön wäre ;-)



Hallo Amayer,

ich habe jetzt zwar keine Ahnung von EPDM. Allerdings kann jedes PDM das ich kenne solche Dinge. Bei uns läuft das folgendermaßen:

Den Kenner für Ersatzteile in die Eigenschaften (heißt bei euch glaube ich Datenkarte) des Teils eintragen. Danach haben wir die Möglichkeit eine Stückliste austzgeben die nach genau diesem Kenner "gefiltert" wird. Ich kann mir nicht vorstellen daass EPDM so etwas nicht können sollte. Stell deine Frage doch mal (hier hätte ein Link stehen sollen aber wie's scheint ist die URL-Funktion heute am A....., dann halt über Bilder im Anhang). Da kann dir sicher jemand helfen.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 13. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 13. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 13. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 13. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 13. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz