Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks und EPDM auf virtueller Maschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Solidworks und EPDM auf virtueller Maschine (9699 mal gelesen)
Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 03. Dez. 2014 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Netz findet man vereinzelt schon Berichte und Forumsbeiträge (meist auf englisch) von Solidworks-Installationen die auf einer virtuellen Maschine laufen.

Hat da schon jemand Erfahrung damit, gibt es von Dassault eine offizielle Freigabe?
Wenn ich bisher was darüber gelesen habe, dann hat sich das meist auf Solidworks bezogen, wie schaut es den mit EPDM aus.

Grüße, OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Dez. 2014 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

seit kurzem gibt es es eine Freigabe seitens SWX auch für virtuelle Umgebungen. Die Matrix dazu lade ich morgen mal hier hoch.

Vorweg: Nicht Alles wird unter allen VM-Systemen unterstützt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Dez. 2014 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oll,

das habe ich zu virtuellen Maschinen von SolidWorks bekommen. Da werden nur noch bestimmte virtuelle Umgebungen unterstützt und die anderen geblockt.

Zitat:
Answer: Although we are aware that some customers use some VMs successfully our position is that we still don’t support VM’s because:

• There are too many to test                                                                   
• Some have too many limitations
• They have too many additional layers, which makes support hard.
• The risk of pirating licenses

That being said, we allow activation on some of them for business reasons. These are VMWare, Microsoft Hyper-V, Parallels, and Citrix Xen. In other virtual machines, we will not allow activation.
If you are installing the SNL license server, this means you must use a physical machine or (one of the environments we permit).

We did test some environments. It resulted in several situations that we can categorize as:
1. VMs on which we block activation (whether trying to activate the serial number on the SNL license manager or whether trying to activate a standalone version of  SOLIDWORKS). These are Oracle VirtualBox, Microsoft Virtual PC/Server, KVM, XenVMM (Linux product). Activation is blocked on these systems and of course we do not support.

2. VMs on which we ran some tests and we do not block activation (whether trying to activate the serial number on the SNL license manager or whether trying to activate a standalone version of  SOLIDWORKS). Those are VMWare, Microsoft Hyper-V, Parallels, and Citrix Xen. Activation is possible on these systems but we do not provide support. Our testing was oriented towards the security of the licensing to avoid piracy. Even if we know that some customers use them successfully, we cannot certify and support these environments because of the required resources for testing all configurations.

3. VMs configurations that are fully supported. New in SOLIDWORKS 2015, support for NVIDIA GRID K1 and GRID K2 was added. Please pay attention to the configurations which were tested in order to certify on the SOLIDWORKS Certified Video Card page (http://www.solidworks.com/sw/support/videocardtesting.html). If you click on Notes, more information is displayed which tells you what configurations the support is restricted to (See the attached screenshot)


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Dez. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXVirtuelleUmgebungen.jpg

 
Moin,

und hier der Schnipsel zu den ab sofort (2015) unterstützten, virtuellen Umgebungen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Dez. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Daß nicht für alle erdenklichen Varianten Support geleistet werden kann ist ja verständlich.
Aber warum muß in manchen Virtualisierern die Aktivierung unterbunden werden?! Das ist Unfug! Zumal es nun nicht so schwierig ist, ein (aktiviertes) VM-Ware-Image in VirtualBox zu starten.
Wer mit Virtualisierern hantiert, weiß in der Regel, warum er welchen benutzt und für meine Zwecke z.B. finde ich VirtualBox mindestens genauso brauchbar wie VM-Ware und erst recht Parallels.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Dez. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

mir wurde erklärt dass bei den nicht zugelassenen anscheinend das "knacken" der Lizenz zu einfach wäre.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Dez. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht daß ich das Rauben von Lizenzen vorhätte oder überhaupt brauchen würde:
Aber wenn jemand meint, daß er es SO unterbinden kann, dann macht er sich lächerlich...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Dez. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

da gebe ich dir völlig Recht. Ich schätze ich bräuchte nicht länger als eine Stunde um eine "geknackte" aufzutreiben.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Dez. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ja viel einfacher: Raubkopierer haben in aller Regel die VM-Ware ja schon zuhause...
Übrig bleibt die Gängelung der ehrlichen Nutzer.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 04. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Dez. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz  ,

ich finde, es ist schon mal eine bemerkenswerte (späte) Verbesserung. Das (einige) VMs überhaupt offiziell supportet werden, ist doch schon mal 'was.

ICH war es leid, ein dauerndes "geht nicht" und "darf nicht" in den Raum werfen zu müssen.

Aber Luft nach oben gibt es immer, nicht wahr? Der Anfang ist gemacht... und ich finde es gut!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir testen seit bald einem Jahr bei uns im Hause die Virtualisierung von SOLIDWORKS und addons.
NVIDIA Grid im Dell-Server als Hardware und Citrix XEN als Software. Der Server steht in einem Bechtle Rechenzentrum.
Es funktioniert sehr gut. Auf unseren diesjährigen Kundentagen haben wir es - wenn Netz verfügbar war - live gezeigt, in Berlin z.B. SOLIDWORKS mit einer Handy 3G-Verbindung auf einem Apple Laptop (ohne Windows-Installation).
Die Grafik und das Handling ist selbst bei einer großen Baugruppe erstaunlich flüssig.

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG bei Facebook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 10. Dez. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war ein paar Tage im Feldeinsatz.

Die Freigaben in der Matrix beziehen sich ja auf die Version 2015.
Gibt es Erfahrungen mit SWX und EPDM 2014?

2015 ist für uns leider noch Zukunftsmusik.... :-(

@ Johannes Anacker

habt ihr mal auf der virtuellen Maschine den SWX Leistungstest laufen lassen, wie schneidet die VM im Vergleich zur "richtigen" Hardware ab?

Grüße OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 11. Dez. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OLL,
Hab letztens mit unserer Hotline gesprochen.

Wiederaufbauzeit (per Featurestatistik) eines relativ komplexen Einzelteils 15 Sekunden lokal auf "richtiger" Hardware, 11 Sekunden virtuell auf Citrix/Grid.
Mehr Informationen hab ich noch nicht.
Leistungstest direkt erfrage ich.

------------------
Johannes Anacker
SolidLine AG
SolidLine AG bei Facebook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 11. Dez. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ho!

was für eine Grid Karte habt ihr denn drin in dem Host? Eine K1 oder eine K2? Und wie ist die Karte aufgeteilt?

Grüße OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 11. Dez. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eine K2. Wie die aufgeteilt ist, weiß ich nicht. Unser Spezi ist im Urlaub 

------------------
Johannes Anacker
SolidLine AG
SolidLine AG bei Facebook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 11. Dez. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na mit einer K2 sollte sich schon was bewegen lassen.

Was mich ein bisschen verwundert sind zum Teil widersprüchliche Informationen über die vergleichbaren Leistungen der Gridkarten zu "realen" Karten. Als ich vor ein paar Monaten begonnen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigten, hatte ich eine Tabelle gesehen, in der aufgeführt war, dass man mit einer Grid K1 bis zu 4 K4000 abbilden kann. In den neueren Tabellen, taucht jetzt aber bei der Grid K1 plötzlich als vergleichbare Karte die K600 :-( auf.

Was für Endgeräte nutzt ihr bei euch?

Grüße OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montes floridus
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von montes floridus an!   Senden Sie eine Private Message an montes floridus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montes floridus

Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 11. Dez. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, "wir" sind auch gerade dabei, uns mit vmware und NVidia Grid als Basis für SolidWorks auseinanderzusetzen.

Ich habe eigentlich vor, 4 CAD-VMs über eine K1 mittels passthrough zu betreiben. Stehe aber derzeit vor dem selben Problem, daß ich nicht weiß wie ich eine einzelne K1-GPU leistungstechnisch einordnen kann 
Nvidia hat zwar eine menge toller Grafiken und Präsentationen, aber die sagen nichts konkretes aus.
Hoffe, die Profis hier haben da ein paar Erfahrungswerte?   

------------------
Das Leben ist ein
beschissenes Spiel...aber
die Grafik ist geil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Dez. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Erfahrungswerte habe ich keine, aber einen Link zu technischen Daten:
http://www.nvidia.com/content/grid/pdf/GRID_K1_BD-06633-001_v02.pdf
Und etwas weniger detailliert:
http://www.nvidia.com/content/cloud-computing/pdf/nvidia-grid-datasheet-k1-k2.pdf

Und demnach sieht es für mich so aus:
- Baujahr 2012/2013 - also 1-2 Generationen "alt"
- in der K1 sind 4x 193 Kerne, das entspricht der Einstiegsklasse 4x K400
- Leistungsaufnahme max. 130W, entspricht ebenfalls nur der Einstiegskarte

Also "echte" 4x K400, bei geringerer Auslastung sicherlich auch für mehr Rechner gut. Skalierbar bis 3 Karten pro Server, daher sicherlich auch für mehr Rechner gut verwendbar.

In der K2 sind ja nur 2 Kerne bis 225W, daher ist dies wohl die K4000 Leistungsklasse...:
http://www.techpowerup.com/gpudb/1700/grid-k2.html


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 17. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montes floridus
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von montes floridus an!   Senden Sie eine Private Message an montes floridus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montes floridus

Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 19. Dez. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn man von den Kernen, den Ram usw ausgeht, ist eine K2 absolut vergleichbar mit 2 k5000.

Nun frage ich mich allerdings, warum ich eine K2 für 4000€ kaufen sollte, wenn ich mir für 3000€ zwei K5000 in den Server bauen kann?

Ich glaube, hier sollte NVidia nochmal das Preismodell überdenken...oder habe ich etwas übersehen?

Grüße M

------------------
Das Leben ist ein
beschissenes Spiel...aber
die Grafik ist geil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 22. Dez. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von montes floridus:

Nun frage ich mich allerdings, warum ich eine K2 für 4000€ kaufen sollte, wenn ich mir für 3000€ zwei K5000 in den Server bauen kann?

Ömmmm, von der Seite hab ich es noch gar nicht gesehen, aber du hast Recht.

Aber was für einen Sinn / Vorteil hat dann die K2 Karte? Irgendwie muss der Mehrpreis doch zu begründen sein.

Grüße OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montes floridus
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von montes floridus an!   Senden Sie eine Private Message an montes floridus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montes floridus

Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 08. Jan. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe eine kleine Testumgebung aufgebaut...das Ergebnis war leider etwas ernüchternd:
- CAD-Workstation als esxi mit zusätzlicher Quadro4000 für Passthrough

- eine Windows7 x64-VM mit der Quadro4000 über Passthrough, 8GB Ram, 2CPUs, VMware Viewagent und View-Agent direct Connection Plugin

- ein Teradici-PcoIP-Zero Client, welcher per PCoIP auf die VM zugreift

Also Verbindung zwischen Zero-Client und Pcoip-Agent kommt zustande,wenn auch leider nur mit 1 Monitor. Grafikintensive Anwendungen werden mit wenigen Rucklern ausgeführt, die Grafikkarte ist nur zu 30% ausgelastet, aber die beiden CPUs laufen auf 90-100%. Schon im Leerlauf (nur Desktopanzeige)ist die CPU-Last für den PCOip-Agent bei 60%.

Wenn ich da noch SW ausführe, ist kein ruckelfreies Arbeiten möglich.

Gibt es ähnliche Erfahrungenmit PcoIp?
Ist bei Euch die CPU-Last auch so hoch? Helfen evtl noch mehr Cores zu der VM?
Gibt es andere Möglichkeiten, die Last runterzubekommen???

Oder besser hat überhaupt jemand hier Erfahrungen mit Virtualisierung von CAD-Workstations, oder bin ich hier im Forum an der falschen Stelle??? :-(

------------------
Das Leben ist ein
beschissenes Spiel...aber
die Grafik ist geil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

jetzt mit windoof win10
MicroStation
Autocad

erstellt am: 08. Jan. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_ueber_Citrix.pdf

 
Liebes Forum

ich habe vor langer Zeit mal diesen Artikel gefunden

dies war damals für uns noch keine Option 

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montes floridus
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von montes floridus an!   Senden Sie eine Private Message an montes floridus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montes floridus

Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 09. Jan. 2015 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aeschbi, interessanter Artikel. Leider geht es dort nur um "Terminal-Services". So wie ich das verstehe, hat jeder CAD-Arbeitsplatz dieser Filterfirma weiterhin einen "blade-PC" als Hardware im Rechenzentrum stehen.
Ehrlich gesagt, sowas haben wir bei uns im Produktivbetrieb...das funktioniert super.

Der nächste Schritt wäre nun die Virtualisierung der CAD-Hardware. Praktisch alles auf einem einzigen starken Server.....und hier mangelt es an Erfahrung. Ich kann nicht einfach mal so für 4 CAD-Arbeitsplätze Serverhardware für 10.000€ bestellen und nachher ruckelts z.B. und die Zeichner können nicht gescheit schaffen...das wäre der Super-Gau :-(

LG M

------------------
Das Leben ist ein
beschissenes Spiel...aber
die Grafik ist geil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 09. Jan. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
Ist eine K2. Wie die aufgeteilt ist, weiß ich nicht. Unser Spezi ist im Urlaub  


Meine Hoffnung auch war auch, dass der Spezi von Johannes Anacker ein bisschen von seinem Know-how preis gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sschaber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sschaber an!   Senden Sie eine Private Message an sschaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sschaber

Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2015

Supermicro Server
mit 2x Grid K2
XenServer 6.5 mit
Citrix
XenDesktop 7.6

erstellt am: 27. Feb. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gerne kann ich euch hierzu weitere Infos zukommen lassen, bzw. ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ich begleite aktuell einige Projekte mit Citrix / Nvidia GRID.
Letztlich benötigt man für den professionellen 3D Bereich eine GRID K2, die 2x Quadro K5000 entspricht. Durch die Möglichkeit, virtuelle Grafikprofile im Zusammenspiel mit XenServer zu definieren ist der Hauptvorteil die deutlich höhere Packungsdichte. Ich kann in Theorie somit bis zu 16 virtuelle Maschinen auf einem Host mit einer K2 Karte versorgen. In der Regel sind in einem Host 2x K2 verbaut, sodass man bis zu 32 VMs auf einem Host laufen lassen kann.

[Diese Nachricht wurde von sschaber am 27. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 27. Feb. 2015 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach das Thema ist doch schon ein alter Hut.
Wir haben schon die SWX2012 mit ePDM in einer VirtualBox auf einem Linux NAS mit externer VPN-Anbindung tadellos betrieben...
Wer köümmert sich denn schon um offizielle freigaben.
Tsss 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz