Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mengen in Baugruppenzeichnungen aufteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Mengen in Baugruppenzeichnungen aufteilen (1152 mal gelesen)
gekko500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gekko500 an!   Senden Sie eine Private Message an gekko500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gekko500

Beiträge: 107
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 26. Nov. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich Stücklistensymbole mit Mengen (geteilter Kreis) in eine Baugruppenzeichnung einfüge, wird an jedem Teil die volle Stückzahl aus der Stückliste angezeigt. Da die  gleichen Teile aber an verschiedenen Positionen eingebaut sind, möchte ich die Gesamtstückzahl an den Stücklistensymbolen entsprechend aufteilen lassen.
Bisher habe ich diese Einstellung aber noch nirgends gefunden.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Nov. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gekko500,

Stücklisten sind nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich befürchte automatisches Aufteilen der Menge je nachdem wie viele dieser Positionsnummer gerade in der Ansicht zu sehen sind gibt es nicht.

Wenn du das optisch unbedingt so haben willst kannst du unteren Text auf "Text" stellen und von Hand dann da hinein schreiben, was du möchtest. Gerechnet oder assoziativ ergänzt wird dann natürlich nichts mehr.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gekko500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gekko500 an!   Senden Sie eine Private Message an gekko500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gekko500

Beiträge: 107
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 26. Nov. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Ist natürlich sehr schlecht, da wir zum Teil große Baugruppen haben. Händisch anpassen kommt nicht in Frage.
Ich arbeite parallel auch mit ProE. Dort gibts die Funktion Stücklisten Ballons trennen. Damit kann man von einer im Ballon angezeigten Stückzahl die weiter zu verteilende Stückzahl abziehen und an gleichen Teilen an anderer Stelle als Ballon einfügen.

Diese Funktion sollte man in SWX auch dringend einbauen.

Danke für die Info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Nov. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag gekko500.

Wie ist deine Stüliste gegliedert?
Nur Oberste Ebene?
Versuche Mal mit Einzug oder nur Teile

Ausserdem, woher soll SWX wissen wieviele Teile du in der Ansicht gezählt haben willst.
Das machst du in dem anderen Program auch händisch.
Was ist denn, wenn du die Ansicht wechselst?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gekko500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gekko500 an!   Senden Sie eine Private Message an gekko500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gekko500

Beiträge: 107
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 26. Nov. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit "automatisch" habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine damit, dass im ersten Ballon für das Teil die Stückzahl automatisch um die abgetrennte Menge für den neuen Ballon reduziert wird.
Den neuen Ballon mit der abgetrennten Stückzahl muß man dann natürlich händisch einfügen.
Wenn sich später die gesamte Stückzahl des Teiles ändert, erhöht sich die Zahl nur im ersten Ballon entsprechend.

Die Stückliste stellt nur die oberste Ebene in der Ansicht dar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz