Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungsmuster über mehrere Einzelteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Bohrungsmuster über mehrere Einzelteile (780 mal gelesen)
B-Nutzername
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von B-Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B-Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-Nutzername

Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2014

erstellt am: 24. Nov. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in einer Baugruppe mehrere nebeneinander sitzende Profile als unterschiedliche Einzelteile.

Ich möchte nun ein gleichmäßiges Bohrungsmuster über alle Einzelteile erzeugen, und zwar so, dass die Features auch in den Einzelteilen allein erscheinen, da wir die ja auch einzeln fertigen müssen. Wenn ich die Länge der Profile verändere, sollen sich natürlich die Positionen der Bohrungen anpassen, um das gleichmäßige Raster beizubehalten.

Bisher erstelle ich in jedem Einzelteil eine Bohrung mit Muster und muss die Übergänge von einem zum nächsten Profil anpassen, was ich sehr aufwendig und fehlerträchtig finde.

Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit SWX, aber entweder bin ich zu blöd dazu oder so eine für eine Top-Down-Konstruktion simple Anforderung scheint es tatsächlich nicht zu geben...

Ich bekomme natürlich über die Baugruppen-Features die Bohrung in das Teil und das dann auch als Muster in der Baugruppe (und zwar NICHT im Teil-Bearbeitungs-Modus), aber sobald das Muster über das eine Profil hinausgehen würde, zeigt SWX die Musterbohrungen nicht mehr an. Es gibt in der Baugruppe noch nichtmal eine Fehlermeldung beim Muster, erst wenn man das Einzelteil öffnet, hat das dort automatisch erstellte Feature eine Fehlermeldung...

Ich würde mich über ein paar konstruktive Lösungsvorschläge sehr freuen!

Ach ja, ich möchte nicht mit Mehrkörperteilen arbeiten. Dafür verschluckt sich SWX zu oft mit den Konfigurationen, besonders, wenns dann auch noch gespiegelte Kontext-Teile gibt.

Vielen Dank und allseite eine schöne Woche noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Nov. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erinnere mich, dass wir da auch mal was hatten - beim Muster gingen die Löcher nicht in alle Komponenten wie gewünscht.
ob es mit neueren Versionen besser läuft, weiß ich nicht.

du kannst die Bohrungen und Muster in den Einzelteilen anlegen und dann über die Bemaßungen verknüpfen.
Das gibt externe Referenzen im Bereich Gleichungen und ist auch nicht wirklich schön...
(z.B. gehen die Ampelsymbole kaum noch aus ...)

Mit den Mehrkörperteilen hat man einige Probleme nicht, die Komponenten in Baugruppen machen. gerade auch mit Spiegeln.
aber um das konkret einschätzen zu können kenne ich natürlich deinen Anwendungsfall zu wenig.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz