Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Suche Makro für benutzerdefinierte Eigenschaften und Dateinamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Suche Makro für benutzerdefinierte Eigenschaften und Dateinamen (1816 mal gelesen)
JungMod
Mitglied
Modellbauer / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JungMod an!   Senden Sie eine Private Message an JungMod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JungMod

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2011

SolidWorks Professionell 2014 x64-Edition SP3.0
Windows 7 Professional 64-bit SP1
Intel Xeon CPU W3680 @ 3.33GHz
12,00GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800 1024MB

erstellt am: 18. Nov. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch, weil ich die folgende Idee im Kopf habe, jedoch keine Ahnung wie ich sie umsetzen soll.
Angenommen ich erstelle ein neues Teil, hier soll jetzt automatisch ein Eingabefenster "aufpoppen".
Nun kann ich einige Angaben eintippen, z.B. Bezeichnung, Teilenummer, Kunde, Kundenkürzel, Material und Oberflächenbehandlung.
Sobald ich dies eingegeben und bestätigt habe, erfolgt die Aufforderung "Speichern unter" und hier wird jetzt der Dateiname automatisch eingetragen, zusammengesetzt aus Teilenummer + Leerzeichen + Bezeichnung + Leerzeichen + Klammer auf + Kunde + Klammer zu + .sldprt.
Wie ich dann die ganzen benutzerdefinierten Angaben automatisch in meine Zeichnungsvorlage übernehme ist dann eine andere Frage.
Ist es möglich soetwas zu realisieren?
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Meine Kenntnisse im Bereich Makro sind übrigends verschwindend gering.

Gruß
Dirk

[Diese Nachricht wurde von JungMod am 18. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Nov. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JungMod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einerseits kannst du die Aufgabenstellung durch ein Makro lösen. Da findest du in der Marko-Tauschbörse schon vieles zum Thema Eigenschaften ausfüllen etc.

Andererseits kannst du dir auch ein PDM-System anlachen, mit dem du dies so / so ähnlich realisieren kannst. Z. Bsp. das EPDM von SWX.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 18. Nov. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JungMod 10 Unities + Antwort hilfreich

Makros sind nicht meine Baustelle, da gibt es hier wesentlich kompetentere Leute....

Aber den zweiten Teil deiner Frage kann ich beantworten.
Das kannst du mit SWX Bordmitteln bewältigen.

Klick mich

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 18. Nov. 2014 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JungMod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JungMod
Ich bin (genau so wie Du) auch nicht fit im Marcroprogammieren.
Möchte nur anmerken, dass Du diese Idee vielleicht nochmals überdenken solltest. Es ergeben sich mit Deiner Methode unter umständen sehr sehr lange filenamen und das könnte uU auch Probleme mit Ordnerstrukturen usw. innerhalb Windoof mit sich bringen, speziell wenn Du deine files dann auch noch in Unterordner usw ablegst kommen mit Sicherheit schnell bald mehr als 256 Zeichen in der Pfadlänge zustande und dann gibt es erfahrungsgemäß immer Probleme zB. beim Archivieren, Odernerverschieben, Synchronisieren usw.
Ich an Deiner Stelle würde daher als filenamen eine andere Namenskonvention mit wesentlich kürzeren Zeichenfolgen verwenden.
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Nov. 2014 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JungMod 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-141119.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag dirk.

Kennst du dide Möglichkeit der benutzerdefinierte Eigenschaft - Registerkarte.
Damit kannst du zwar keinen Dateinamen erstellen, aber vereinfacht die Eingabe doch sehr.
Mann kann das Öffnen in der Vorlage mit einprogrammieren.
Teil neu und das Fenster klappt auf.

Gruß
ThoMay

EDIT Bild vergessen EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 19. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Nov. 2014 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JungMod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
in diesem Beitrag habe ich bereits unser Schriftfeldmakro zur Verfügung gestellt.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027495.shtml#000005

Unter anderem geht es beim Verlassen automatisch in den Speichern-Unter Dialog, vorausgesetzt, die Datei wurde noch nie gespeichert und es ist ein Part oder eine Baugruppe, allerdings ohne zusammengesetztem Namen.

Bei Zeichnungen wird automatisch der Namen zusammengesetzt und gespeichert.

Bei den Exportformaten wird ebenfalls der Namen zusammengesetzt und automatisch gespeichert.

Es sind also einige deiner Anforderungen in diesem Makro enthalten.
Du müsstest es dir eben Anpassen und da hapert es offensichtlich bei dir.
Ohne Programmierkenntnisse kommst du da nicht weit.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz