Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro ausführen ohne Funktion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Makro ausführen ohne Funktion? (1476 mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Nov. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

wir arbeiten hier zu dritt (2x identisches Laptop, 1x Workstation, zu der ich momentan keinen Zugriff habe), der Fehler (?) tritt auf beiden Laptops identisch auf

Ich habe mir von einem Zulieferer ein Part als Makro (SWX >= 2001x 3D) herunter geladen, gespeichert, wollte es über Extras -> Makro -> Ausführen ablaufen lassen. Leider passiert GAR NICHTS. Ich bekomme weder von SWX, noch von Windows irgendeine Reaktion, geschweige denn eine Fehlermeldung / Popup

- DBWorks habe ich testweise entladen, SWX (auch den kompletten PC ohne DBWorks) neu gestartet - gleicher Effekt
- In den letzten 4 Jahren herunter geladene, ausgeführte und zu der Zeit funktionsfähige Makros - gleicher Effekt

Mit Drag&Drop zu starten habe ich getestet, habe diesen Weg aber schon damals nicht zum Laufen gebracht - 0 Reaktion

VBA lässt sich starten (auch in Word / Excel), Version 7.1

Das letzte Mal bewusst ein Makro gestartet habe ich vor der Implementierung von DBWorks vor anderthalb Jahren, möchte aber nicht beschwören, das es damit zusammenhängt...

Tiefer, als in das Ausführen heruntergeladener Dateien bin ich leider nicht in die Makro-Programmierung eingedrungen, dass ich auch nicht weiß, was ich wo nachschauen / umstellen / testen kann

Hat jemand einen Rat für mich? 

Danke im voraus und einen schönen Abend

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Trooper
Mitglied
Konstrukteur, Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von The Trooper an!   Senden Sie eine Private Message an The Trooper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Trooper

Beiträge: 23
Registriert: 29.09.2006

erstellt am: 18. Nov. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin

Frage: Kommt beim Starten des Teile Makros "Ordner suchen"?

------------------
Klaus

[Diese Nachricht wurde von The Trooper am 18. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von The Trooper am 18. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 18. Nov. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du kannst, lade das Teil doch mal hoch. Vielleicht gelingt es ja hier, den Fehler zu finden... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Nov. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MakrosOKNOK.zip

 
Hi, guten Morgen und ein Danke für Eure Reaktion!

Im Anhang sind 3 Dateien, jeweils mit OK (funzt) bzw. NOK (funzt nicht) im Namen. Ich habe heute früh nochmal etliche ausprobiert, die in der Vergangenheit ALLE definitiv funktioniert haben, da ich deren erzeugte SWX Pendants im Stamm habe. Von der minimal verbleibenden Anzahl an funktionsfähigen Makros habe ich das eines Schaltkastens (AE_1...) beigelegt. Dieses springt normal an (auch Drag&Drop läuft), SWX BG/Part wird erzeugt.
Die anderen beiden ... SWX bleibt stumm wie ein Fisch, absolut gar keine Reaktion. Und zumindest bei der Feder (0e0094...) hätte es anspringen müssen - SWX Teil liegt zum Vergleich bei.
Aufgefallen ist mir das Ganze durch ein neu heruntergeladenes Teil (2477PJP...). Die Laufrolle hat zwar ein "_MAC" im Namen, im Download Bereich wurde aber keinerlei Auswahl getroffen auf Betriebssystem oder Rechnertyp. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies ein derart "spezialisiertes" Makro wäre (andere Laufrollen des gleichen Herstellers haben wir in der Vergangenheit erzeugen können). Und da es nicht das einzige bei uns tote Makro ist...
Alle Makros sind mit der Einstellung "Solidworks >= 2001" gezogen worden.

Falls Ihr weitere Fagen habt, meldet Euch

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 18. Nov. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel

Die Antwort liegt klar auf der Hand.
Das Makro welches funktioniert ist für VBA7 ausgelegt, die die nicht gehen nicht.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Trooper
Mitglied
Konstrukteur, Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von The Trooper an!   Senden Sie eine Private Message an The Trooper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Trooper

Beiträge: 23
Registriert: 29.09.2006

erstellt am: 18. Nov. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wie heißt der Lieferant deiner Teile?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Nov. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas

das klingt mal nach einem guten Gedanken  Danke für die Antwort!

Stellt sich jetzt die Frage - könnte man verschiedene Runtime Umgebungen parallel nebeneinander aufsetzen, damit die "alten" Makros wieder Ihren Dienst antreten? Oder müssten wir schlicht damit leben, dass diverse Makros nicht lauffähig sind?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Nov. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus

die Teile stammen von verschiedenen:
Sofern ich die hier nennen darf (sonst bitte Bescheid geben, wird umgehend gelöscht): Rittal, Febrotec, Tente, Rollon - sind aber noch über ein halbes Dutzend weitere

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Trooper
Mitglied
Konstrukteur, Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von The Trooper an!   Senden Sie eine Private Message an The Trooper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Trooper

Beiträge: 23
Registriert: 29.09.2006

erstellt am: 18. Nov. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel,
Ich würde mir die Teile als Step, Sat oder einem anderen Format runterladen, wenn das Makro nicht funktioniert.
Ist mir bis dato auch noch nicht untergekommen, dass die Partmakros nicht laufen!!

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 18. Nov. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
...Stellt sich jetzt die Frage - könnte man verschiedene Runtime Umgebungen parallel nebeneinander aufsetzen, damit die "alten" Makros wieder Ihren Dienst antreten? Oder müssten wir schlicht damit leben, dass diverse Makros nicht lauffähig sind?...

Hallo Alex
Damit das Makro in VBA6 und VBA7 läuft, muss man das Makro anpassen.
Näheres dazu findes du hier https://forum.solidworks.com/docs/DOC-2141
und hier http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee691831%28office.14%29.aspx

In deinen Makros ist das Problem der BrowsForFolder-Dialog, den man anders Deklarieren muss.

Quick and Dirty Lösung für Makro "NOK 0e0094_0110880m_le_22_35_"

Code:
Option Explicit

Dim swApp
Dim storePath
Dim sw2003api
Private Type BROWSEINFO
  hwndOwner      As Long
  pIDLRoot        As Long
  pszDisplayName  As Long
  lpszTitle      As String
  ulFlags        As Long
  lpfnCallback    As Long
  lParam          As Long
  iImage          As Long
End Type
Private Declare Function SHBrowseForFolder Lib "Shell32" (lpbi As BROWSEINFO) As Long
Private Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "Shell32" (ByVal pidList As Long, ByVal lpBuffer As String) As Long
Private Declare Sub CoTaskMemFree Lib "ole32" (ByVal hMem As Long)
Private Const MAX_PATH = 260
'Directories only
Private Const BIF_RETURNONLYFSDIRS = &H1&
'Windows 2000 (Shell32.dll 5.0) extended dialog
Private Const BIF_NEWDIALOGSTYLE = &H40
' show edit box
Private Const BIF_EDITBOX = &H10&



ersetzen mit
Code:
Option Explicit

Dim swApp
Dim storePath
Dim sw2003api
Dim sw2007api
Dim docVisible
#If VBA7 Then
Private Type BROWSEINFO
  hwndOwner      As LongPtr
  pIDLRoot        As Long
  pszDisplayName  As String
  lpszTitle      As String
  ulFlags        As Long
  lpfnCallback    As LongPtr
  lParam          As LongPtr
  iImage          As Long
End Type
Private Declare PtrSafe Function SHBrowseForFolder Lib "Shell32" (lpbi As BROWSEINFO) As Long
Private Declare PtrSafe Function SHGetPathFromIDList Lib "Shell32" (ByVal pidList As Long, ByVal lpBuffer As String) As Long
Private Declare PtrSafe Sub CoTaskMemFree Lib "ole32" (ByVal hMem As Long)
#Else
Private Type BROWSEINFO
  hwndOwner      As Long
  pIDLRoot        As Long
  pszDisplayName  As Long
  lpszTitle      As String
  ulFlags        As Long
  lpfnCallback    As Long
  lParam          As Long
  iImage          As Long
End Type
Private Declare Function SHBrowseForFolder Lib "Shell32" (lpbi As BROWSEINFO) As Long
Private Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "Shell32" (ByVal pidList As Long, ByVal lpBuffer As String) As Long
Private Declare Sub CoTaskMemFree Lib "ole32" (ByVal hMem As Long)
#End If
Private Const MAX_PATH = 260
'Directories only
Private Const BIF_RETURNONLYFSDIRS = &H1&
'Windows 2000 (Shell32.dll 5.0) extended dialog
Private Const BIF_NEWDIALOGSTYLE = &H40
' show edit box
Private Const BIF_EDITBOX = &H10&



Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

unsere Teile versuchen wir so selten wenn möglich als Step zu bekommen - macht es schneller und leichter, was die spätere Modifizierung angeht. Die meisten bieten ja schon ClickToCAD an  aber eben nicht alle
Und wenn sich dann so ein Problem an der Basis beseitigen lassen sollte - ziehe ich das allemal vor!

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur meinen Senf dazu: STEP ist schon ganz nett, aber noch netter ist ein File als Parasolid.

Das muss SWX nicht groß wandeln, weil es selbst intern die Solids als Parasolid abspeichert.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

meinen herzlichen Dank! Das ist, denke ich, DIE Lösung für uns! Hast Du jetzt aber hoffentlich nicht aus dem Stehgreif programmiert? 

Habs an mehreren anderen Teilen ausprobiert - klappt tadellos 
Heute Abend werde ich mir in Ruhe mal beide Codes ansehen, wie sie sich in Funktion unterscheiden - meine letzten Programmierungen liegen ein paar zig Jahre zurück 

Ü´s sind unterwegs!

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich Euch

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz