Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spannungsanalyse von Balken und Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Spannungsanalyse von Balken und Volumenkörper (3220 mal gelesen)
Towarischtsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Towarischtsch an!   Senden Sie eine Private Message an Towarischtsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Towarischtsch

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2014

WIN7 64Bit SP3
Solid Works Studen-Edition 2013 x64

erstellt am: 12. Nov. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

da ich für meine Thesis ein Chasi entworfen habe und eine Spannungsanalyse durchführen muss mit Solid Works Simualtion nicht Express hätte ich eine kleine Frage die ich durch probieren mir nicht erklären kann. Ist es nicht möglich ein Spannungsergebnis eines Bauteils zu erhalten wo ein Volumenkörper und ein Rohr der als Balken definiert ist darzustellen?

Was ich damit genau meine ist ich habe als Test einen Würfel erstellt. Auf einer der Würfelseiten senkrecht mit Schweißkonstruktionen eine Linie erstellt und unter Strukturbauteile aus der Linie ein Rohr definiert. Die Maße sind hierbei völlig unwichtig. Aus dem erstellten Netz sieht man das der Würfel als Volumenkörper und das Rohr welches in Scheiben sozusagen vernetzt ist unterschiedlich dargestellt sind.

Wenn ich nun in die Simulation durchführe und definiere das am Ende des Rohr's eine Kraft wirkt, in meinem Fall 50N erhalte ich ja als Ergebnis die Spannung, Verschiebung und Dehnung. Wenn ich mir die Plots nun anschaue kann ich unter dem Spannungsergebnis nur den Würfel vorfinden. Unter Verschiebung wiederum sehe ich das gesammte Bauteil was für mich einfach nicht nachvollziehbar ist. Warum wird mir das Rohr das als Balken definiert ist nicht im Spannungsergebniss agezeigt?

Muss ich irgendwo was anklicken unter Optionen oder ist das aufgrund der FEM Methode nicht möglich. Habe weder den Volumenkörper noch den Balken als starr definiert.

Würde mich um schnelle Aufklärung sehr freuen, da ich an meiner Thesis sonst still stehe.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 12. Nov. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Towarischtsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Towaritsch, willkommen bei CAD.de.

Für SWX Simulation gibt es ein eigenes Brett unter FEM.

" ... Spannungsergebnis eines Bauteils zu erhalten wo ein Volumenkörper und ein Rohr der als Balken definiert ist darzustellen? "

Willst Du eine Baugruppe berechnen oder ein Einzelteil ?  Ich vermute einmal, daß du das Rohr als Fläche oder dünnes Profil erstellt hast und SWX Simulation macht daraus Schalenelemente. 
Wenn Du mit der RMT ( Rechte Maus ) in Simulation ( unterer Teil des Feature Baumes ) auf das Rohr gehst, kannst Du " als Volumen berechnen " eingeben.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Towarischtsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Towarischtsch an!   Senden Sie eine Private Message an Towarischtsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Towarischtsch

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2014

WIN7 64Bit SP3
Solid Works Studen-Edition 2013 x64

erstellt am: 12. Nov. 2014 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Klaus,

danke erstmal für die schnelle Antwort und ja irgendwie hab ich im eifer des gefechts nicht wirklich die Suchfunktion genutzt um in die richtige Baustelle zu kommen. Tut mir leid an dieser Stelle.

In dem Test an sich mit diesem Würfel und dem Rohr das herausragt handelt es sich um ein Einzelteil während das Chasi in meiner Arbeit eine Baugruppe darstellt.
Das Profil des Rohres hab ich einfach aus der Solid Works Datenbank herausgepickt unter Schweißkonstruktionen. Ich glaub ist ein 30x2 Rohr, das anhand einer Skizzen Linie entlang einer benutzerdefinierten Bahn ausgetragen wird. In meiner Arbeit besteht das Chasi aus verschweißten Rohren, Lagerhalterungen und Achsschenkeln deswegen habe ich die Rohre dort genauso konstruiert da man die Rohre mit dieser Methodik besser und sauberer Trimmen und Interferenzfehler vermeiden kann.

Das mit dem (RMT) und "Als Volumenkörper behandeln" kenn ich schon nur meine Frage ist dann ob ich jetzt jedes Rohr als Volumenkörper so behandeln muss weil eigentlich nehme ich dem Programm ja die Arbeit schon ab. D.h. ich definiere ja schon bei meiner Konstruktion das die Rohre als Balken simuliert werden sollen wie es rein Mechansich auch richtig ist und das Volumenkörper wie Achsschenkel und Lagerhalterungen keine Balken darstellen. Damit kann ich ja der Simulation auch schon sagen das hier am Rohrende keine Verbindung mehr ist (grüne Kugel) oder ein Knoten (lila Kugel).

Wenn ich den Würfel und das Rohr als Volumekörper definiere dann werden mir alle Plots vollständig angezeigt das wusste ich aber auch schon davor durch rumprobieren aber das kann doch nicht sein das ich jetzt alle meine konstruierten Rohre in meiner Thesis als Volumenkörper zurückdefinieren muss?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 12. Nov. 2014 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Towarischtsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, bei einem Balken kannst Du auch Spannungen anzeigen lasen.

Guck mal hier im Bild links mußt Du Spannung auswählen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum131/HTML/000555.shtml#000002

Bitte Deine SWX Version noch im Profil angeben. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Towarischtsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Towarischtsch an!   Senden Sie eine Private Message an Towarischtsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Towarischtsch

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2014

WIN7 64Bit SP3
Solid Works Studen-Edition 2013 x64

erstellt am: 17. Nov. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Chasi_Spannung_Plot.jpg


Chasi_Dehnung_Plot.jpg


Chasi_Version_v.3.zip

 
Schönen Guten Abend,

unter den Hilfestellungen die Klaus mir geben konnte hab ich versucht das Wochenende weiter zukommen. Vielen Dank erstmal dafür. Leider konnte ich mein aktuelles Problem nicht lösen daher im Anhang 2 Bilder die das Problem näher bringen sollen und falls jemand Zeit und Lust hat die komplette Baugruppe mit den Einzelteilen gezippt. Vllt hab ich ja irgendeinen gravierenden Fehler eingebaut der mich von der richtigen Lösung abhält.

Wie schon erwähnt werden mir in der Spannungs Analyse nur die Volumenkörper dargestellt und Balkenelemente nicht. Wenn ich auf die Dehnungsergebnisse klicke ist das gesammte Modell zu sehen. Hoffe ich kann damit das Problem etwas genauer darstellen. Ich benutze die Solid Works Student-Edition 2013 x64 auf nem WIN7 Bootcamp 64Bit Mac Book Pro.

Mit freundlichen Grüßen
Dimitri

[Diese Nachricht wurde von Towarischtsch am 17. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Towarischtsch am 29. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Towarischtsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Spannung.JPG

 
Hallo Dimitri,

was Du beschreibst ist eine Limitierung bei den Spannungsdarstellungen:
Bei einem gemischten Netz (Balken und Volumenkörper) kannst Du entweder die Spannungskomponenten für die Balken oder für die Volumenkörper darstellen.
Das hängt einfach damit zusammen, dass es sich dabei um unterschiedliche Spannungskomponenten handelt. Bei Volumenkörpern sind das z.B. die von-Mises-Spannung und die Haupt- und Normalspannungen. Bei Balken sind es Axial- und Biegespannungen.
Du kannst also nur jeweils eine Spannungskomponente für Deine Komponenten anzeigen lassen.
Wenn Du alles zusammen darstellen willst brauchst Du entweder nur Balken oder nur Volumenkörper. Du kannst unter Teile mit der rechten Maustaste die Körper markieren und umwandeln ("Als Balken behandeln"/"Als Volumenkörper behandeln").
Viele Grüße,

Bee

EDIT: So steht es auch in der SOLIDWORKS Hilfe. ----->>>>>

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

[Diese Nachricht wurde von Bee am 18. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bee am 18. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Towarischtsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Towarischtsch an!   Senden Sie eine Private Message an Towarischtsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Towarischtsch

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2014

WIN7 64Bit SP3
Solid Works Studen-Edition 2013 x64

erstellt am: 29. Jan. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend

Tut mir sehr leid für das extrem verspätete Feedback aber dank Bee konnte die Ungewissheit direkt geklärt werden und jetzt passts. Ich möchte mich nochamls bedanken für den klasse Support! Der Thread kann von meiner Seite aus hiermit geschlossen bzw. gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dimitri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz