Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Excel Werte in Teil benutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Excel Werte in Teil benutzen (1698 mal gelesen)
cncustomz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cncustomz an!   Senden Sie eine Private Message an cncustomz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cncustomz

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2014

Solidworks 2017 SP5

erstellt am: 12. Nov. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir eine Excel erstellt in der ich für eine Konstruktion eine Grundauslegung durchgeführt habe. Die daraus entstandenen Werte will ich in einer einfach Skizze nutzen, damit ich bei Änderungen an der Auslegung diese Werte im Solidworks automatisch aktualisiert bekomme.

Besteht die Möglichkeit einen beliebigen Wert aus eienr lokal abgespeicherten Excel nutzen zu können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 12. Nov. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cncustomz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cnccustumz,

schau mal in der Hilfe unter dem Stichwort "Konfigurationstabelle".
Mit den Tabellen (auch externen) kann man in SolidWorks nahezu jedes Element steuern. Wie das geht lässt sich nicht in einem Satz sagen, daher mein Verweis auf die Hilfe.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cncustomz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cncustomz an!   Senden Sie eine Private Message an cncustomz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cncustomz

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2014

Solidworks 2017 SP5

erstellt am: 12. Nov. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo clownfisch

das Problem an Konstruktionstabellen ist die sehr strikte Ordnung innerhalb der Tabelle.
Bei mir stehen die Werte aber in verschiedenen Zellen "verstreut".

Ich habe bereits versucht eine externe Tabelle selber zu erstellen die dann über einen Zellbezug auf meine Grundauslegung zu greift. Beim Import der Tabelle erhalte ich jedoch immer eine Fehlermeldung "Die Serveranwendung konnte nicht gestartet werden".

Da die Konfigurationstabelle darüber hinaus intern im Dokument gespeichert wird, komme ich auch nicht anderweitig an die Daten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gentic an!   Senden Sie eine Private Message an gentic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentic

Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2004

Intel XEON E3-1231 v3 4x 3,4GHz
16GB RAM 1600MHz
NVIDIA Quadro K2000
SSD 250 GB Samsung 840 Evo
SWX 2014 SP4.0

erstellt am: 12. Nov. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cncustomz 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst ja in SWX eine tabelle für sowas erstellen... und da kannst deine werte aus der anderen tabelle eintrage... denke das geht einfacher als SWX die verknüfungen zu den werten einzeln anzugeben... solltest dir bei den maßen die du in der tabelle haben willst einen namen vergeben... tut man sich einfach dann - find ich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cncustomz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cncustomz  an!   Senden Sie eine Private Message an cncustomz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cncustomz

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2014

Solidworks 2017 SP5

erstellt am: 12. Nov. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cncustomz 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann muss ich händisch knapp ein Dutzend Werte übertragen. Dann kann ich auch gleich alle Maße händisch ändern. Außerdem schleichen sich so Fehler ein.
Es muss doch möglich sein eine separate Tabelle dafür nutzen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 12. Nov. 2014 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cncustomz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cncustomz,

muss es unbedingt eine externe Tabelle sein?
ich verwende eine Konfig-Tabelle die ich in einem neuen Exel-Fenster öffne. auf "Tabelle2" habe meine ganze Berechnung mit den verstreuten Werten hab und in Tabelle1 ist die geordnete Auflistung der zu Steuernden Maße. mit Zellbezug (z.b. =Tabelle2!$J$19)) kannst du dann die Werte übergeben. das geht dann auch aus einer externen Exel-Tabelle z.b.:  =[Mustertabelle.xls]Tabelle1!$J$19

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cncustomz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cncustomz  an!   Senden Sie eine Private Message an cncustomz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cncustomz

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2014

Solidworks 2017 SP5

erstellt am: 12. Nov. 2014 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cncustomz 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Bezug auf eine externe Tabelle funktionierte heute leider nicht. Das war nämlich meine erste Idee. Da meine externe Tabelle zu erst da war sollte die auch die Werte zur Verfügung stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Nov. 2014 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cncustomz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen gutren Start in den Tag cncustomz

Du schreibst:

Zitat:
Da meine externe Tabelle zu erst da war sollte die auch die Werte zur Verfügung stellen.

Oooooooooooch komm, Kleines hattu Schauffelchen nicht bekommen?

Was, bitteschön, hindert dich daran, Deine erste Tabelle in die Eingebettete zu kopieren UND der Lösung von Benedikt zu folgen.

Beide Tabellen öffnen.
In DEINER Tabelle mit der RMT auf den Reiter unten.
Verschieben Kopieren.
In welche Tabelle du einfügen willst einstellen.
und OK Knopf drücken.

Also 4 oder 5 mal gelickt und fertig ist.

Das du in einem CAD Programm nur mit eingebetteten Tabellen arbeiten kannst, ist schon seehr sinnvoll.
Warum wohl?

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz