Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STL Export ist immer fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  STL Export ist immer fehlerhaft (2921 mal gelesen)
tramo
Mitglied
designer

Sehen Sie sich das Profil von tramo an!   Senden Sie eine Private Message an tramo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tramo

Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2014

erstellt am: 05. Nov. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT

 
Hallo miteinander,

ich habe versucht in solidworks 2014 meine zeichnung als STL abzuspeichern, da ich diese in 3D drucken lassen möchte.
Beim abspeichern hielt ich mich an folgende Anleitung: http://www.stratasys.com/customer-support/cad-to-stl/solidworks

Dann lud ich die STL auf auf meinen gewünschten §D Druck Service hoch: http://www.trinckle.com/index.php
Dort wurde gemneldet, dass die STL fehlerhaft ist.

Mit netfabb versuchte ich die STL zu reparieren. jedoch hängt sich der Browser komplett auf, wenn die Seite versucht die STl zu reparieren.

Woran kann es liegen, dass der Export in STL fehlerhaft ist.
Im Anhang findet ihr die Solidworks-Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Nov. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tramo 10 Unities + Antwort hilfreich


27706_stl-export-optionen.png

 
Hallo tramo,

ich gehe mal davon aus, dass du das angehängte Modell meinst, keine Zeichnung. An den Einstellungen der Exportoptionen hast du ja wohl auch schon alles auf etwas feiner eingestellt, wenn du die Einstellungen nach der verlinkten Seite gemacht hast.

Theoretisch kann sich natürlich auch der Import auf der Seite, wo du das hochladen willst, irren. Die bieten den STL-Reparaturdienst nicht zufällig kostenpflichtig an?

Wie dem auch sein, ich glaube nicht, dass der STL-Export aus SolidWorks fehlerhaft ist, dafür ist dein Teil zu einfach und di Methodik zu simpel. Ich würde mal damit anfangen an den Exportoptionen noch ein bisschen rumzuspielen und die Abweichungen feiner einzustellen (siehe Bild). Wenn du noch einen anderen Konverter dazwischen schieben willst kannst du Meshlab versuchen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Nov. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tramo 10 Unities + Antwort hilfreich


stl.PNG


test.stl

 
Im Anhang mein Export aus NX9.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tramo
Mitglied
designer

Sehen Sie sich das Profil von tramo an!   Senden Sie eine Private Message an tramo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tramo

Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2014

erstellt am: 06. Nov. 2014 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke sehr, damit hat es einwandfrei geklappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Nov. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tramo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>damit hat es einwandfrei geklappt

Mit anderen Worten:
Das Modell gibt es her, die Software (SWX)vermutlich auch.
Bleibt der Fokus auf der Handhabung.
Aber schau Dir doch mal Deinen Export als Drahtmodell an.
Sind da Ungereimtheiten zu erkennen?
Oder stell mal Deine STL-Datei ins Forum.
Ich werde wohl ein paar Minuten Zeit haben, die in unserem CAD-System zu prüfen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2014 09:46   

Hallo Zusammen,

bei mir verhält es sich mit der Datei von tramo so, wie in den Bildern gezeigt...

...beim STL-Export aus SWX 2014 alles "hoch" gesetzt...(viele Dreiecke  )...

...beim Prüfen in VisCAM Mesh dann 12 unverbundene Kanten...nach der Reparatur da dann alles gut...

Ich hab das auch in SWX 2015 mal "nachgespielt" - selbe Ergebnis...

An was das liegt, weiß ich nicht - aber das könnte die Erklärung sein, dass tramo da Fehlermeldungen erhalten hat...

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Nov. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tramo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...beim Prüfen in VisCAM Mesh dann 12 unverbundene Kanten...nach der Reparatur da dann alles gut...

Es wäre interessant zu sehen, WO sich diese Fehler befinden.
Falls das um das um das recht fein angenäherte Kreisloch sein sollte - hast Du vielleicht mit "alles hoch setzen" zu viel des Guten getan?

Aber auf jeden Fall sind solche Fehler ein guter Grund Beschwerde bei Dassault einzureichen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Nov. 2014 11:33   

Hallo Rainer,

auf dem ersten Screenshot sind die Kanten "gelb" eingefärbt, die die Probleme wohl verursachen...da ist die Bohrung außen vor...

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Nov. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tramo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tramo,

das Teil ist sehr einfach, da recht es die 5-10 fache Auflösung des Druckers zu wählen, also 0,02mm und 4º.
Ich habe es in meine Stratasys Software problemlos eingelesen. Die Software deines Anbieters zeigt Fehler, kann diese aber problemlos beheben.

Warscheinlich hst Du die Auflösung viel zu hoch gedreht..

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Nov. 2014 13:00   

Hallo Michael,

bei mir ist es so, dass auch wenn ich in SWX 2014 bei den Exportoptionen in's STL-Format die Voreinstellungen "grob" oder "fein" wähle...die so erzeugten STL-Files in VisCAM Mesh die (selben) o.g. Fehler erscheinen...

So ist es bei mir zumindest kein Thema der "zu hoch gedrehten Auflösung"...

Was mich eben auch etwas verwundert hat - da dass Teil selbst ja wirklich eher sehr einfach aufbaut...

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 09. Nov. 2014 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tramo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir kann ich keine Probleme feststellen.
Teil in SWX 2015 geöffnet, als STL gespeichert (eher grobe Einstellung).
Anschließend in Stratasys Software eingelesen und Druck berechnen lassen.
Keine Probleme, alle Pfade (Wege der Düse) wurden sauber berechnet.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von gogoslav am 09. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz