Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  1000mb-Baugruppen: Reduzierte oder Grosse Baugruppe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  1000mb-Baugruppen: Reduzierte oder Grosse Baugruppe? (3033 mal gelesen)
SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 17. Okt. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Werden bei Euch die Baugruppen auch ständig größer?
Wir kriegen Zulieferteile>100mb (Sitze,Achsen,Motor mit 400mb) rein
Für einen schnellen Vorentwurf lohnt sich da kaum eine Vereinfachung.

Aktuelles Projekt (nur mal schnell Zuli-teile reingezogen) übersteigt die 1000mb-Grenze (und das bei "nur" 700 Teilen)
Speicherzeit schwankt kräftig zw. 25sec und 5min...

Wo sind hier die praktischen Unterschiede zwischen reduzierten Baugruppen und
dem Modus grosse Baugruppe?
(laut SWX-Hilfe seit 2011 ohne Änderung?)

Wo bringen diese Menüs was?: "Verdeckte Komponenten entladen" + ""Aktualisierungshalter anzeigen"

Habt Ihr Tipps / Vergleiche / Links?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Okt. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach aus den "Zuli-Teilen" einfach mal Hüllen, spart schon reichlich.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 17. Okt. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


027637_Beispiel_3d-Sitz.jpg

 
Hallo Jörg

Du meinst sicher nicht die SWX-Hüllen
(dienen zur Selektion etc.)
sondern (wie auf beilieg. Bild) Speichern "nur Äußere Flächen"
Tja, das macht hier aus 79 Volumen 246 Oberflächenkörpern
mit vielen Löchern (blaue Knaten, siehe rechts)
Laden geht doppelt so schnell und Speichern 1/3
Ansonsten noch mehr Datenschrott...
Aber kommt als Notnagel durchaus in Frage!

Habt Ihr noch mehr Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Okt. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-10-17_130848.jpg


2014-10-17_131308.jpg

 
...nein die meine ich nicht. Ich spreche von den Komponenteneigenschaften (siehe Bild). Die sind eigentlich für Störkonturen und ähnliches gedacht. Daher werden die auch automatisch aus Stückliste ausgeschlossen und nicht wirklich geladen und daher weniger Speicherbelegung und eben bessere Performance. BTW die werden standardmäßig halbtransparent dargestellt. Das läßt sich in den Systemoptionen unter Farben einstellen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 17. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Okt. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Für einen schnellen Vorentwurf lohnt sich da kaum eine Vereinfachung.

... nur mal schnell Zuli-teile reingezogen ...

... Unterschiede zwischen reduzierten Baugruppen und dem Modus grosse Baugruppe?...

... "Verdeckte Komponenten entladen" ...


Hallo,

also "vereinfachen lohnt nicht" und "nur mal eben schnell" ... geht bei uns auch meistens schief. nachher fragt man sich warum die Zeit nicht reicht, speichern dauert, Abstürze ...

reduziert geladen kann man von Hand bei jeder Baugruppe aktivieren, bei grosse Baugruppe wird es automatisch bei bestimmter Komponentenzahl aktiviert. Irgendwas kam noch dazu. Aber das bringt nicht viel, wenn die Körper nicht über Features aufgebaut werden...

"verdeckte Komponenten" heißt bei SWX meiner Erfahrung nach "ausgeblendete Komponenten", ob da "verdeckte Komponenten" automatisch als ausgeblendet bewertet werden bezweifle ich mal. Für Zeichenansichten gibt es da eine Option, dass es das automatisch machen soll. (Dann bleiben sie schon mal weg bei einer Änderung ....)

Wenn du Volumenkörper hast, die Konturen abgreifst und grob drüber modellierst (mit verschmelzen) kannst du ein leichtes Ersatzmodell erzeugen. Ich glaube, die Zeit bekommt man in der Folge wieder herein.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Okt. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit den Hüllen sieht ja interessant aus, aber erst ab SWX2013 ...

ansonsten wäre Speedpack vielleicht eine Idee um Schnell an die benötigten Konturen zu kommen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 23. Okt. 2014 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SLDW-FEM,

Wenn Ihr viele Teile Importiert achtet darauf das nach dem Import keine Oberflächenkörper im Teil sind.
Beim importieren von STEP Dateien auf jeden Fall in den Optionen die BREP Abbildung aktivieren.
Wenn ich weis das meine Baugruppe so groß wird, würde ich würde lieber etwas mehr Arbeit in diese "importierten" Teile reistecken. Damit vermeide ich später Ärger und lange Ladezeiten.
Versuche deine Teile mal mit Defeature vereinfachen.
Ja, Defeature kann ich nicht für alle Geometrien benutzen, aber in den meisten Fällen reicht ein einfacher Durchlauf um das Teil so zu Vereinfachen das es ein gutes Stück kleiner wird. Und alles was meine Geometrie vereinfacht hilf mir später in der Baugruppe.
Versuche es einfach mal.

Was bei der Analyse einer Baugruppe hilf ist die Baugruppenvisualisierung.
Findest Du unter Evaluieren.
Nach dem Aufrufen der Baugruppenvisualisierung wird in der letzten Spalte die Masse der Teile und Unterbaugruppen angezeigt.
Mit dem Pfeil daneben kannst Du über Mehr die SW Modellaufbauzeit aktivieren.
Damit bekommst Du sehr schnell einen Überblick wie lange deine verbauten Teile zum Neuaufbau benötigen.
Wenn Du die ersten 10 Teile genauer unter die Lupe nimmst, wirst du deine Baugruppe ein gutes Stück voran bringen.

Ich hoffe das diese Tipps dich ein Stück weiter bringen.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / CAD.de Stammtisch Saar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz