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Autor Thema:  STL Reparatur (3731 mal gelesen)
Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 2465
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erstellt am: 16. Okt. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder an das gute SolidWorks Brett weil ich das letzte mal auch sehr professionelle Hilfe bekommen habe. Diesmal ein etwas anderes Thema und zwar STL Dateien.

Derzeit habe ich eine Datei vorliegen, die ich für die Vernetzung in einem CFD Tool nicht verwenden kann, da diese nicht geschlossen ist. Die Frage nun, ist es möglich diese in SolidWorks zu reparieren?

Angedacht war dies STL in SolidWorks einzuladen und daraus einen Volumenkörper zu erstellen. Diesen dann als STEP exportieren und mit meinen gewohnten Programmen eine sehr gute Triangulation der Oberfläche durchführ. Leider ist der Import der Datei nicht möglich weil Facettenfehler entdeckt werden.

Nun die Frage an euch, ob es irgendwie möglich ist diese Geometrie in SolidWorks zu reparieren, nachzukonstruieren (auf einfachem Weg bspw mit Vorlage der STL) oder es möglich ist einen Volumenkörper zu erstellen und diesen dann mit der nicht korrekten STL in Interaktion zu bringen und bspw so dann irgendwie den Volumenkörper zu bekommen.

Leider ist es nicht möglich die Datei zur Verfügung zu stellen aber vielleicht könnt ihr mir ja hierzu auskunft geben.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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KMassler
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erstellt am: 16. Okt. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Antwort: Nein.

Etwas längere Antwort: Mit SolidWorks kannst du zwar STL importieren, aber die ist dann nur eine "dumme" 3D-Grafik, damit kannst du nicht viel anfangen ausser drauf schauen.
Bei einer einfachen Geometrie kannst du das vielleicht als Vorlage zum Nachkonstruieren nehmen, wenns komplizierter wird, kannst du das vergessen.

------------------
Klaus

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macki
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erstellt am: 16. Okt. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

noch längere Antwort: Du kannst STL auch als Volumenkörper importieren, allerdings wird bei fehlerhaften Geometrien wieder nur eine 3D-Grafik erzeugt (glaube ich). Und selbst wenn es funktioniert, hast Du einen facettierten Körper, der auch als Step dann facettiert bleibt. 

Markus

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Heiko Soehnholz
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Passungstabelle von Heinz
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erstellt am: 16. Okt. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit dem Zusatz ScanTo3D hast du gute Möglichkeiten, das STL einzulesen, zu reparieren und dann in ein glattes Flächenmodell zu überführen. Es ist im Premium Paket enthalten.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

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Shor-ty
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Beiträge: 2465
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 16. Okt. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Antworten und ihr habt im Wesentlichen eigentlich nur das bestätigt das ich seit Jahren kenne.
Hilft also alles nichts. Entweder werde ich eine STEP Datei bekommen, oder ich muss es selbst nachbauen (:

Danke nochmals für eure Bemühungen.

PS: Kostenpflichtig Software ist leider keine Option.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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Alexx2
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erstellt am: 17. Okt. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers mal mit Meshlab
Meshlab kann die STL-Plygonformate laden, da gibt es eine "fill gaps" funktion.
Das beste: meshlab kostet nix 
HopeItHelps
lg
Alex

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KMassler
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erstellt am: 20. Okt. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wenn ich mir die Exportformate von Meshlabs so anschaue ist wieder nichts brauchbares dabei.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

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Alexx2
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erstellt am: 20. Okt. 2014 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja... Finde ich nicht. Polymesh rein, Mesh cleanen, Polymesh raus, ist doch simpel, und meshlab kanns.
Aaber das was Du willst ist ein Polygonformat rein und in ein Nurbs-modell wieder raus!
Das geht soviel ich weiss nicht so einfach mit freier Software...
Da musst Du schon etwas in die Tasche greifen. Ausserdem veränderst Du mit einer Wandlung in Nurbs prinzipiell damit auch die Geometrie, so einfach ist das dann nicht mehr, da braucht es tools zur Flächenrückführung, das kostet Zeit und Geld  
HopeItHelps
lg
Alex

EDIT: Nochwas. Für eine Direktkonversation von STL in IGES fällt mir auf die schnelle nur das Polytrans ein (Step bin ich mir nicht sicher - kostet auch). Du bekommst dort ein facettiertes NURBS-file. d.h. Iges mit lauter Dreiecken raus.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 20. Okt. 2014 editiert.]

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