Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tabellengesteuerte Baugruppe erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: Link Sharing of Design Data
Autor Thema:  Tabellengesteuerte Baugruppe erstellen (4228 mal gelesen)
FrankKretzer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FrankKretzer an!   Senden Sie eine Private Message an FrankKretzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankKretzer

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014

Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire 7745
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz, 2267 MHz, 2 Kerne
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB<P>SolidWorks Premium 2013 x64-Edition
SP3.0

erstellt am: 15. Okt. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.JPG


Fehler.JPG

 
Hallo an alle Retter in der Not,

da ich neu in diesem Forum bin, kurz zu mir:
Frank - 23 Jahre alt - Student Fahrzeugtechnik

Im Zuge meiner Abschlussarbeit bin ich momentan daran, mich in SolidWorks einzuarbeiten. Hat bis dato ganz gut geklappt - nun kommt aber das Problem:
Ich würde gern ein File erarbeiten, mit welchem innerhalb einer Baugruppe Parameter (vor allem Abmessungen) von Teilen verändert werden können. Ich habe im Anhang ein Beispielmodell eingefügt.
Hierbei würde ich gerne über eine Tabelle alle Abmessungen der Teile steuern können. Dies funktioniert innerhalb eines Teils soweit auch (Funktion: Tabelle...), möchte ich dies aber innerhalb einer Baugruppe machen, ägert sich SolidWorks und haut einen Fehler raus...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bitte um Hilfe!

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 15. Okt. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassungsnamen.JPG

 
Hallo Frank


Könntest du vielleicht die Baugruppe hochladen, dann ist es einfacher festzustellen was ist.

Aber wenn dieser Fehler auftritt passt meistens der Bemaßungsnamen in der Tabelle zum Bemaßungsnamen im Modell nicht, vergleiche mal beide.

Viele Grüße ebenfalls aus dem Schwabenländle
Nickel

[Diese Nachricht wurde von Nickel3011 am 15. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Okt. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst nur die Konfigurationen der Teile in der Baugruppe steuern, nicht jedoch die abmessungen der Teile

deswegen zuerst in den Teilen alle in Frage kommende Konfigurationen erstellen, dann in der Baugruppentabelle die Konfigurationen steuern, aber nicht die Maße

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankKretzer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FrankKretzer an!   Senden Sie eine Private Message an FrankKretzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankKretzer

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014

Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire 7745
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz, 2267 MHz, 2 Kerne
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB<P>SolidWorks Premium 2013 x64-Edition
SP3.0

erstellt am: 15. Okt. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.JPG

 
Vielen Dank für eure rasche Antwort!
Bauteil ist hochgeladen.

Beispiel:
Ich möchte vom Zylinder den Durchmesser und die Länge verändern. Wie geht das innerhalb der Baugruppe?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankKretzer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FrankKretzer an!   Senden Sie eine Private Message an FrankKretzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankKretzer

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014

Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire 7745
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz, 2267 MHz, 2 Kerne
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB<P>SolidWorks Premium 2013 x64-Edition
SP3.0

erstellt am: 15. Okt. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
danke für den Tip. Ich habe mir gerade das Feature mit den Konfigurationen angeschaut.
Bin dazu in das Teil "Zylinder" reingegangen und habe per "Bemaßung konfigurieren" den Durchmesser geschnappt. Diesen gibt es nun unter dem Name 40(standard), 45 und 50 mit den gleichen Durchmessern.
Gibt es hierbei eine Möglichkeit, eine unabhängige Länge ins Spiel zu bekommen?

IST - Beispiel:
Ich müsste momentan 6 Konfigurationen anlegen, um drei verschieden Durchmesser mit zweu Längen zu kombinieren.
Konfig 4580 Durchmesser 45 Länge 80
Konfig 5080 Durchmesser 50 Länge 80
Konfig 5580 Durchmesser 55 Länge 80
Konfig 4590 Durchmesser 45 Länge 90
Konfig 5090 Durchmesser 50 Länge 90
Konfig 5590 Durchmesser 55 Länge 90

SOLL - Zustand:
Mein Plan wäre, z.B. drei Durchmesser anzulegen, die anschließend mit definierten, aber frei wählbaren Längen kombiniert werden können.
Konfig 45 Durchmesser 45 --> Länge wählbar
Konfig 50 Durchmesser 50 --> Länge wählbar
Konfig 55 Durchmesser 55 --> Länge wählbar

DANKE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Okt. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franke,

könntest du eventuell dein Gesamtvorhaben etwas genauer schildern, weil evtl. ist ein ganz anderes vorgehen sinvoll (Stichwörter: DriveWorks, Conigurations-Publisher, Externen Referenzen (Top-Down-Konstruktion), API, Intelligente Komponenten usw.)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankKretzer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FrankKretzer an!   Senden Sie eine Private Message an FrankKretzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankKretzer

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014

Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire 7745
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz, 2267 MHz, 2 Kerne
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB<P>SolidWorks Premium 2013 x64-Edition
SP3.0

erstellt am: 15. Okt. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder.pdf

 
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort!

Plan meinerseits: Die Firma, in der ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe, verbaut in Ihren Fahrzeugen Hydraulikzylinder. Da es Sonderaufbauten sind, kommen kaum indentische Zylinder zum Einsatz.
Momentan wird jeder Zylinder "neu" konstruiert, was aufwendig und fehleranfällig ist.

Nun möchte ich dies dahingehend ändern, dass ein Grundmodell erstellt wird, innerhalb welchem die Abmessungen verändert werden können:

Beispiel: Hydraulikzylinder(Schema)bestehend aus Kolbenstange und Zylinder
Abhängige Funktionswerte:
--> Außendurchmesser Kolbenstange = Innendurchmesser Zylinder
--> Hublänge = Einbaulänge - Kolbenstärke (konstant) - Überstand (konstant)
(kann mit Verknüpfung-Linearkupplung verschoben werden)

Nun brauchen wir z.B. einen Hydraulikzylinder mit Kolbendurchmesser 40 und Hublänge 250 und am nächsten Tag eine mit D=50 und L = 450

Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

VIELEN DANK!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Okt. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

bitte beachte beim erstellen Deiner Teile immer den Nullpunkt und die Hauptebenen!
Ich habe gerade auf dem Bild die schlimmsten Verknüpfungen gesehen, so einen Würfel und eienn Zylinder würde ich über die Haupteben mit Deckungsgleich verknüpfen, aber nie mit Mittig, diese Verknüpfung benötigt viel mehr Rechenleistung.
Sollte es nur wegen dem vereinfachten Beispiel sein, entschuldige.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankKretzer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FrankKretzer an!   Senden Sie eine Private Message an FrankKretzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankKretzer

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014

Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire 7745
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz, 2267 MHz, 2 Kerne
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB<P>SolidWorks Premium 2013 x64-Edition
SP3.0

erstellt am: 15. Okt. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Martin,
danke für deinen Hinweis, hab ich nur in der Schnelle zusammengewürfelt und reingestellt.
Ist mir aber eine Lehre 

Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Okt. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

regelbassiertes aufbauen von ähnlichen Konstruktionen klingt für mich nach einem Fall für DriveWorksXpress am besten mal die Hilfe dazu durchlesen und mal schauen ob dieses SWX-Tool etwas für euch ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 15. Okt. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo Frank,

regelbassiertes aufbauen von ähnlichen Konstruktionen klingt für mich nach einem Fall für DriveWorksXpress am besten mal die Hilfe dazu durchlesen und mal schauen ob dieses SWX-Tool etwas für euch ist.

Gruß
Bernd


Wollte ich dir auch gerade empfehlen, war zu langsam.

Danke für die vorbildlich ausgefüllte Systeminfo. Ist leider inzwischen bei Neulingen eine Seltenheit.

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Staatlich anerkannte Deutschniete


Was ist eine "Schniete"?   


------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 15. Okt. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 15. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Okt. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

genau diesen Fall würde ich viel einfacher lösen:
ein Teil
mit den benötigten Konfigurationen für nur 1 Auftrag
Das Teil würde ich immer im Auftrag abspeichern
warum: Änderungen an einem Zylinder brauchen selten in den anderen Aufträgen nachgearbeitet werden

oder
eine Baugruppe
dann aknnst entweder vereinfacht arbeiten, nur Kolben und Zylinderrohr
und Konfigurationen für die verschiedenen Positionen

oder, ich fürchte für euch besser:
Zylinderboden
Zylinderkopf
Zylinderrohr
Kolbenstange
Dichtringe
...

warum jetzt so viele Teile?
damit du die Ersatzteile in der Dokumentation besser darstellen kannst
und auch aus der Stückliste raus fahren kannst

aber das alles sind verschiedene Wege für ganz verschiedene Bedürfnisse

ich habs auch schon so gemacht, das ich bei Zylinder einfach das Gehäuse in der Baugruppe verbaut habe
und die Kolbenstange, diese habe ich dann aus der Stückliste ausgeschlossen
im Gehäuse war der Bestellschlüssel für den Zylinder enthalten, oder die Kolbenstange hatte die Kennung des Ersatztelsatzes, damit war beides in der Stückliste, ist natürlich sehr Firmenspezifisch

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Okt. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zum Steuern derartiger Konstruktionen möchte ich dir auch unsere kostenfreies Tool DPS MacroSheet empfehlen. Gibt es auf unserer Homepage zum Download.

Es überspringt die Hürden Bgr/Teil mit Leichtigkeit und bietet eine tolle Steuerungsmöglichkeit!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Okt. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Fall muß man nun wirklich nicht mit ZusatzanwendungsEinkäufen losschlagen. Eine Layoutskizze in der Baugruppe, von der aus sich die Teile ihre Abmessungen holen, tut's auch und dürfte die einfachste Lösung darstellen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Okt. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich glaube das Lutz ein Beispiel wie dieses hier meint: http://solidworks.cad.de/kh_ralf03.htm

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Okt. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
In dem Fall muß man nun wirklich nicht mit ZusatzanwendungsEinkäufen losschlagen. Eine Layoutskizze in der Baugruppe, von der aus sich die Teile ihre Abmessungen holen, tut's auch und dürfte die einfachste Lösung darstellen.


Hallo Lutz,

lange nicht mehr gesehen!

Für mich ist ein Einkauf, wenn Geld fließt. Das gilt weder für das DriveWorksXpress, wie auch für das MacroSheet.

Beide Mechanismen habe die gute Eigenschaft, sowohl Teil-, wie auch Baugruppen-Belange ohne Hürden steuern zu können. Deswegen halte ich BEIDE für einen generellen Blick wert.

Allerdings verstehe ich natürlich, das Zusatzanwendungen auch immer gepflegt, supportet und integriert werden wollen. Das ist für einen Admin (und auch den Anwender) nicht immer ein Segen... schon klar!

CU, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 16. Okt. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir verbauen auch viele Sonderhydraulikzylinder. Wir haben dazu in der Baugruppe eine Layoutskizze erstellt und Diese dann in die einzelnen Komponenten abgeleitet. (Wie Lutz schon angesprochen hat)
Die Komponenten haben wir intern in der Baugruppe abgespeichert.
Funktioniert wunderbar.
Wenn wir einen Neuen brauchen: -> pack and go inkl. umbenennen -> neue Abmessungen in die Tabelle eintragen und fertig ist der neue Hy-Zylinder.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 16. Okt. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Variante mit Layout-Skizze ist die von mir auch aufgezählte Top-Down Konstruktion, diese fällt aber bei vielen Firmen wie auch bei uns Flach, weil bei uns das arbeiten mit Externe Referenzen z.B. verboten ist.

Also wie gesagt er sollte sich verschiedene Varianten anschauen und dann entscheiden, weil evtl. gibt es ja auch Randbedingungen die die eine oder andere Variante nicht möglich machen wie z.B. das verwendete PDM-System etc..

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 16. Okt. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ja die Frage ist ob Teile(Kolben, Zylinderrohr, Boden...) in einer Baugruppe "intern speichern" auch als externe Referenz zählt?
du hast somit nur eine .SLDASM und keine .sldprt Dateien die du immer mitziehn musst.
Ich arbeite zwar nicht mit PDM-System aber ich könnte mir vorstellen dass es so funktioniert ?
liege ich hier falsch?

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Okt. 2014 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Benedikt: Eine schöne Idee.

@Bernd: Verwendet ihr Teil in Teil? Das wäre im Prinzip auch ohne externe Referenzen im klassischen Sinne. Oder ist das auch schon verboten?

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Okt. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benedikt und Ralf,

Zitat:
ja die Frage ist ob Teile(Kolben, Zylinderrohr, Boden...) in einer Baugruppe "intern speichern" auch als externe Referenz zählt?
du hast somit nur eine .SLDASM und keine .sldprt Dateien die du immer mitziehn musst

Zitat:
Verwendet ihr Teil in Teil? Das wäre im Prinzip auch ohne externe Referenzen im klassischen Sinne. Oder ist das auch schon verboten?

Sobald ein Modell theoretisch (auch unterbrochene Referenzen) eine zweite Datei (hierzu zählen auch z.B. extern abgelegte Tabellen) braucht um voll definiert zu sein ist das bei uns untersagt.

Virtuelle Komponeten sind bei uns erlaubt da diese bei uns verwendet werden um z.B. die Einbauräume unserer Maschinen und die Pressteilstadien darzustellen, virtuelle Komponenten dürfen nur diese sein die keinen eigenen Dokumenten oder Teilestamm benötigen und daher auch nicht auf Stücklisten auftauchen. Aber auch bei virtuellen Komponenten sind keine Externen Referenzen erlaubt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankKretzer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FrankKretzer an!   Senden Sie eine Private Message an FrankKretzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankKretzer

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014

Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire 7745
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz, 2267 MHz, 2 Kerne
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB<P>SolidWorks Premium 2013 x64-Edition
SP3.0

erstellt am: 23. Okt. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe_Fehlerbild.jpg

 
Hallo Leute,
ab heute wieder auf der Arbeit. Studium und Co. haben mich gebraucht.
### DANKE FÜR DIE ZAHLREICHEN ANTWORTEN ###

Habe das Beispiel von Ralf durchgearbeitet und mir meine Gedanken gemacht. Das Thema mit der Skizze (Hülle) finde ich ziemlich geschickt!
Mein Problem ist momentan, dass ich innerhalb einer Baugruppe keine funktionierende Tabelle bzw. eine Eingabe hinbekomme.

Beispiel Teil:
Ich modelliere einen Würfel über eine Skizze von 100 x 100 und trage diese um 100mm linear aus.
Anschließend: Einfügen --> Tabellen --> Tabelle --> Leer und füge z.B. den Parameter D1@Skizze1 (alias 100mm) in die Spalte B2 der Tabelle ein. Anschließend gebe ich der "erstem referenzierten Kopie" unter B3 den Wert 300. Tabelle schließen und zack habe ich ConfigurationsManager eine neue Konfiguration unter "erste referenzierte Kopie".

Beispiel Baugruppe:
Nach Erstellung einer neuen Baugruppe --> Komponenten einfügen --> neues Teil!
Gleiches vorgehen wie oberhalb beschrieben. Die Skizze und der Würfel werden innerhalb der Baugruppe angelegt, ausgetragen und die Tabelle erstellt! Nun schließe ich die Tabelle und nichts ist´s mit der neuen Konfiguration! Es erscheind eine Fehlermeldung.

Ich komm leider nicht mehr weiter und bitte um Rat
DANKE!!!

[Diese Nachricht wurde von FrankKretzer am 23. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Okt. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

du kannst in Baugruppen Bemassungstechnisch nur die Bemassungen steuern die direkt auf Baugruppenebene liegen, daher der Vorschlag bezüglich des Arbeiten mit einer Layoutskizze in der Baugruppe auf die du über die Tabelle zugreifen kannst aber Gleichzeitig auch die Maße (Skizzensegmente/Punkte) für die Modelle verwenden kannst (z.B. mit Gleichung).
Alternativ könntest du über die Tabelle auch Globale Variablen konfigurieren die du auch in Bemassungen der Komponenten heranziehen kannst.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Okt. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKretzer 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schon früher beschrieben,
versuchst du in einer Tabelle die für die Baugruppe gilt, einen Teil zu steuern, du könntest in der Baugruppe die Konfigurationen steuern, welche du zuvor in den Teilen erstellt hast.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankKretzer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FrankKretzer an!   Senden Sie eine Private Message an FrankKretzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankKretzer

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014

Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire 7745
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz, 2267 MHz, 2 Kerne
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB<P>SolidWorks Premium 2013 x64-Edition
SP3.0

erstellt am: 27. Okt. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen ans Forum!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tipps und Tricks!
Hab den Hydraulikzylinder via Baugruppenskizzen und Referenzgeometrien aufgebaut und über eine Tabelle gesteuert.
Funktioniert wunderbar 

DANKE AN ALLE FÜRS HELFEN!
Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz