Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberfläche bei Import geteilt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Oberfläche bei Import geteilt (2705 mal gelesen)
Bendex
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bendex an!   Senden Sie eine Private Message an Bendex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bendex

Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2011

DELL Precision T5610, Quadro K4000, 128GB RAM, E5-2687W v2

erstellt am: 07. Okt. 2014 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nockenwelle_Schlepphebel.JPG

 
Einen schönen Abend,

ich modelliere gerade einen Zylinderkopf. Hierfür habe ich eine Nockenwelle per Scan und Flächenrückführung in einem anderen Programm erstellt, diese als iges exportiert und in SWX2013 importiert. Das Problem ist nun, dass die Nockenprofile, welche zuvor noch aus einer einzigen Oberfläche bestanden, beim Import in SWX in zwei getrennte Bereiche geteilt wird. Damit ist es nicht mehr möglich, den Kontakt zwischen Nockenprofil und Schlepphebel durchgängig tangential zu erstellen, da das Nockenprofil ja aus zwei Teilen besteht und beide nicht gleichzeitig tangential zu der einen Schlepphebelfläche gesetzt werden können.

Gibt es eine Möglichkeit, die Oberfläche des Nockenprofils zu einem Teil zu ändern?

Ich habe es schon so probiert, den Spline des Nockenquerschitts zu importieren und daraus eine Oberfläche zu erstellen. Wenn ich aus dem (durchgängigen) Spline per "Elemente übernehmen" eine Skizze mache, besteht die Skizze wieder aus zwei Teilen und somit die neue Fläche auch wieder zwei Teilen.


Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße

Bendex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Okt. 2014 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bendex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bendex,

da könnte Fläche löschen und Patch erstellen helfen.

Ist aber ohne Datei zum Testen müßig zu spekulieren , also lad das Bauteil mal hoch und dann schaun mer mal was geht 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Okt. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bendex 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die SWX-Hilfe schreibt über die Mechanische Verknüpfung " Kurvenglied":

"Zwingt einen Zylinder, eine Ebene oder einen Punkt, deckungsgleich oder tangential zu einer Serie von tangentialen linear ausgetragenen Flächen zu sein."

Warum nimmst du also nicht diese? Ich habe schon erfolgreich damit ähnliche Situationen gemeistert.
Dein angelegtes Teil ist zwar kein Zylinder, aber vielleicht ist es ein Segment davon, und wird akzeptiert?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 08. Okt. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bendex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab mich mit dem Thema geteilte Flächen in Importierten Teilen auch schon befasst.

Meine Erkenntnis:

Komischerweise verhält sich jedes zu importierende Teil anders, auch wenn sie das gleiche Dateiformat haben.
Hängt vielleicht auch daran wie komplex das Teil ist.
Wenn man die Importoptionen verändert, man muss ein wenig probieren, dann werden die Teile auch mit zylindrischen Flächen in Bohrungen oder an Wellen importiert.
Wir arbeiten viel mit .STEP, da gibt es dann auch mal Teile bei denen es nicht klappt.

Probiere es mal aus.....

ciao

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Okt. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bendex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den geteilten Flächen:

Wenn man Daten aus CATIA einließt, ist es quasi schon vorprogrammiert, das auch einfachste Bohrungen geteilt daher kommen. Egal, ob per STEP oder sonst wie ex- und importiert.

Hier, bei der Nocke, ist es für mich absolut plausibel, das die Nocke vom zylindrischen Anteil getrennt ist. Wenn man dies nicht möchte / gebrauchen kann, hilft nur, die Kontur in eine Skizze zu übernehmen, einen "angepassten Spline" mit diesen Konturen machen (mit geringster Abweichung versteht sich), und dann damit wieder eine Fläche aufzuziehen.

Fertig in 1 Minute - also los!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 08. Okt. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bendex 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-10-08_132040.jpg

 
...das Problem warum sich die Teile trotz gleichem Format unterschiedlich verhalten fängt schon viel weiter vorne an. Als erstes ist die Frage aus welchem Fremdsystem kommen die Dinger und vor allem wie wurden die von dort aus exportiert. Ich weiß z.B. in Catia oder ProE/Creo gibt es massenweise Exporteinstellungen die das Ergebnis im SWX unheimlich beeinflussen. Beim Import kann man nur hoffen  .Im Anhang habe ich euch mal die Import-Einstellungen mit denen wir bisher die besten Erfahrungen gemacht haben

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bendex
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bendex an!   Senden Sie eine Private Message an Bendex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bendex

Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2011

DELL Precision T5610, Quadro K4000, 128GB RAM, E5-2687W v2

erstellt am: 08. Okt. 2014 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank allen.

Es hat über die Import-Einstellungen geklappt.


Grüße

Bendex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz