Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleiche Vorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Gleiche Vorlage (1768 mal gelesen)
geri1975
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von geri1975 an!   Senden Sie eine Private Message an geri1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geri1975

Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014

SoldWorks 2013

erstellt am: 30. Sep. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde, hier meine Problem;

Ich konstruiere Zäunde und Tore zwecks Sonderanfertigung.

Nun habe ich mir spezeill bei den Toren Vorlagen (Baugruppen) definiert, die ich bei jedem Kundenprojekt in den Kundenordner kopiere.
Wenn ich aber die selbe Türe mit geänderten Abmaßen bei einem Projekt verwenden muss, kommen die Probleme.

Da die Bauteile natürlich den selben Namen haben, sind die in unterschiedlichen Verzeichnissen gespeichert.
Wenn ich nun, die beiden Tore getrennt von einander bearbeite (2. ist nicht im SW geöffnet) kann ich diese auch gut bearbeiten, wenn ich aber beide in eine gemeinsame Baugruppe bringe, gibt es dann die PRobleme. Die Bauteile werden nicht getrennt von einander vom SW abgearbeitet.Was auch klar ist, da beide die selbe ID haben.
Also dachte ich mir, ich benenne alle Bauteile der 2. Türe um. Funktioniert auch, allerdings sind dann die Verknüpfungen dieser Baugruppe weg. Es werden manche Bauteile von einander Abhängig automatisch angepasst. z.B. die Steherhöhe 2 ist direkt abhängig vom Steher 1 und gleicht sich automatisch an. Dies funktioniert aber nicht, wenn ich die Bauteile umbenenne. DAnn sind diese Verbindungen gelöscht und kann sie aber auch nicht händisch nachdefinieren, da er die Bauteile nicht mehr als regulär erkennt und ich diese im Verknüpfungsmodus nicht markieren kann.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es die Möglichkeit eine Vorlage zu erstellen, wenn ich diese aufrufe, dass automatisch diese Baugruppe als eigenständig mit einer neuen ID (auch die Baugruppenelemente) gespeichert werden. Vom System her, wie z.B. im MS Word.

Bitte um dringende Tips, wie ich mein Problem lösen kann.

lg.
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Sep. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der automatischen Benennung bei "Neu" geht so nicht. Du kannst aber verschiedene, andere Wege gehen:

- Du machst eine neue Baugruppe, die du dann mit PackAndGo, mit neuen Namen und Speicherort kopierst.

- Du machst in der "Vorlagen-"Baugruppe alle Teile virtuell. Diese sind dann erst mal nicht als separate Dateien vorhanden, lassen sich dann später - wie gewünscht - speichern.

- Du benutzt einen Varianten-Konfigurator, wie z. Bsp. das DriveWorksXpress. Damit kannst du sowohl eine bequeme, Baugruppen-übergreifende Steuerung implementieren, wie auch für neue Dateinamen sorgen.

-...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Sep. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

...mal abgesehen davon, dass ich mit Heikos Vorschlägen konform gehe, folgende Frage.Hast du schon mal darüber nachgedacht, diese Tore als Schweisskonstruktion zu erstellen ?
Diese werden von SWX als Einzelteil betrachtet und lassen sich somit auch prima als Vorlagen speichern.

Diese Vorlagen musst du in der Regel nur öffnen und Parameter verändern und beim Speicherbefehl wirst du zur Namansgebung aufgefordert.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geri1975
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von geri1975 an!   Senden Sie eine Private Message an geri1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geri1975

Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014

SoldWorks 2013

erstellt am: 30. Sep. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GEht nicht, da diese Tor keine reinen Schweißkonstruktionen sind und die Zeichnungen auch für den Produzenten herangenommen werden.

Danke aber trotzdem für den Vorschlag. Es sind auch Gussteile,... dabei

lg.
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Sep. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag Gerald.

Du schreibst:

Zitat:
Bitte um dringende Tips, wie ich mein Problem lösen kann.

Ja, gibt es.
Du solltest deine Arbeitsweise mit Solidworks und Baugruppen ändern.
Gleichzeitig solltes du dir eine Nummerierung für deine Teile und Baugruppen überlegen und einführen. => Eindeutige Indentifikation der Dateien.
Gleiche Teile für die Türen in einem Ordner den du zum Beispiel Bibliothek nennst.
Sich ändernde Teile, wie zum Beispiel der Türrahmen als Einzelteile im Ordner Projekt Türe 2.

Wenn du nun eine Türe 3 konstruierst, kopierstt du mittels Pack and Go die Baugruppe Türe 2.
Dabei kannst du den sich ändernden Bauteile eine neue Nummere geben.
Die Bibliotheksteile kopierst du nicht mit.
Die Zeichnungen schließt du mit ein.
Vielleicht hilft dir dieses Dokument weiter. Dokument hat 2 Seiten.
Und schon hast du fertig.

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Sep. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

um die Lösungsfindung voran zu treiben, muss man vielleicht erst einmal verstehen, welche Probleme bei dir existieren:

Zitat:

Wenn ich aber die selbe Türe mit geänderten Abmaßen bei einem Projekt verwenden muss, kommen die Probleme.


Das ist nicht mehr die selbe Tür. Sonst wäre sie ja in allen Belangen identisch.

Zitat:

Da die Bauteile natürlich den selben Namen haben, sind die in unterschiedlichen Verzeichnissen gespeichert.


Auch dies ist knapp am Harakiri. Je nachdem, wie du sie dahin gespeichert hast, können die doppelten Dateinamen zu großen Problemen führen. Auch das Öffnen mehrerer Projekte / Türen gleichzeitig wird nicht gehen. Spätestens beim Einfügen in eine Hauptbaugruppe knallt es bei dir; Das hätte auch schon vorher schief gehen können.

Zitat:

Also dachte ich mir, ich benenne alle Bauteile der 2. Türe um. Funktioniert auch, allerdings sind dann die Verknüpfungen dieser Baugruppe weg.


Reden wir hier von Verknüpfungen? Ich denke eher, du meist "externe Referenzen", die durch einen Pfeil (-> ) anzeigen, dass eine Komponente von einer anderen gesteuert wird. Diese sind äußerst empfindlich beim Umbenennen. Hier am besten nur PackAndGo oder den SWX-Explorer verwenden. Auch mit "Speichern unter" kann es schon schwierig werden. Warum? Weil sich die eine Komponente über die Baugruppe auf die andere Komponente bezieht. Da braucht sich ggf. nur ein Name ändern, schon ist es passiert. Und: Reparieren geht nicht.

Was folgen also daraus für Empfehlungen:

- Keine doppelten Dateinamen über den gesamten Datenbestand (ein alter Hut, hinlänglich bekannt)!

- Keine Umbenennung auf Windows-Explorer-Ebene!

- Externe Referenzen auf den Prüfstand! Diese sind nicht ohne Grund in mancher Firma verboten!


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 30. Sep. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geri1975:
GEht nicht, ... Es sind auch Gussteile,... dabei

hey, ich denke es kann doch eine sehr gute Idee sein, vielleicht hilft dir es nicht als Schweißbauteil zu betrachten sondern als Baugruppe eben nur alles (aber schrauben und so Kruscht eher nicht  ) im Bauteil zusammengebaut. Aber es kommt drauf an. Zeichnerisch kann das SWX sehr gut abfangen inklusive Stückliste. herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geri1975
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von geri1975 an!   Senden Sie eine Private Message an geri1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geri1975

Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014

SoldWorks 2013

erstellt am: 30. Sep. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die infos. ich habe aber nicht vor, jede kundentüre komplett neu zu machen. das kann nicht die lösung sein.
da ich mir eine vorlage gemacht habe, ist es wohl klar, dass die vorlage einen namen hat.

=> ????????????

ja es sind großteils, aber nicht nur ext. referenzen

keine ext. referenzen? ok, was ist die alternative? 
wenn das so nicht möglich ist, sehe ich keine erleichterung am prozess und kann jedes kundenprojekt wieder komplett bei 0 beginnen.

lg.

gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Sep. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, zwischen Schwarz und Weiß gibt es eine Menge Grau...

Wie hast du denn bisher Umbenannt und/oder Kopiert? Das wird doch das Erste sein, und ggf. ist damit schon der Keks gegessen. PackAndGo versteht sich darauf a.) eine Kopie anzulegen b.) sie dabei neu zu Benennen und c.) die externen Referenzen dabei intakt zu halten. 3 Fliegen mit einer Klappe ist doch schon recht gut...

Die Alternative zu externen Referenzen ist ein Konfiguration, wie z. Bsp. das DriveWorksXpress. Hatte ich schon benannt. Hier werden die Zusammenhänge im Konfigurator abgebildet, nicht im CAD. Das ist ja aber erst der 3te Punkt in meiner Liste, nicht der erste...

Von 0 beginnen... ist nicht nötig, denke ich.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 30. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Sep. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Geri,

hier ein Weg, der meiner Meinung auch mit externen Referenzen funktionieren sollte:
öffnen der Vorlagenbaugruppenzeichnung
speichern unter
jetzt aus der Zeichnung heraus die Baugruppe öffenen
speichern unter mit Projekt und Türnummer (nicht Kopie speichern)
dadurch hast auf der zeichnung gleich die richtige referenz zur richtigen Baugruppe
sicherheitshalber jetzt die Zeichnung noch mal speichern (falls Absturz)
jetzt kannst den ersten Teil öffnen
speichern unter wieder mit Projekt und Türnummer
dadurch werden die Referenzen in der Baugruppe richtig gestellt
sollte der Teil auch auf einer Zeichnung vorkommen, umbedingt auch diese schon öffnen und richtig benannt umspeichern
und so gehst jetzt die betroffenen Teile durch (Normteile brauchst ja nicht umspeichern)
wenn ich richtig liege, bestehen deine Baugruppen aus weniger als 20 geänderten Teilen, damit ist es überschaubar

ist nicht so elegant wie Pack&Go, aber für mich leichter verständlich, als die anderen Möglichkeiten

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Sep. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich


PackAndGoZumKopieren.jpg

 
Hallo Martin,

warum ist DAS leichter verständlich für dich, als PackAndGo?

Mit PackAndGo kannst du
- Die Namen individuell oder per Suffx/Prefix auch auf einen Schlag ändern
- Alle Zeichnungen, inkl. der Einzelteilzeichnungen mit Kopieren und Benennen
- Alle nicht zu kopierenden Norm-/Kaufteile einfach per Häkchen abwählen
- ...

Und du hast bei deiner Vorgehensweise die Einzelteil-Zeichnungen vergessen. Die müssen auch geöffnet sein, damit die Referenzen auch hier aktualisiert werden. Sonst mischen sich alte und neue Bezüge - schlecht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Sep. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
danke für die infos. ich habe aber nicht vor, jede kundentüre komplett neu zu machen. das kann nicht die lösung sein.

das war auch nicht die vorgeschlagene Lösung....

Zitat:
Diese werden von SWX als Einzelteil betrachtet und lassen sich somit auch prima als Vorlagen speichern.

Mit als Vorlage speichern meinte ich:
Datei speichern unter-->Part Template (*.PRTDOT)
Wenn du diese Vorlage dann unter Dasteipositionen verlinkt hast, dann kannst du ganz normal über den Datei neu-Befehl auf eine Teilvorlage zurückgreifen und die enthält dann eben schon die komplette "Grundgeometrie", die du nur noch editieren musst.
Wenn das für dich komplett neu bedeutet , dann..... 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 30. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Sep. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

naja, so ist es mit alten Gewohnheiten, für mich ist pack&co neumodisches Zeug  

und weil ich viel mit Varianten einer Konstruktion zu tun hatte, da wurden oft nur einige Teile geändert, da wars für mich so leichter

ich wollte es auch nur als zweiten Weg zeigen, da ich den Eindruck hatte, das der Fragende mit den Antworten nicht ganz glücklich war.

auf die Einzelteilzeichnung habe ich ja extra hingewiesen, dürftest nur überlesen haben  

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 30. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Sep. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Zitat:

...das der Fragende mit den Antworten nicht ganz glücklich war...


Ja, den Eindruck habe ich auch.

Zitat:

...auf die Einzelteilzeichnung habe ich ja extra hingewiesen, dürftest nur überlesen haben...


Ups. Entschuldigung, habe ich tatsächlich übersehen. Nix für ungut.

Schönen Feierabend!


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 30. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Sep. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... ich habe aber nicht vor, jede kundentüre komplett neu zu machen. das kann nicht die lösung sein.


... und kann jedes kundenprojekt wieder komplett bei 0 beginnen.


Hm,

ist aber nicht so, das jemand muckelig ist, weil die Vorschläge nicht der eigenen Vorgehensweise entsprechen?

Gruß,  Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Sep. 2014 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Geri schreibt:

Zitat:
ich habe aber nicht vor, jede kundentüre komplett neu zu machen.

Diese Vorgehensweis kommt aus der Welt des Zeichenbrettes. Wobei Geburtsjahr 1975?. Hat er wohl noch im Bereich Fenster und Türenbau kennengelernt.
Eine Türe ordentlich im Zusammenbau und Einzelteile gezeichnet.
Den Zusammenbau bei der nächsten Türe die Maße ausgekratzt und neu eingetragen. Wenn möglich natürlich ohne Unterstrich.
Die Einzelzteilzeichnungen ebenso behandelt.
Das Ganze dann wohl noch ohne Führung eines odentlichen Zeichnungsnummernbuches.
Das geht ja so schnell.

Hallo Geri.
Willkommen in der 3D CAD Welt.

Wenn du effizient und kostengünstig deine Türen im 3D CAD anlegen willst, solltes du diese oben beschriebne Arbeitsweise bzw dein "Ich will das nicht" schnellst möglich ablegen.

Lösungsmöglichkeiten mit der Baaugruppenkonstruktion und den Wiederverwendungsteilen sind oben beschrieben.
Der einzige Knackpunkt ist die erstmalige Eingabe der Wierderverwendungsteile.
Wenn du dann noch deine Rahmenprofile entsprechend in die Bibiliothek für die Schweißprofile einträgste und das Schweißkonstruktuions - Modul für die Profile des Rahmens verwendest.
=> Du hast eine Türe in Rahmegröße zu Ändern in ca 60min mit den entsprechenden Zeichnungen fertig.
Wir verarbeiten so zum Beispiel Gestelle aus Aluminiumprofilen mit allem drum und dran.

Weiter schreibst du:

Zitat:
und kann jedes kundenprojekt wieder komplett bei 0 anfangen

Da ist etwas von dir nicht verstanden worden.
Du beginnst nicht bei Null.
Das Einzige was du bei entsprechnd durchdachtem Aufbau (und dazu sollte man die Möglichkeiten kennenlernen und auch die Tips akzeptieren) neu machen muß ist die Nummerierung.
Anschließend die Größen anpassen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz