Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unerklärliche Geschwindigkeitsunterschiede

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Unerklärliche Geschwindigkeitsunterschiede (3859 mal gelesen)
BertlSan
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BertlSan an!   Senden Sie eine Private Message an BertlSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BertlSan

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014

SolidWorks 2013 64-bit SP4.0

erstellt am: 17. Sep. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe ein problem das mich mittlerweile schier verrückt werden lässt.    Ich kann einfach keinen Grund dafür finden warum einige (fast alle) unserer Workstations so extrem langsam sind und andere wiederum normale Geschwindigkeiten aufweisen.

Zunächst möchte ich mal anmerken, dass ich nichts unmachbares verlange (sehe ja an einigen der Workstations das es geht).
Ich habe zum Bsp. 1 Blechteil (alle Rechner wurden mit dem selben - nicht nur mit einem gleichen) das abgewickelt werden soll.

Rechner 1 schafft dies in ca. 0,7sec (Zeit wird von Solid Works ermittelt in der Funktion Statistik unter Evaluieren)

Rechner 2 (meiner Meinung nach besser ausgestattet als Rechner 1) benötigt 1,2sec. Soweit eigentlich kein Problem aber!

Rechner 3 (bis auf V2 des Prozessors gleich ausgestattet) benötigt jetzt unglaubliche 38sec für diese Operation! Ich habe noch mindestens eine weitere Worksation mit ähnlich schlechten Werten bzgl. der Performance.

Alle Daten werden rein lokal bearbeitet und die Zeiten sind unabhängig von einem Anschluß ans Firmennetzwerk.
Die Verwendete MaxxDB kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da das Problem mit aktivierter und deaktivierter MaxxDB gleichermaßen besteht und auch alle die gleiche Version verwenden.
Neuistallation von Solidworks als Administrator sowie mit deaktivierter Benutzerkontensteuerungun dabgeschaltetetn Virenscanner wurde schon erfolglos durchgeführt.

Wir haben auch andere Test durchgeführt. Wobei Rechner 1 immer am besten abgeschnitten hat.

Was kann mir noch helfen ausser ein großer Vorschlaghammer???? Ich bin mittlerweile echt ratlos was man noch probieren könnte... 
Meine ältesten und schwächsten Rechner sind die schnellsten... Verkehrte Welt oder????

Die Meinung des Supports ist: Das ist halt so... Da muss man die Modelle optimieren... Da müssen Sie eine Schulung für günstigen Modellaufbau kaufen... Meine Meinung: Erstens sind unsere Modelle ziemlich gut aufgebaut (Verknüpfung auf Koordiantensysteme, wenig Verknüpfungen in der obersten BGR, keine flexiblen UBGR etc.) und zweitens geht es nur um 1 Blechteil mit 10 Ausschnitten und die Unterschiede entstanden ja mit ein und dem selben Modell.   

Was fällt euch dazu ein? Ich hoffe ihr habt da eine Lösung dafür sonst rast ich noch aus!   
Danke schon mal für eure Hilfe 


Rechner 1

Windows 7 Professional

System ________________________________________
Hersteller Hewlett-Packard
Modell HP Z210 Workstation
Gesamter Systemspeicher 8,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Speicher ________________________________________
Gesamtgröße der Festplatte(n) 696 GB
Datenträgerpartition (C: ) 130 GB frei (232 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D: ) 207 GB frei (231 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E: ) CD/DVD
Datenträgerpartition (L: ) 130 GB frei (232 GB gesamt)

Grafik ________________________________________
Grafikkartentyp ATI FirePro V4800 (FireGL V)
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4843 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3819 MB
Grafikkarten-Treiberversion 9.3.3.0
Auflösung des primären Monitors 1920x1200
DirectX-Version DirectX 10


Arbeitsspeicher (RAM) 8,0 GB


Rechner 2

Windows 7 Professional

System  ________________________________________
Hersteller Hewlett-Packard
Modell HP Z420 Workstation
Gesamter Systemspeicher 32,0 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Speicher  ________________________________________
Gesamtgröße der Festplatte(n) 465 GB
Datenträgerpartition (C: ) 90 GB frei (227 GB gesamt)
Medienlaufwerk (F: ) CD/DVD
Datenträgerpartition (L: ) 90 GB frei (227 GB gesamt)
Datenträgerpartition (Y: ) 1 GB frei (11 GB gesamt)

Grafik  ________________________________________
Grafikkartentyp AMD FirePro W7000 (FireGL V) Graphics Adapter
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 20185 MB
      Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB
      Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
      Gemeinsam genutzter Systemspeicher 16089 MB
Grafikkarten-Treiberversion 12.100.0.0
Auflösung des primären Monitors 1920x1200
DirectX-Version DirectX 10

Arbeitsspeicher (RAM) 32,0 GB


Rechner 3


System  ________________________________________
Hersteller Hewlett-Packard
Modell HP Z420 Workstation
Gesamter Systemspeicher 32,0 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Speicher  ________________________________________
Gesamtgröße der Festplatte(n) 464 GB
Datenträgerpartition (C: ) 114 GB frei (226 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D: ) 1 GB frei (11 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E: ) CD/DVD
Datenträgerpartition (L: ) 114 GB frei (226 GB gesamt)

Grafik  ________________________________________
Grafikkartentyp AMD FirePro W7000 (FireGL V) Graphics Adapter
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 20185 MB
      Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB
      Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
      Gemeinsam genutzter Systemspeicher 16089 MB
Grafikkarten-Treiberversion 13.152.4.1000
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
DirectX-Version DirectX 10

Arbeitsspeicher (RAM) 32,0 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 17. Sep. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich interessiert mich das Thema auch... wir haben vor einem halben Jahr neue Workstations bekommen, alle identisch. Nur meiner merkt man an daß sie sich richtig anstrengen muß, obwohl sogar die SWX-Einstellungen von der gleichen Quelldatei eingelesen wurden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 17. Sep. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BertlSan:
Rechner 3Speicher
.... ________________________________________
Gesamtgröße der Festplatte(n) 464 GB
Datenträgerpartition (C: ) 114 GB frei (226 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D: ) 1 GB frei (11 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E: ) CD/DVD
Datenträgerpartition (L: ) 114 GB frei (226 GB gesamt)...

Der einzige Unterschied zwischen den Rechnern ist hier bei der D: und das da nur 1GB frei ist. Da würde ich denken, das Windows irgendwie draufzugreifen möchte als Auslagerungslaufwerk. Ist dies für die Auslagerung freigegeben?

Nachtrag: schiebe einfach mal 50 GB auf diese Partition und schaue mal ob sich da was macht.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Sep. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BertlSan,

kappe den Rechnern mal jeden Drucker und jeden Verweis auf extern angeschlossene Geräte.

Und arbeite überall nur mit der Windows Standardmaus.

Solche Zeiten entstehen schon mal wenn SWX oder andere Programme den Drucker nicht finden oder die Spacemouse oder......


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BertlSan
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BertlSan an!   Senden Sie eine Private Message an BertlSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BertlSan

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014

SolidWorks 2013 64-bit SP4.0

erstellt am: 17. Sep. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auslagern? bei 32GB RAM? Wie auch immer... D ist nur die Recovery-Partition von HP. Da sollte nix ausgelagert werden was Solid Works bezogen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Sep. 2014 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich


27545_performance-verifizieren-bei-neuaufbau.png

 
Hallo BertlSan,

überprüft bitte, ob an allen 3 Maschinen die Option für "Verifizieren bei Modellneuaufbau" gleich gesetzt ist ... ich argwöhne, dass an deiner 3. Maschine (die so viel länger braucht) dieses Flag gesetzt ist und bei den beiden anderen nicht. Vorausgesetzt, ihr benutzt dasselbe Modell zum Testen 

Ich komme deswegen darauf, weil wir beim Umstellen auf 2012 an unseren Testmaschinen einen ähnlichen Fall hatten, das konnten wir hinterher verifizieren, dass durch laufen des SolidWorks Benchmarks (!) diese Option ein- aber nicht wieder abgeschaltet wurde. Und na ja, weil es eine Testmaschine war hatten wir vorher natürlich den Benchmark laufen lassen 

Falls du die Detektive hier mit etwas Futter versehen möchtest könntest du auch von den drei Maschinen mal ein Rx machen und hier anhängen, oder zumindest das besagte Testteil, vielleicht kann das ja jemand reproduzieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BertlSan
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BertlSan an!   Senden Sie eine Private Message an BertlSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BertlSan

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014

SolidWorks 2013 64-bit SP4.0

erstellt am: 17. Sep. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dachblech.jpg


Dachblech.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo BertlSan,

überprüft bitte, ob an allen 3 Maschinen die Option für "Verifizieren bei Modellneuaufbau" gleich gesetzt ist ... ich argwöhne, dass an deiner 3. Maschine (die so viel länger braucht) dieses Flag gesetzt ist und bei den beiden anderen nicht. Vorausgesetzt, ihr benutzt dasselbe Modell zum Testen  

Ich komme deswegen darauf, weil wir beim Umstellen auf 2012 an unseren Testmaschinen einen ähnlichen Fall hatten, das konnten wir hinterher verifizieren, dass durch laufen des SolidWorks Benchmarks (!) diese Option ein- aber nicht wieder abgeschaltet wurde. Und na ja, weil es eine Testmaschine war hatten wir vorher natürlich den Benchmark laufen lassen  

Falls du die Detektive hier mit etwas Futter versehen möchtest könntest du auch von den drei Maschinen mal ein Rx machen und hier anhängen, oder zumindest das besagte Testteil, vielleicht kann das ja jemand reproduzieren.




Du hattest recht. der Haken war gesetzt aber leider bringt das Geschwindigkeitsmäßig keinen Unterschied 

Hab mal die Datei und das Bild mit dem Ergebnis der Evaluierung angehängt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BertlSan
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BertlSan an!   Senden Sie eine Private Message an BertlSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BertlSan

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014

SolidWorks 2013 64-bit SP4.0

erstellt am: 17. Sep. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Rx meintest du den Leistungstest?
Laut dem dürfte ja nicht viel Unterschied sein... Versteh einer die Welt   

Rechner 1

*********************************************************

SolidWorks Performance Test
Anwendername: MFriedrich
SolidWorks Version: 2013
Computer-Name: WKSWS-11
Hersteller: Hewlett-Packard
Modell: HP Z210 Workstation
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional x64
Video: ATI FirePro V4800 (FireGL V)
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
# von CPU: 4
# von Prozessorkernen: 4
RAM gesamt: 8150


**** SolidWorks Leistungstestergebnisse - Insgesamt ****
96.6

**** SolidWorks Leistungstestergebnisse - Grafik ****
25.6

**** SolidWorks Leistungstestergebnisse - Prozessor ****
33.8

**** SolidWorks Leistungstestergebnisse - E/A ****
37.2

**** Rendering ****
21.6

**** RealView Leistung ****
41.2

**** Windows Leistungsindex - Prozessor ****
7.5

**** Windows Leistungsindex -  Speicher (RAM) ****
7.6

**** Windows Leistungsindex - Grafik ****
7.0

**** Windows Leistungsindex - Gaming-Grafik ****
7.0

**** Windows Leistungsindex - Festplatte ****
5.9


Rechner 3

*********************************************************

SolidWorks Performance Test
Anwendername: GSiebert
SolidWorks Version: 2013
Computer-Name: WKSWS-29
Hersteller: Hewlett-Packard
Modell: HP Z420 Workstation
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional x64
Video: AMD FirePro W7000 (FireGL V) Graphics Adapter
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v2 @ 3.70GHz
# von CPU: 4
# von Prozessorkernen: 4
RAM gesamt: 32691

**** SolidWorks Leistungstestergebnisse - Insgesamt ****
90.9

**** SolidWorks Leistungstestergebnisse - Grafik ****
15.9

**** SolidWorks Leistungstestergebnisse - Prozessor ****
38.9

**** SolidWorks Leistungstestergebnisse - E/A ****
36.1

**** Rendering ****
21.2

**** RealView Leistung ****
23.7

**** Windows Leistungsindex - Prozessor ****
7.7

**** Windows Leistungsindex -  Speicher (RAM) ****
7.9

**** Windows Leistungsindex - Grafik ****
7.9

**** Windows Leistungsindex - Gaming-Grafik ****
7.9

**** Windows Leistungsindex - Festplatte ****
7.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Sep. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Findet der langsame Rechner die externe Referenz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Sep. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BertlSan,

spannende Sache.

Ich kann es bei mir auf 3 verschiedenen Maschinen mit deinem oben angehängte Teil dachblech.sldprt nachvollziehen, sowohl in der SW2013 SP5.0 als auch SW2014 SP4.0 komme ich in der Featurestatistik auf Werte von 48-53 Sekunden. Versucht habe ich das mit unseren Standardeinstellungen als auch mit einer "jungfräulichen" Einstellung von einer frisch installierten Version, kein Unterschied.

Ich habe dann ein paar Tools mitlaufen lassen (Process Monitor, Taskmanager, VB Eventmonitor für SolidWorks-Events), die alle drei übereinstimmend zeigen, dass in dem Moment, wo ich den Abwickeln-Knopf klicke, SolidWorks nur noch rechnet - keine Registryzugriffe mehr, keine Netzwerk- oder Filesystemzugriffe, keinerlei abgefangene SolidWorks Events (nicht mal ein Repaint zwischendurch), im Taskmanager gibt es keine Erhöhung der Seitenfehler (was darauf hindeutet, dass alles im RAM stattfindet), SolidWorks scheint wirklich fast 50 Sekunden den Prozessor zum Heizen zu benutzen.

Die "Übeltäter" sind dabei wohl die ganzen Schnitte; wenn ich die alle unterdrücke ist nur die Ausformung in 0.6 Sekunden abgewickelt. Mit jedem Schnitt der wieder entdrückt wird kommen ein paar Sekunden Rechenzeit dazu.

Wie Torsten schon geschrieben hat hab ich dann vermutet, dass es etwas mit den externen Referenzen zu tun hat, aber selbst wenn ich alle externen Referenzen sperre gibt es keinen Unterschied. Was ja nicht heißt, dass er nicht trotzdem versucht die irgendwie aufzulösen; die externen Skizzierebenen lassen sich nicht einfach sperren, die Referenzebene will ihren Punkt trotzdem haben und wirft bei mir einen Fehler in der Featuredefinition usw.

Von daher ist die Frage aus meinen Augen eher anders herum: du hast 2 Maschinen, bei denen dieses Teil (und genau dieses) komplett die Abwicklung in unter 1 Sekunde rechnen kann? Sind da die Referenzen alle greifbar, ist da sonst etwas an der SolidWorks Installation, vorherigen Versionen, Einstellungen etc. anders, meldest du dich überall mit demselben Anwender an?

Ich bin mal gespannt, ob wir dem Phänomen noch auf die Spur kommen ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BertlSan
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BertlSan an!   Senden Sie eine Private Message an BertlSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BertlSan

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014

SolidWorks 2013 64-bit SP4.0

erstellt am: 18. Sep. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dachblech_Test_mit_flat_pattern.SLDPRT

 
Hallo,

war auch nicht ganz untätig heute morgen. Danke erstmal für die Unterstützung. Habe bemerkt das die Datei durch eine Benutzer gespeichert wurde und deshalb habe ich doch nicht gleiche Dateien verglichen    Haut mich nicht denn das Problem besteht weiterhin wenn auch etwas verändert!

Habe nun die gleiche Datei (geometrisch gleich - spannenderweise sind es somit nicht die Ausschnitte) aus den Sicherungsdateien laden lassen und ebenfalls die Konfiguration Flat pattern durch Verwendung der Abwicklung in einer Zeichnung mitgespeichert.

Habe die Datei mal angehängt zum Vergleich.

So habe jetzt 2 geometrisch gleiche Teile die einmal 1s und einmal 40s brauchen um die Abwicklung zu brechnen. Werde mich jetzt mal auf die Suche nach Unterschieden in den Dateien machen. Dazu bin ich bisher noch nicht gekommen. Wollte euch diese Info nur nicht zu lange vorenthalten damit die Suche nicht in die flasche Richtung geht. Wenns also ganz einfach ist dne Unterschied zu sehen, liegst nicht dran das ich nicht suchen wollte, sondern das ich noch dabei bin 

Ich befürchte insgesamt existieren bei uns viele dieser Dateien und deshalb ist unser System insgesamt sehr langsam. Suche schon lange nach dem Schlüssel.... Hoffentlich finde ich ihn diesmal.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Sep. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BertlSan,

im Moment verstehe ich es also so, dass es gar nicht an den Maschinen liegt sondern an deinen Teilen. "Geometrisch gleich" sagt erst mal überhaupt nix über über die Rechengeschwindigkeit aus, da können schon der Featureaufbau, Featurerreihenfolge, Referenzen, Gleichungen, sogar Dateieigenschaften oder die Version, in der die Features mal erstellt wurden, einen Unterschied ausmachen. Abgesehen eben von Einstellungen, Installation, Netzwerk, Grafikkarte usw.

Wenn du also an zwei verschiedenen Teilen an derselben Maschine mit demselben User derart unterschiedliche Zeitunterschiede hast liegt es wohl doch eher an den Dokumenten. Damit ggf. jemand beim Suchen helfen kann wäre es dann schön, wenn man beide Dokumente zum vergleichen hat - wie gesagt, geometrisch gleich ist ziemlich hupe   

Ah, jetzt gerade probiert, das zweite Teil Dachblech_Test_mit_flat_pattern.sldprt ist bei mir auch so schnell, wie ich es mir vorstelle; 1.1 Sekunden für die Abwicklung. [Edit]Hm, beim Umschalten auf die SM-FLAT-PATTERN wieder 50 Sekunden. In der Standard die Unterdrückung des Abwicklungsfeature aufheben = 1.1 Sekunden. Dann mit STRG-Q neu durchrechnen wieder 50 Sekunden. Als ob die "neue" Multibodysheetmetalengine" mit dem alten Teil nicht zurecht kommt.[/Edit]

Die Jagd geht weiter  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 18. Sep. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

vorab:
Lieber BertlSan,
bitte fülle doch mal die Signatur aus 

Ich habs mal auf 2 weitgehend identischen Rechnern (s. Signatur  ) getestet, und komme bei beiden auf nahezu gleiche Werte:
Konfiguration Standard: ca. 0,8 Sek.
Konfig. StandardSM-Flat-Pattern: ca. 54 Sek.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die ext. Referenzen aktiv, gesperrt oder unterbrochen sind.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BertlSan
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BertlSan an!   Senden Sie eine Private Message an BertlSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BertlSan

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014

SolidWorks 2013 64-bit SP4.0

erstellt am: 18. Sep. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo BertlSan,

im Moment verstehe ich es also so, dass es gar nicht an den Maschinen liegt sondern an deinen Teilen. "Geometrisch gleich" sagt erst mal überhaupt nix über über die Rechengeschwindigkeit aus, da können schon der Featureaufbau, Featurerreihenfolge, Referenzen, Gleichungen, sogar Dateieigenschaften oder die Version, in der die Features mal erstellt wurden, einen Unterschied ausmachen. Abgesehen eben von Einstellungen, Installation, Netzwerk, Grafikkarte usw.

Wenn du also an zwei verschiedenen Teilen an derselben Maschine mit demselben User derart unterschiedliche Zeitunterschiede hast liegt es wohl doch eher an den Dokumenten. Damit ggf. jemand beim Suchen helfen kann wäre es dann schön, wenn man beide Dokumente zum vergleichen hat - wie gesagt, geometrisch gleich ist ziemlich hupe   

Ah, jetzt gerade probiert, das zweite Teil Dachblech_Test_mit_flat_pattern.sldprt ist bei mir auch so schnell, wie ich es mir vorstelle; 1.1 Sekunden für die Abwicklung.

Die Jagd geht weiter  

Ciao,
Stefan


Richtig. Ich bin mir nun auch ziemlich sicher das es die Teile sind. Werde jetzt mal die Teile von meinem letzten Post und meinem ersten Post vergleichen.
Zur Info. Das Teil das ich zuerst geposet habe ist eine neuere Version der Datei aus dem letzten Post. Die Datei an sich wurde vom Featureaufbau nicht verändert.

Sie wurde lediglich als Abwicklung und als Teil in einer Zeichnung verwendet und somit wurde das Teil mit einer zusätzlichen Konfiguration (flat pattern) erneut abgespeichert. Habe versucht von meinem Rechner (Rechner 2) das Problem zu rekonstruieren. Erfolglos. Das Teil ist immer noch schnell. 
Werde es jetzt mal bei Rechner 3 probieren. Vielleicht bekomme ich ja da wieder ein langsames raus... Werde berichten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 18. Sep. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal kurz meine Erfahrung. Neue Workstation bekommen mit 8 Core 3.70 GHz, 16 Gig Ram usw. Eigentlich ein Geschoss aber trotzdem extrem langsam. Alles wurde probiert bis raus kam (bis heute aus unerklärlichen Gründen) das die Kiste im Hintergrund ständig am Ackern war. Mir wurde das gesamte Betriebssystem neu installiert und Solidworks mit den gleichen Einstellungen wie zuvor drauf gespielt. Der Rechner läuft jetzt perfekt 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BertlSan
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BertlSan an!   Senden Sie eine Private Message an BertlSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BertlSan

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014

SolidWorks 2013 64-bit SP4.0

erstellt am: 18. Sep. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
nur mal kurz meine Erfahrung. Neue Workstation bekommen mit 8 Core 3.70 GHz, 16 Gig Ram usw. Eigentlich ein Geschoss aber trotzdem extrem langsam. Alles wurde probiert bis raus kam (bis heute aus unerklärlichen Gründen) das die Kiste im Hintergrund ständig am Ackern war. Mir wurde das gesamte Betriebssystem neu installiert und Solidworks mit den gleichen Einstellungen wie zuvor drauf gespielt. Der Rechner läuft jetzt perfekt 


Wie hat man es den rausgefunden? Der Taskmanager sagt bei mir das sonstnix läuft... 

------------------
Robert

www.kurz-silosysteme.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Sep. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als die SM-FLAT-PATTERN war auch schon in der ersten Version enthalten.

Und wenn ich die "angeblich" schnelle einmal öffne, dann Strg+Q mache, dann war es das mit der Geschwindigkeit. Dann brauchen beide bei mir gleich lang, ca. 30 sec ;-)

Getestet allerdings gerade nur mit SWX2014.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BertlSan
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BertlSan an!   Senden Sie eine Private Message an BertlSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BertlSan

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014

SolidWorks 2013 64-bit SP4.0

erstellt am: 18. Sep. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

als die SM-FLAT-PATTERN war auch schon in der ersten Version enthalten.

Und wenn ich die "angeblich" schnelle einmal öffne, dann Strg+Q mache, dann war es das mit der Geschwindigkeit. Dann brauchen beide bei mir gleich lang, ca. 30 sec ;-)

Getestet allerdings gerade nur mit SWX2014.



Du bist es! Das hätte ich nie gefunden! Nur wenn mir jetzt noch einer sagt warum    Dann wär ich vollends zufrieden.

Und ja die Flat pattern Konf. war auch schon in der ersten enthalten aber den Neuaufbau habe ich natürlich nicht gemacht. Warum auch... Hat ja auch so funktioniert.
Danke schon mal. Das war ein Schritt in die richtige Richtung glaube ich.


------------------
Robert

www.kurz-silosysteme.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 18. Sep. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

starke Schwankungen bei der CPU Auslastung bis auf 30% und manchmal sogar mehr, ohne das ein von mir gestarteter Prozess am laufen war

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Sep. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nachdem schon mal klar ist, das es KEINE Schwankung gibt, zur Erklärung der Rechenzeit:

- Die intelligenten Features sind es nicht, das sie auch nach dem Auflösen gleich langsam sind.
- Die Referenzen sind es auch nicht, denn man kann ja mal alle Skizzen kopieren, und wieder austragen
  -> gleich langsam
- Unterdrückt man nacheinander die Features, so bemerkt man eine sukzessive Abnahme der Rechenzeit.
  Mal 10, mal 2 Sekunden - aber stetig. Und so summiert sich der Rechenaufwand einfach auf.

Die Schnitte brauchen also schlichtweg "ihre Zeit". Punkt. Die Abwicklung eines solchen Teils in einer Sekunde zu errechnen, hätte ich auch nie erwartet. Das wäre höchstens die Zeit des Abrufens einer Konfiguration...

Ich denke, es ist alles in Butter - auch wenn es nicht so schnell geht, wie ein D-Zug.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BertlSan
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BertlSan an!   Senden Sie eine Private Message an BertlSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BertlSan

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014

SolidWorks 2013 64-bit SP4.0

erstellt am: 18. Sep. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
So, nachdem schon mal klar ist, das es KEINE Schwankung gibt, zur Erklärung der Rechenzeit:

- Die intelligenten Features sind es nicht, das sie auch nach dem Auflösen gleich langsam sind.
- Die Referenzen sind es auch nicht, denn man kann ja mal alle Skizzen kopieren, und wieder austragen
  -> gleich langsam
- Unterdrückt man nacheinander die Features, so bemerkt man eine sukzessive Abnahme der Rechenzeit.
  Mal 10, mal 2 Sekunden - aber stetig. Und so summiert sich der Rechenaufwand einfach auf.

Die Schnitte brauchen also schlichtweg "ihre Zeit". Punkt. Die Abwicklung eines solchen Teils in einer Sekunde zu errechnen, hätte ich auch nie erwartet. Das wäre höchstens die Zeit des Abrufens einer Konfiguration...

Ich denke, es ist alles in Butter - auch wenn es nicht so schnell geht, wie ein D-Zug.


Danke für den Hinweis.
Habe jetzt mal die Konfiguration flat pattern gelöscht. Kann die "Abwicklung" immernoch in 1 sec öffnen. Wenn ich auf den Button Abwickeln im Blechmodul klicke, ist dies also nicht der Aufruf der Konfiguration flat pattern.

Doch was ist es dann?

Ich habe nun mal 2 DWG Dateien ausgeleitet. 1x von der langsamen und 1x von der schnellen Abwicklung.
Fakt ist, die Dateien unterscheiden sich. SolidWorks gibt also vor es würde eine Abwicklung erstellen und tut es in Wirklichkeit garnicht.
Es erstellt etwas was so ähnlich ist wie die Abbildung...    Was soll das denn sein? Was erstellt SolidWorks da? Wer rechnet denn mit sowas? Und warum macht SolidWorks das?

Wenn ich nicht sowieso so gr0ße geschindigkeitsschwankungen hätte, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen es handelt sich hier um das von mir beschriebene Problem.
Habe in einem anderen Versuch (umschalten von BGR nach Änderung zu Zeichnung) zwischen Rechner 3 und 2 z.B. eine Differenz von 45%. Rechner 3 war reproduzierbar fast doppelt so schnell. Nach exakt der gleichen Aktion am exakt gleichen Modell.

------------------
Robert

www.kurz-silosysteme.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Sep. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BertlSan:
Habe jetzt mal die Konfiguration flat pattern gelöscht. Kann die "Abwicklung" immernoch in 1 sec öffnen. Wenn ich auf den Button Abwickeln im Blechmodul klicke, ist dies also nicht der Aufruf der Konfiguration flat pattern.

Wie oben auch von mir geschrieben, ich hab es auch in der Konfiguration Standard gemacht, indem ich einfach die Unterdrückung des Abwickeln Features aufgehoben habe. Es geht so lange schnell, bis du es auch nur ein einziges mal per STRG-Q neu durchrechnen lässt, danach bleibt es bei mir auch träge.

Ich vermute es liegt an der "neuen" Multibodysheetmetalengine, die kam in der 2013 so weit ich weiß dazu. Ich würde fast darauf wetten, dass das Blech in der 2012 noch schnell bleiben würde, aber das lässt sich natürlich mit 2013er Formaten nicht mehr klären 

Ciao,
Stefan

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Sep. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BertlSan:

Habe jetzt mal die Konfiguration flat pattern gelöscht. Kann die "Abwicklung" immernoch in 1 sec öffnen. Wenn ich auf den Button Abwickeln im Blechmodul klicke, ist dies also nicht der Aufruf der Konfiguration flat pattern.

Hallo,

die Konfiguration SM-FLAT-PATTERN ist der abgewickelt gespeicherte Zustand für die Zeichnungsableitung. Dieser hat nur bedingt damit etwas zu tun, wenn man auf "Abwickeln" geht.

Wie Stefan schon schreibt, ist das Feature "Abwicklung" das, welches dann gesteuert wird; Unterdrücken / oder nicht.

Und im weiteren schließe ich mich auch Stefan an.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BertlSan
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BertlSan an!   Senden Sie eine Private Message an BertlSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BertlSan

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2014

SolidWorks 2013 64-bit SP4.0

erstellt am: 18. Sep. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Hallo,

die Konfiguration SM-FLAT-PATTERN ist der abgewickelt gespeicherte Zustand für die Zeichnungsableitung. Dieser hat nur bedingt damit etwas zu tun, wenn man auf "Abwickeln" geht.

Wie Stefan schon schreibt, ist das Feature "Abwicklung" das, welches dann gesteuert wird; Unterdrücken / oder nicht.

Und im weiteren schließe ich mich auch Stefan an.


So habe gerade weitere Versuche hinter mir. Der K-Faktor ist der Übeltäter.    Der Abwickeln Button erzeug ohne Strg+Q eine Abwicklung aber mit K-Faktor 0.
Wenn man in der Konfiguration flat-pattern mit dem K-Faktor auf 0 geht dann geht es da auch ganz schnell.

Zu blöd nur dass das meine anderen Geschwindigkeitsprobleme nicht löst.

Trotzdem Danke an alle. Muss dieses Forum echt mal loben. Selten erlebt, dass man in den Foren wirklich versucht zu helfen.
Ihr seid spitze. Danke! 


------------------
Robert

www.kurz-silosysteme.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Sep. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BertlSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe so ein Teil nochmals in 2012 aufgebaut, und in 2013 und 2014 getestet. Da geht es fast immer in einer Sekunde. Allerdings habe ich keine externen Referenzen oder /und Features von intelligenten Komponenten dabei. Die zwar beide bei dir nicht den Unterschied machen, aber...

Ich bin im Zweifel...

Bei einer Änderung des K-Faktors kann ich keinen Unterschied ausmachen (bei meinem Beispiel), bei deinem schon. Nochmals hm.

Im Übrigen hätte ich einen Konus nie mit ausgeformter Biegung gemacht, sondern immer mit einer Rotation.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz