Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formschrägen etc. Konfigurationseinstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Formschrägen etc. Konfigurationseinstellung (1824 mal gelesen)
Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 17. Sep. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin liebe Forengemeinde,

habe da derzeit ein kleines Problem. Und zwar geht es um einen ausgetragenen Text, den ich mit einer Formschräge versehen habe. Diese Formschräge habe ich derzeit auf 30° gesetzt und muss den nun, aufgrund dessen das er bei einigen Zahlen nicht anwendbar ist, etwas heruntersetzen. Nun muss dieses bei einigen dutzend Konfigurationen gemacht werden. Mein Problem ist das die im Featuremanager angegebene Möglichkeit der Einstellbarkeit, bei welcher Konfiguration das anzuwenden ist(nämlich alle), nicht greift. Und ich nun gezwungen bin alle Konfigurationen einzeln durchzugehen. Einen Tabellennamen scheint dieser Winkel auch nicht zu haben, sodas ich ihn darüber ändern kann.

Vieleicht auch mal eine grundsätzliche Frage, sucht sich SW eine Konfigurations aus, die als Basis benutzt wird? Die anfängliche Standart Konfiguration hatte ich damals gelöscht, war dies ein Fehler?

Wenn ich der Tabelle neue Konfigurationen hinzufüge, nach welcher richtet sich SW dann?

Bei testweisen hinzufügen eines linearen Schnittes bei einer wahllosen Konfiguration wurde diese dann auch bei allen Konfigurationen angewendet.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, vieleicht habe ich auch noch irgendwo einen Logikfehler  

mfg Jochen

P.S.: Was mich zusätzlich irritiert ist, das die Formschräge z.B. bei 10 funktioniert,bei 110 aber scheitert.  Zwar habe ich als Leitkurve einen Bogen, dies dürfte aber doch nicht der Grund sein,oder?

[Diese Nachricht wurde von Oojuge am 17. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Sep. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich


konfformschr.png


konfformschr2.png


featuntdr.PNG

 
Hallo Jochen,

Zitat:
Mein Problem ist das die im Featuremanager angegebene Möglichkeit der Einstellbarkeit, bei welcher Konfiguration das anzuwenden ist(nämlich alle), nicht greift.

Bei mir funktioniert das ändern mit Auswahl alle konfigurationen oder einzel ausgewählter Konfigurationen problemlos, welchen weg gehst du um die Formschräge zu ändern? Wenn du es über die Bemassung machst sollte das Problemlos gehen (siehe Bild 1 + 2)

Zitat:
Einen Tabellennamen scheint dieser Winkel auch nicht zu haben, sodas ich ihn darüber ändern kann.

Doch die Formschräge wird ja durch eine Bemassung gesteuert und diese kann auch ganz normal über eine Tabelle angesteuert werden. In meinem Beispiel Bild 1 heißt diese D1@Formschräge1.

Zitat:
Vieleicht auch mal eine grundsätzliche Frage, sucht sich SW eine Konfigurations aus, die als Basis benutzt wird? Die anfängliche Standart Konfiguration hatte ich damals gelöscht, war dies ein Fehler?

Nicht das ich wüßte.

Zitat:
Wenn ich der Tabelle neue Konfigurationen hinzufüge, nach welcher richtet sich SW dann?

Meines Wissens, entweder nach der zum Zeitpunkt der Erstellung aktiven Konfiguration oder wenn es eine abgeleitete  Konfiguration ist deren Elternkonfiguration von der geraden aktiven Konfiguration abweicht wird die Elternkonfiguration der neu erzeugten Konfiguration als Basis verwendet.

Zitat:
Bei testweisen hinzufügen eines linearen Schnittes bei einer wahllosen Konfiguration wurde diese dann auch bei allen Konfigurationen angewendet.

Das Feature wird soweit möglich bei allen Konfigurationen hinzugefügt ausser in einer Konfigurationseigenschaft wurde der Haken bei "Features unterdrücken" gesetzt (Bild3), hier werden dann keine neuen Features die auf anderen Konfigurationen erstellt wurden hinzugefügt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 17. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Sep. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei einem Text nehme ich mal stark an, dass Formschräge nicht als Zusatzfeature eingefügt, sondern als Option beim linear Austragen aktiviert ist.
das Maß wird dann D3@LinearaustragenXXX bzw. wenn du es umbenannt hast etwas anderes.

Feature selektieren und im Modellbereich die steuernden Maße sehen.
An denen kann man die Konfigurationen meist besser einstellen 
(und auch die Maße in die Tabelle nehmen)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 17. Sep. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke erstmal 

hat bis hierhin alles geklappt, habt ihr alles schön beschrieben.

Was mich aber trozdem immer noch wundert ist, das er manchmal die Formschräge macht und manchmal nicht, obwohl der Text aus identischen Ziffern besteht. Hier half dann nur die Formschräge kleiner zu machen.

Eine Kleinigkeit vieleicht noch, bei manchen Buchstabenkombinationen kann es vor kommen, das sich die Buchstaben schneiden. Um Abhilfe zu schaffen habe ich einfach den Abstand von 100% auf 110% geändert. Allerdings macht er mir dies dann bei allen Konfigurationen, was eigentlich nicht so gewollt ist, ausserdem läßt sich irgendwie auch kein Wert ausserhalb der 10% Schritte einstellen, z.B.105%, hab dies manuell eingegeben, mit dem Ergebniss das dieser auf 110% zurückspringt.

Es ist schon interessant, es sind die Kleinigkeiten die einem meistens aufhalten.

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 17. Sep. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So eigentlich ist nun fast alles so wie ich gerne wollte, aber plötzlich meint SW mich ärgern zu müssen.

Mein Aufbau:
Habe ein 3D-Modell erstellt, bei der Konfigurationen hinterlegt sind. Dann habe ich dieses 3D-Modell unter einem anderen Namen ohne irgendwelche Verbindungen zueinander in die Datenbank abgelegt und dieses etwas verändert und abgespeichert. Grundlegende Maße sind aber gleich geblieben. Vor allem die gesteuerten Maße, es sind nur einige entfallen.

Vor welchem Problem stehe ich nun:

Nun habe ich plötzlich Ärger mit den gesteuerten Maßen. Die Maße und der Eintrag in der Konfigurationstabelle ist identisch, aber SW macht mir diese aber perdu nicht als gesteuerte Maße. Sprich sie werden nicht Rosa.

Es kommt sogar noch verrückter:

SW schlägt mir vor einen Wert in die Tabelle mit zu übernehmen, dies bestätige ich. Soweit so gut, das Maß ist nun auch sofort Rosa also gesteuert. Versetze ich aber nun die gesamte Spalte mit Ausschneiden und ausgeschnitte Zellen einfügen, erkennt SW dies nicht mehr und kann somit das Maß nicht mehr durch die Tabelle steuern.

Also ich weiß zur Zeit einfach nicht weiter. Vor allem möchte ich ja als nächstes erneut ein ähnliches Teil erstellen und dies als Vorlage nehmen.

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 17. Sep. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du eine leere Spalte vor Deinem Maß in der Tabelle?
Zeig mal ein Bild von Deiner Tabell.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 17. Sep. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm habe keine leer Spalte davor.

habe mal als Test fast alle Spalten gelöscht, dann kann ich die Spalte auf einmal wieder an jede beliebige Stelle stzen.

Kann leider kein Bild beifügen, ist mir leider nicht erlaubt  

mfg Jochen

P.S.: Sooo habe nun die Stelle gefunden wo ich auf den Schlauch stand loool

Die Spalten an sich waren nicht leer, jedoch die Eingabefelder für SW in der 2ten Reihe. Habe dort nun $prp@Kommentar eingegeben und plötzlich funktionierte alles wieder.

In diesem Sinne

mfg Jochen

[Diese Nachricht wurde von Oojuge am 17. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz