Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Spiegeln (2466 mal gelesen)
atma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atma an!   Senden Sie eine Private Message an atma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atma

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2014

SolidWorks 2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegeln.jpg

 
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Feature "Spiegeln".

Auf dem Bild ist mein Problem zu sehen. Ich habe in der Mitte des Körpers wo der schwarze Strich, den Körper gespiegelt.

Wie man sieht, ist die rechte Seite nicht identisch mit der zu spiegelnden Seite. Ist das ein Darstellungsfehler oder woran liegt das?


Mit freundlichen Grüßen

Atma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 16. Sep. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Atma und Willkommen im WBF

Schwer zu sagen, ohne dein Modell zu kennen.
Kannst du es hier mal hochladen, oder ist es geheim....?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atma an!   Senden Sie eine Private Message an atma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atma

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2014

SolidWorks 2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


16_09.x_t

 
Danke.

Ich kann vllt die obere Ecke abschneiden und als Parasolid-Datei dann hochladen.

(Sobald ich als STEP abspeichere, zerschlägt es mir alle Flächen. Das verstehe ich auch nicht.)

Das ganze Modell ist leider nicht möglich.

MfG

Atma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 16. Sep. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegeln.JPG

 
Siehe Bild,

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atma an!   Senden Sie eine Private Message an atma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atma

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2014

SolidWorks 2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau so mache ich das.

Mein Problem ist anschließend, dass die eine Seite nicht identisch mit der gespiegelten Seite ist.

Schau dir mal beide Seiten an und vergleich mal die Stelle die ich oben im ersten Beitrag markiert habe.

Sieht es bei dir identisch aus?

Sollte das nur ein Fehler der Software sein, ist das nicht schlimm.


Vielen Dank für deine Hilfe.

MfG

Atma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 16. Sep. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich


16_09.SLDPRT


16.09..JPG

 
Ich habe in deinem Screenshot schon erkannt, dass der tangentiale Übergang nicht passt.
Woran das liegt, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ich kenne deine Herangehensweise nicht.

hier mal mein Versuch.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 16. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Sep. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch ein Wilkommen von mir atma.

du hast erkannt, das das Spiegeln Probleme bereiten kann.

Bei uns ist diese deshalb nicht gebräuchlich und de fakto verboten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atma an!   Senden Sie eine Private Message an atma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atma

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2014

SolidWorks 2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde wohl auch auf "Spiegeln" verzichten.

@Olaf
das Problem besteht leider auch bei dir. Ich werde mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 16. Sep. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@Olaf
das Problem besteht leider auch bei dir. Ich werde mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Ich habe kein Problem erkennen können  

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Sep. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

warum mißt du nicht mal die Beiden sich ergebenden Radian ab, wenn Beide das selbe Maß ergeben, ist es sehr wahrscheinlich nur ein Anzeigenfehler

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atma an!   Senden Sie eine Private Message an atma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atma

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2014

SolidWorks 2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Olaf.jpg

 
@Olaf
Außen ist der Fehler. Siehe Bild ( von deiner Datei )

@Martin
Die Maße der Radien unterscheiden sich, leider.

[Diese Nachricht wurde von atma am 16. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 16. Sep. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

check..jetzt sehe ich es auch.....

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 16. Sep. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich


16_09.Repariert.SLDPRT

 
Konnte ich so nicht stehen lassen....

ich hab noch mal etwas tiefer geschnüffelt, und konnte feststellen, das dieser Volumenkörper nicht ganz in Ordnung war.
Nach Fläche löschen /Kanten reparieren und Oberfläche zusammenfügen(Volumenoption) spiegelt sich das Teil, wie es sich gehört...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Sep. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

wie sehe ich das in SWX2012? ich krieg es noch nicht hin.
und parasolid sollte doch ohne importfehler sein ... 

beim 1. spiegeln tritt die Abweichung auf,
beim 2. spiegeln ist sie wieder weg ...  sehr mysteriös

Bei mir sind die Linien auch keine Radien sondern splines - evtl stört das beim spiegeln?

Gruß,Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atma an!   Senden Sie eine Private Message an atma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atma

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2014

SolidWorks 2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Olaf

Super!
vielen, vielen Dank.

habe mir meinen Kopf zerbrochen bis jetzt.

MfG

Atma


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 16. Sep. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich


16.06-1.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Hallo Olaf,

wie sehe ich das in SWX2012? ich krieg es noch nicht hin.
und parasolid sollte doch ohne importfehler sein ...  

beim 1. spiegeln tritt die Abweichung auf,
beim 2. spiegeln ist sie wieder weg ...   sehr mysteriös

Bei mir sind die Linien auch keine Radien sondern splines - evtl stört das beim spiegeln?

Gruß,Christian


siehe in angehangenem Bild....deien Vermutung ist richtig, mir zeigt es an diesen Kanten auch immer Bogenlänge an.
Dort, wo ich die Kringel hingemacht habe, sieht man dass die Kanten aus mehreren Elementen bestehen.
deswegen die Reperaturprozedur in meinem Teil.
Nachdem die Kanten schick waren, hat das Spiegeln auch hingehauen.
Die Geometrie an diesem Teil war auch für mich erst auf den 3. Blick als hinterhältig zu erkennen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Sep. 2014 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute.

Nett das ihr die Lösungen gefunden habt.
Was habe ich aber daraus für meinen Alltag gelernt?
Spiegeln gehört verschärft verboten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Sep. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Leute.

Nett das ihr die Lösungen gefunden habt.
Was habe ich aber daraus für meinen Alltag gelernt?
Spiegeln gehört verschärft verboten. 

Gruß
ThoMay


Da wir bisher keine solchen Fehler hatten, kann ich dem nicht beistimmen, im Gegenteil: Spiegeln ist eins der wichtigsten Features. Ohne dieses würden symmetrische Teile unnötig Zeit verbraten.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Sep. 2014 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen guten Start in den Tag Klaus.

Du schreibst

Zitat:
Ohne dieses würden symmetrische Teile unnötig Zeit verbraten.

Vordergründig ja.
Aber in der weitern Be- und Verarbeitung zickt SWX rum.
Gespiegelte Feature wie Bohrungen etc lassen es nicht zu, das du Komponentenmuster featuregesteuert einfügst. aAch das mal bei 12345675432123456 Bohrungen.
Auch gibt es des öfteren Schwierigkeite bei gespiegelten Bauteilen aus der Baugruppe. Wenn du das gespiegelte Teil nur zusätzlcih bearbeiten möchtest.
Und noch so einiges im Detail.

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 18. Sep. 2014 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Spiegeln gehört verschärft verboten.

dann müsste diese Funktion aber auch von SW nicht mehr angeboten werden. Bei irgendwelchen Vorstellungen, wird diese explizit unter anderem auch gezeigt, wie schnell mit dem System gearbeitet werden kann. In der Praxis stellt sich dann heraus, dass man besser ist, wenn man darauf verzichtet.
Ich habe mit Spiegeln zum Teil auch schlechte Erfahrungen gesammelt, versuche aber, dass Fehler an SW weiter geleitet werden. Vielleicht kann dann diese Funktion irgendwann ohne Bedenken genützt werden.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Sep. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Spiegeln gehört verschärft verboten. 
...

Hallo,

das halte ich für eine undifferenzierte Überreaktion.

nur weil ich mich mal als Kind geschnitten habe, werden auch nicht alle Küchenmesser verboten ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 18. Sep. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...
Gespiegelte Feature wie Bohrungen etc lassen es nicht zu, das du Komponentenmuster featuregesteuert einfügst. aAch das mal bei 12345675432123456 Bohrungen.

Ist es jetzt symmetrisch oder nicht?
Mach das Muster von den Ausgangsbohrungen und spiegle es mit.

Ich behaupte ja gar nicht, dass Spiegeln immer das Alleinseeligmachende Feature ist. Es gibt sicher immer mal Situationen, wo das nicht zum Ziel führt oder auch nicht funktioniert. Aber das gilt für alle Features. Auch Muster etc. bringen einen nicht immer ans Ziel, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Zitat:
Auch gibt es des öfteren Schwierigkeite bei gespiegelten Bauteilen aus der Baugruppe. Wenn du das gespiegelte Teil nur zusätzlcih bearbeiten möchtest.
Und noch so einiges im Detail...

Aus meinen Erfahrungen kann ich die beschriebenen Schwierigkeiten nicht bestätigen. Aber das liegt dann wohl an unterschiedlichen Anforderungen.

Trotzdem gut zu wissen, dass Spiegeln potenziell Probleme bereiten kann. Falls sowas mal auftritt, finde ich nun vielleicht die Ursache schneller.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz