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Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Oberflächenangaben (2221 mal gelesen)
Nea
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Beiträge: 43
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erstellt am: 15. Sep. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte mal nachhören, ob jemand im 3D mit Oberflächenzuordnungen arbeitet.
Hatte die Idee für verschiedene Oberflächenrauhigkeiten unterschiedliche Farben festzulegen. Sodaß man schon in der Baugruppe sehen kann welche Oberfläche, wo gefordert wird. Auch eine Erleichterung für das Ableiten der Zeichnungen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, oder Einwände?

Bin dankbar für Ideen, Hinweise, Tipps...  

------------------
Gruß Benni

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ThoMay
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erstellt am: 15. Sep. 2014 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Benni.

Du schreibst:

Zitat:
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, oder Einwände?

Ja, ich.
Knallig bunt ist so schön.
Ne, mal Ernst, viel zu aufwendig.
Was du aber machen kannst, ist die Oberflächenangabe in dem Modell antragen. => Wird dann auf der Ableizung mit eingetragen. Mehr oder weniger treffend.

Gruß
ThoMay

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dopplerm
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Beiträge: 3592
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erstellt am: 15. Sep. 2014 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt zu dem Thema sicher mehr als zwei Sichtweisen:

wie ich es handhabe und meist weitergebe:
Model und Skizzen Maße darin, sollen in erster Linie so gestalltet sein, das ein sauberes Model erstellt wird, das auch leicht zu ändern ist
am wichtigsten ist, das man zuerst die Rohkontur erstellt und erst dann die Bearbeitungen darauf macht
Oberflächenzeichen, oder Toleranzen trage ich nicht ein, die sind für mich Bestandteil der Zeichnung

es gibt natürlich auch andere Wege, welche genau so ihre Berechtigung haben, es ist halt immer eine Frage von was will ich, wie will ich arbeiten...
das ist einer dieser Fragen, wo es einen Heufen richtiger Antworten gibt.

lg Martin

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bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

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rawo
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Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

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Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Sep. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Farbgebung im Modell bringt Dir wenig, bei uns jedenfalls sind abgeleitete ZEICHNUNGEN nicht bunt... somit würde ich dort gar nicht sehen, was für eine Oberfläche/Farbe Du vorgesehen hast....
Am besten einfach die passenden Oberflächenzeichen im Modell eintragen und dann kann man sie in der Zeichnung einblenden...
(oh wie ich bunte 3D-Modelle hasse.... habe auch einen Kollegen, der diese Clown-Modelle liebt...    )

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

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Nea
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erstellt am: 17. Sep. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank fürs Feedback.
Bei uns sind abgeleitete Zeichnungen natürlich auch nicht bunt. Der Gedanke war es demjenigen der die Ableitung macht es noch leichter zu machen.
Im 3D die Oberflächenangaben zu vergeben scheint mir im ersten Moment nicht so schön zu sein...

------------------
Gruß Benni

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SWX 2019
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erstellt am: 19. Sep. 2014 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Benni.

Du shreibst:

Zitat:
Im 3D die Oberflächenangaben zu vergeben scheint mir im ersten Moment nicht so schön zu sein

Das ist aber die Zukunft.
Die technische Zeichnung wir immer mehr zum "Abfallprodukt" der 3D Welt.
Hinsichtlich CAD - CAM- müssen solche Informationen am Modell mitgegeben werden.
Das tut SWX heute schon, in dem für die Toleranz - Analyse allgemeine Werte gesetzt werden.
Wir kleben nur deshalb an der Zeichnung um bei Fehler einen in den Popo kneifen zu können.


Gruß
ThoMay

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