Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beziehung 2D und 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  Beziehung 2D und 3D (2286 mal gelesen)
KevinKlk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KevinKlk an!   Senden Sie eine Private Message an KevinKlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KevinKlk

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2014

erstellt am: 14. Sep. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich habe nur eine kurze Frage bezüglich der Beziehung zwischen 2D und 3D. Die Frage lautet:

Kann man aus der assoziativen 2D-Zeichnung auf das referenzierte 3D-Modell steuern?
1) Ja die Beziehung 3D-Modell-Zeichnung ist bidirektional
2) Ja die Beziehung 3D-Modell-Zeichnung ist unidirektional
3) Nein die Beziehung 3D-Modell-Zeichnung ist bidirektional
4) Nein die Beziehung 3D-Modell-Zeichnung ist unidirektional

Meine Lösung wäre 1), da es ja möglich ist. Begründung: Ich kann aus einer 2D Skizze das 3D Modell erzeugen(Extrudieren), auf der anderen Seite kann ich aus einer 3D-Modell das 2D-Modell für Draufsicht erzeugen. Was meint Ihr dazu? 

[Diese Nachricht wurde von KevinKlk am 14. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 14. Sep. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KevinKlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin, willkommen bei Cad.de.

Ich würde auch auf 1 tippen, aber wie man das genau nennt ist mir ziemlich egal. 
Der einfachste und sicherste Weg geht so:  von der Zeichnung aus das zugehörige Modell aufrufen und dann bearbeiten. 

Alles andere wäre auch nicht besonders funktionssicher.

Üblicherweise arbeitet man heute nur noch mit Modellen und leitet dann eine Zeichnung ab. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Sep. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KevinKlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Kevin,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wir müssten erst mal die Begrifflichkeiten klären.
Was genau meinst du mit 2D-Zeichnung?
Wir verstehen darunter eine abgeleitete Zeichnung des 3D-Models bzw. einer Baugruppe.
Bedeutet, ein separates Dokument.
Das Model und die Baugruppe wissen selber nicht, dass von sich selbst eine abgeleitete Zeichnung existiert.
Die Zeichnung weiß natürlich was es referenziert.
Insofern steuert ausschließlich das Model und die Baugruppe die Zeichnung, nicht anders rum.

Ich vermute aber, dass du mit 2D-Zeichnung die Skizzen im 3D-Model meinst.
Dass sind für uns schlichtweg Skizzen und keine Zeichnungen.
Dies wird immer wieder irrtümlich verwechselt und kommt noch aus der Zeit, als man nur in 2D Konstruierte.
Skizzen werden in Einzelteilen und Baugruppen verwendet.
Und hier hast du mit der Bidirektionalität recht.

Edit: doch noch ein Nachtrag.
Man kann beim Ableiten von Modellen in eine Zeichnung auch Maße aus dem 3D-Model mitnehmen.
Diese Maße lassen sich in der Zeichnung aufrufen und verändern und das 3D-Model geht mit.
Insofern könnte man von einer eingeschränkten Bidirektionalität sprechen, da ein solches Maß den Ursprung im 3D-Model hat, und nicht in der Zeichnung.

Grüße, Andi


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 14. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KevinKlk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KevinKlk an!   Senden Sie eine Private Message an KevinKlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KevinKlk

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2014

erstellt am: 14. Sep. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
ja du hast Recht. Wir bezeichnen eine 2D-Skizze manchmal auch einfach als 2D-Zeichnung. Aber du hast schon Recht, man sollte es schon als 2D-Skizze bezeichnen.  Vielen Dank für die ausführliche Erklärung  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KevinKlk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KevinKlk an!   Senden Sie eine Private Message an KevinKlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KevinKlk

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2014

erstellt am: 14. Sep. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Sep. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KevinKlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Zitat:
Diese Maße lassen sich in der Zeichnung aufrufen und verändern und das 3D-Model geht mit.

ja , so ist es  

leider gibt es diese Möglichkeit .

Meiner Auffassung nach ist das aber kontraproduktiv und wohl den ewig gestrigen 2D Anwendern geschuldet.

Diese Funktion hat für mich in einem 3D CAD absolut nichts verloren.

Das 3D Modell ist und bleibt der Master von dem abgeleitet wird , und eventuelle Änderungen sollte man auch in 3D machen.

Der Überblick ist dort definitiv erheblich besser.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Sep. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KevinKlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
du wirst lachen, aber als ich 2006 mich mit 3D Schlau machte, war das ein Kriterium, welches mir wichtig schien.
Wenn man von 2D kommt, glaubt man, das zu brauchen.
SolidEdge konnte es nicht, SolidWorks schon.
Die von SolidEdge behaupteten, dass man so nicht konstruiert, und deshalb diese Funktion nicht benötigt wird.
Ich dachte, es ist eine Schutzbehauptung, weil sie es nicht konnten.
Heute weiß ich, dass sie recht hatten. Aber das war nicht der einzige Punkt, den ich über Bord geworfen habe.

Wenn man immer schon vorher wüsste, wie man zu einem späteren Zeitpunkt denken wird....., lach.

Schönen Sonntag noch, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Sep. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KevinKlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Sinn und Zweck einer bidirektionalen Assoziativität von Zeichnung und Teil kann man vortrefflich (tagelang) diskutieren. Immerhin konnte man früher bei der Installation die Änderbarkeit über die Bemassung der Zeichnung auch ausschalten. Da wurde dann ein entspr. Reg-Eintrag gesetzt; den könnte man wohl heute noch setzen, wenn es einen denn patut stört.

Andererseits: Was spricht gegen das Szenario, bei der Zeichnungsableitung einen Fehler in den Abmessungen zu erkennen und dann direkt ändern zu können? Ich finde es klasse!

Schliesslich kann das Teil an vielen anderen Orten / durch entspr. Input "von Aussen" gesteuert werden:
- In der Baugruppe, inkl. Modellierung und ext. Referenzen - meist diskutiertes Thema
- durch eine Excel-Tabelle, auch extern als eigenständige Datei
- durch externe Gleichungs-Parameter-Dateien
- durch Teil-in-Teil Einfügungen

Sind diese Vorgehensweisen dann auch alle falsch? Alle diese Vorgehensweisen biete deutlich mehr Fehlerpotenzial!

Für die Kontrolle ist in allen Fällen ein PDM sinnvoll, wenn nicht gar notwendig - das macht m.E.n. keinen Unterschied.

Schönen Restsonntag wünscht,
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 14. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Sep. 2014 05:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KevinKlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Nette Diskussion.

Festzuhalten ist:
Der bidirektionale Weg - Maß in Ableittung ändern, Maß ändert sich im Model- ist in SWX Grundeinstellung.

Das mag ja ganz nett sein, ABER
Ein Zusammenbau aus mehr als 3 Einzelteilen   und ein nachfolgender Bearbeiter ändert das Maß eines Wiederverwendungsteil in der Ableitung.
Ziehmlich schlechte Karten.

Also habe ich den Weg in SWX gesperrt.

Was aber noch machbar ist:
Die Toleranzen am Maß im Modell vergessen?
Macht nichts. Dürfen auf der Ableitung (Zeichnung) geändert werden und zeigen sich auch im Model.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 15. Sep. 2014 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KevinKlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe Krümmel recht.
Bei uns ist dies nicht erlaubt. Auch Teil in Teil oder Referenzen zu anderen Parts in Baugruppen sind nicht erlaubt. In unserem SAP sind nur eigenständige Parts ohne Verknüpfungen gespeichert. Ist zwar manchmal ein gewisser Mehraufwand, aber letztlich eine sichere Sache für unsere Baugruppen.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz