Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil in Teil Skizzen aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Teil in Teil Skizzen aktualisieren (1923 mal gelesen)
JoWo-1
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoWo-1 an!   Senden Sie eine Private Message an JoWo-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoWo-1

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 02. Sep. 2014 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

ich arbeite mit SolidWorks 2013 und habe Teil B in Teil C eingefügt. Teil B enthält Teil A. Es gibt also drei Ebenen. Von den Skizzen habe ich jeweils die absorbierten und die nicht absorbierten Skizzen ausgewählt.

In Teil B habe ich nun eine Skizze geändert. Diese Änderung wird in Teil C allerdings nicht aktualisiert.

Kennt jemand ggf. einen Kniff, mit dem man die Skizzen von Teil B innerhalb von Teil C aktualisieren kann?

Das Verschieben des Einfügebalkens vor Teil B im Featurebaum von Teil C führt dazu, das sämtliche auf Teil B aufbauenden Skizzen und Features repariert werden müssen.

Die Referenz von Teil B zu Teil C ist gegeben und das Ändern und Aktualisieren von ganzen Volumenkörpern läuft.

Welchen Einfluss hat die Anzahl der Ebenen? Gibt es eine Obergrenze für die Anzahl der möglichen Skizzen?

Über gute Tipps würde ich mich freuen.
Danke&Gruß, Johannes.

------------------
Humor ist wenn man trotzdem lacht :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Sep. 2014 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoWo-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,
was mir dazu spontan einfällt:
- Ursprungsteil muss auch geöffnet sein.
- In der Ableitung das Ableitungsfeature mit "Feature bearbeiten" öffnen und bestätigen.
- Konfigurationen im Ursprungsteil spielen auch eine Rolle.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoWo-1
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoWo-1 an!   Senden Sie eine Private Message an JoWo-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoWo-1

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 03. Sep. 2014 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

danke für die Antwort! Also das Ursprungsteil B hatte ich parallel auf und es hat in diesem Fall nur eine Konfiguration.

In der Skizze die ich in Teil B geändert habe ist ein Block enthalten.
Die Änderungen habe ich im Block vorgenommen und sie wurden nicht auf Teil C übertragen. Mit STRG Q in Teil C bin ich auch nicht weiter gekommen.

Auf die schnelle habe ich den Block aufgelößt so, dass die Änderungen übertagen wurden.Hast du da ggf. noch eine bessere Idee?

Gruß, Johannes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Sep. 2014 05:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoWo-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am Brett Johannes.

Warum machst du das so kompliziert?
Gibt es nicht die Möglichkeit die Ebenen auf 2 Stück einzuschraänken.
Wie  sieht es den mit einem kleinem Zusammenbau aus? Da ist die Handhabung wesentlich besser.
Kannst du mal ein Bild hier einstellen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoWo-1
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoWo-1 an!   Senden Sie eine Private Message an JoWo-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoWo-1

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

Danke für die Rückmeldung. Die dreifache Nutzung von Teil in Teil ist wie folgt:
1)Basis - Teil A grundlegende Skizzen, Ebenen, Achsen keine Volumenkörper
2)Schweißteil mit Aufmaß - Teil B normale Schweißkonstuktion Volumenkörper sowie Skizzen mit Bohrbildern(Blöcke)
3)Fräßteil - Teil C fertiges Teil d.h. gefräßte Flächen, Bohrungsfeature...

Dieser Aufbau ist übersichtlich und läuft auch noch in der Datenbank.

Gruß, Johannes.

------------------
Humor ist wenn man trotzdem lacht :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Sep. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoWo-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hatten wir - glaube ich - schon mal: Blöcke, die die Aktualisierung der Referenz blockieren. das würde ich also unterlassen. Genauso, wie die mehrfache Schachtelung.

Teil/Schachtelung 2 und 3 werden doch üblicherweise über die abgeleiteten Konfiguration der Schweißkonstruktion (<wie bearbeitet> und <wie geschweißt> ) gehandhabt. Warum nutzt ihr nicht diesen vorbereiteten Mechanismus in SWX?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Sep. 2014 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoWo-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Johannes.

Also, diese Vorgehenswweis ist vieleicht eurer Datenbank entsprechend aber absolut widersinnig der Konzeption eines modernen 3D CAD Programmes. Es sei dahingestllt, ob das SWX ist oder ein vergleichbar Anderes.

Schaue dir bitte mal das Dokument (Seite 2) an. Hier ist ein Verfahren aufgezeigt, wie solche Teile effizient aufgestellt werden.
Dabei zeigt Blatt 1 das fertige Werkstück Blatt 2 das geschweißte Rohteil mit Aufmaßen zur Fertigung.
=> Du hast nur eine Teilenummer zur Verwaltung.
Die Profile und deren Zuschnittlängen entnimmst du der Zuschnittlist auf Blatt 2.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz