Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebenen über Parameter/Gleichungen steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE CONFERENCE EUROCENTRAL 2022 | Darmstadtium, Darmstadt, Germany
Autor Thema:  Ebenen über Parameter/Gleichungen steuern (2886 mal gelesen)
Cmd. Laserstrahl
Mitglied
Injenör

Sehen Sie sich das Profil von Cmd. Laserstrahl an!   Senden Sie eine Private Message an Cmd. Laserstrahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cmd. Laserstrahl

Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2014

Solid Works 2013 X64 SP4.0
DB Works R14
WIN 7

erstellt am: 28. Aug. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Forum,

kurze Info zu meiner Vorgeschichte: Konstrukteur seit reichlich 10 Jahren. Mit kleinen Ausflügen zu ProE und V4 eigentlich immer CATIA V5 Täter in Großkonzernen gewesen.
Jetzt neu habe ich mit SolidWorks die Ehre, kleiner Betrieb und mein Gegenstück von Konstrukteur fällt für 5 Wochen aus. Also gleich der richtige Start.

Mein Anliegen:
Kann ich Ebenen über Gleichungen bzw. Parameter steuern? Ich hab im Forum gefunden, wie ich die Ebene (ganz einfach auf Abstand) definiere und dann via Gleichungstool mit meiner globalen Variable verknüpfe. Klappt hervorragend. Mein Problem ist nur: Wenn man die Ebene im Manager wieder ändern möchte (rechts klick - feature bearbeiten) erscheint im Manager weiterhin der Abstand als Zahl, ohne Verweis auf den gesetzten Parameter. Ich kann hier sogar den Wert ändern, die Ebene verschiebt sich, Haken drücken, STRG+Q und die Ebene hängt wieder da, wo Sie laut Gleichung hingehört.
Kann man irgendwie im Feature Manage erkenntlich machen, dass diese Ebene über eine Variable gesteuert wird? Sonst dreht doch jeder am Rad, der das Modell ändern möchte und sich wundert, wenn die Ebene immer nur hin und her springt. Klar kommt Konstrukteur ggf. irgendwann drauf, wie der Hase läuft, aber ich möchte meine Modelle gern möglichst idiotensicher machen, da hier viel über externe Aufträge läuft bzw. mein Eindruck ist, dass wenig mit Variablen, Strukturen oder gar Skeletten gearbeitet wird. (ja hier merkt man wohl die CATIA-Historie ... da haben wir Skelettmodelle zur Perfektion hoch- und übergetrieben  )

Ich sag schonmal danke. Bisher hat mir die Forensuche immer weiter geholfen als Autodidakt. Hier komme ich nicht mehr weiter mit suchen ...

Gruß, Cmd.L

------------------
Alles auf Anfang!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 28. Aug. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cmd. Laserstrahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine einfache Methode ist, wenn du deine Ebenen an Skizzenpunkten aufhängst, die du parametrisch verschieben kannst. Endpunkte von Linien zum Beispiel.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Aug. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cmd. Laserstrahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in eine Feature zeigt SWX 2014 dies inzwischen sehr gut an; Man kann zwischen Gleichungsanzeige und Wert die Sichtbarkeit hin-und-herschalten. Allerdings nicht bei den Ebenen. Vergessen? Möglich!

Auf jeden Fall zeigt die im Grafikbereich angezeigte Bemaßung (auch an der Ebene, auch in SWX 2013) mit dem Summenzeichen an, das hier eine Gleichung zugrunde liegt.

Generell wird die Gleichung nicht dynamisch ausgewertet, weshalb erst zum Schluss die Überraschung kommt. Kann ja auch sein, das der assoziierte Wert über den Dialog geändert werden kann. Und dann wird es wieder ein bisschen logischer...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz