Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Dateiinformationen Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Strömungssimulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Dateiinformationen Makro (2740 mal gelesen)
Micha-Tec
Mitglied
TP

Sehen Sie sich das Profil von Micha-Tec an!   Senden Sie eine Private Message an Micha-Tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha-Tec

Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Community,

Ich bin gerade auf der Arbeit dabei, einen Zeichnungskopf für einen unserer Kunden zu erstellen.
Um diesen Kopf auszufüllen, habe ich benutzerdefinierte Dateiinformationen erstellt.
Aufgrund vieler "Bereiche" (Stutzentabelle, Betriebsdaten, u.s.w.) ist die Liste an Informationen sehr lang geworden.
Ich würde nun gerne jedem einzelnen Bereich des Kopfes eine VBA Userformen "zuweisen" - um diese erleichtert ausfüllen.
Mein Problem bei diesem Unterfangen ist, dass ich mich zwar im Groben mit Programmierung auskenne, jedoch keine fortgeschrittenen Kenntnisse besitze.

Ich habe mir schon einen groben Plan für das Makro ausgedacht, vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei der Umsetzung helfen:
- Deklarieren der Variablen
- Abfragen der benutzerdefinierte Dateiinformationen (falls man etwas ändern möchte sollen die bereits eingegeben Werte wieder in der Userform erscheinen)
- Neuzuweisen der benutzerdefinierte Dateiinformationen

Mit Sicherheit fehlen da noch ein paar Schritte - habe mir auch schon Quellcodes für ähnliche Themen angeschaut, da verliere ich aber zu schnell den Überblick.
Benutzerdefinierte Dateiinformationen die ich unter anderem einfügen möchte sind z.B. "zugehörige Zeichnungs-Nr." und deren "Benennung".
Wenn mir dabei schonmal jemand helfen könnte, wäre das wirklich spitze! Ich hoffe den Rest bekomme ich dann selber hin.

Vielen Dank im Voraus
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Aug. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha-Tec 10 Unities + Antwort hilfreich

alles was du brauchst, kann der Property tab builder, schnell einzurichten und TZ,Ingeneur, bakk und was weis ich noch alles sicher 

such mal danach, du wirst sehen, da pfeifst auf selbercoden 

natürlich gibt es Gründe fürs programmieren, aber die hast noch nicht erwähnt.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Aug. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha-Tec 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftfeldmakro-11.JPG


schriftfeld-konf-1.21.zip

 
Hallo Micha,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn du hier im Forum nach Schriftfeldmakro suchst, bekommst du schon einige Beiträge, zum Teil auch mit Makro.
Ich häng dir mal unseres hier in der aktuellen Version rein.

(das Urmakro ist von Stefan  , aber um einiges erweitert.)

Dieses Makro überprüft z.B., ob die Zeichnung mit richtigem Namen gespeichert wurde, und wenn nicht, macht es das dann automatisch.
(Zeichnungsname = Name des Parts bzw. der Baugruppe + Konfigname)

Auch sind eine Menge Exportformate enthalten.
Allen Exporten werden dem Dateinamen des Originals der Revisionsstand angehängt.
Bei Zeichnungen wird der Revisionsstand vom Part oder der Baugruppe geholt.
Aber Achtung, bei uns ist der in den Konfigurationen gespeichert.

Zumindest kannst du aus diesem Makro einiges an Logik entnehmen.
Aber etwas Programmierkenntnisse solltest du schon haben, denn für eure Bedürfnisse wirst du es anpassen müssen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha-Tec
Mitglied
TP

Sehen Sie sich das Profil von Micha-Tec an!   Senden Sie eine Private Message an Micha-Tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha-Tec

Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe mir dieses "Urmakro" mal angeschaut und es für mich zunächst auf ein Minimum heruntergebrochen.
Nun bleibe ich aber schon sehr früh an einer bestimmten Stelle hängen, um genau zu sein 2 Stellen, ich vermute aber sie haben den gleichen Ursprung.
Im Quellcode der Userform steht folgendes (Auszug):

Zitat:
Sub berSfAuslesen()
    Dim swApp As Object
    Dim Model As Object
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")

Und hier tritt auch schon das 2. Problem auf (Problem 1 folgt):
Starte ich das Makro und will Dateiinformationen auslesen, öffnet sich - wie das Makro es auch befiehlt - ein neues SW Fenster.
Ich kann vorher anklicken was ich will (Baumstruktur oder Zeichenfläche selbst), jedes Mal ein neues Fenster!
Und das erste Problem tritt in folgendem Code auf (aus dem Modul):
Zitat:
Sub main()
    FrmHauptkopf.Show (False)
    lRet = FindWindow(vbNullString, frmSfInfo.Caption)
    res = SetWindowPos(lRet, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, FLAGS)

Hier blieb das Makro schon immer an der Stelle FindWindow hängen. Erst nachdem ich die unteren beiden Zeilen auskommentiert habe, kam ich überhaupt irgendwie weiter.

Das Problem scheint also zu sein, dass das Makro mein SW nicht erkennt, bzw. ich irgendwo noch eine "Verknüpfung" zu SW verschnarcht habe..?

Grüße, Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Aug. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha-Tec 10 Unities + Antwort hilfreich


tabbuildermenu.png


tabbuilder.png

 
Zitat:
alles was du brauchst, kann der Property tab builder, schnell einzurichten und TZ,Ingeneur, bakk und was weis ich noch alles sicher

such mal danach, du wirst sehen, da pfeifst auf selbercoden

natürlich gibt es Gründe fürs programmieren, aber die hast noch nicht erwähnt.

lg Martin


Hallo Micha,

hast du dir den SolidWorks eigenen Tab Builder der von Martin genannt wurde eigentlich mal angeschaut, weil der kann echt viel, du kannst soagr mehrere Registerkarten designen neben Teilen /Baugruppen und Zeichnungen könntest du sogar verschiedene Anwendungsfälle unterscheiden wir haben z.B. unterschiedliche Registerkarten für Kundenzeichnungen, Werkzeugzeichnungen und Fertigungszeichnungen die sich im wesentlich nur dadurch unterscheiden das für Listen andere Tabellen für z.B. Ersteller, Prüfer, Grundnormen etc. hinterlegt sind.

Ich rate auch dazu dich erstmal mit dem Tab-Builder zu beschäftigen bevor du die große Makrokeule auspackst. Finden tust du diesen Unter Start -> Alle Programme -> SolidWorks20XX -> SolidWorks Werkzeuge -> Eigenschaften-Registerkarten-Erstellen 20XX.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Aug. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha-Tec 10 Unities + Antwort hilfreich


schriftfeld-konf-1.21.zip

 
Hallo,
hab gerade festgestellt, dass ich eine ältere Version gepackt hatte.
Ich hoffe, dass jetzt die neueste für SolidWorks 2014 drin ist.
Also bitte noch mal neu laden.

Ansonsten kann ich mich durchaus meinen Vorrednern anschließen.
Der Tab-Builder ist bestimmt ne tolle Sache.
Unser Makro stammt noch aus der Zeit, als es diesen noch nicht gab.
Und wegen der speziellen Features bleiben wir beim Makro.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha-Tec
Mitglied
TP

Sehen Sie sich das Profil von Micha-Tec an!   Senden Sie eine Private Message an Micha-Tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha-Tec

Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Tab-Builder kann genau das, was ich brauche und ich komme sogar damit klar 

Falls ich bei Zeiten dann doch nochmal mit dem Makro arbeite, werde ich dann mein Ergebnis hier präsentieren, eventuell hilft es ja dann auch anderen.

Nochmals Danke!
Grüße, Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Aug. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha-Tec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

bevor du jetzt alle verdammst, die hier nicht so sauber gearbeitet haben, oft wurden die nicht richtig vorbereitet, oder Daten stammen aus alten Einstellungen, das ganze wächst erst mit der Zeit...

Wichtig ist aber, das du jetzt ran gehst und den Usern gnadenlos den PTB aufs Auge drückst und glaub mir, nach dem 10. Teil sinds begeistert.

Achja, ich habe aus den Vorlagen die Eigenschaften raus genommen, da der PTB das viel besse kann!

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz