Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mausrad Einstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Mausrad Einstellung (4697 mal gelesen)
Umsteiger1980
Mitglied
Reha-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Umsteiger1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Umsteiger1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Umsteiger1980

Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bin, wie mein Name schon sagt, Umsteiger von Inventor aus SolidWorks.
Bin soweit zufrieden mit der ähnlichen Oberfläche von SolidWorks NUR komme ich mit dem Mausrad nicht ganz zu recht:
Da ich mit einer 3D Maus arbeite und damit meine Ansicht drehe und schwenke, ist es (für mich) ziemlich umständlich die "Strg-Taste" UND das Mausrad zu drücken um die Ansicht zu verschieben (pan), zu mindest im Model-Bereich. Im Zeichnungs-Bereich ist das Verschieben der Ansicht mit nur dem Mausrad möglich...
Kann man IRGENDWIE die Belegung des Mausrades ändern oder "umprogramieren" damit z.B. das verschieben mit dem gedrückten Mausrad funktioniert und das Schwenken mit Strg+Mausrad.
Ich denke es müsste funktioniern wenn auch nicht mit einem Häkchen...

Danke schon mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 25. Aug. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

STRG + Pfeiltasten geht auch oder Mausgesten verwenden unter Extras/Anpassen/Mausgesten udn dann die Funktion Ansicht Verschieben belegen

------------------
SolidWorks Kundentag an 25/26.09.2014 bei Bechtle in Neckarsulm - Ich bin dabei
http://www.solidline.de/dienstleistungen/solidworks-kundentag-2014/

[Diese Nachricht wurde von BAB am 25. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Umsteiger1980
Mitglied
Reha-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Umsteiger1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Umsteiger1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Umsteiger1980

Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen danke für die schnelle Antwort.Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit von vielen, löst leider nich mein Problem 
Ich habe da eher an sowas wie Variablen gedacht, wenn es sowas bei SolidWorks gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 26. Aug. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal deinen Maustreiber bzw. die Windows-Einstellungen der Maus an. Vielleicht kannst du die Maustasten anders belegen. Falls "Strg+MMT" nicht funktioniert, könnte man ja "Strg" auch auf eine andere Taste der Maus legen (kann man im SolidWorks genau wie "Shift", "Enter" & "Esc" auch anderweitig SEHR gut verwenden  ). Ansonsten kostet ja eine neue Maus auch nicht die Welt.

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 26. Aug. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Umsteiger1980:
...
Da ich mit einer 3D Maus arbeite und damit meine Ansicht drehe und schwenke, ist es (für mich) ziemlich umständlich die "Strg-Taste" UND das Mausrad zu drücken um die Ansicht zu verschieben (pan)...

Welche 3D-Maus hast du denn? Meine hat eine "Strg-Taste", so dass ich nicht zur Tastatur wechseln muss. Ich kann auch mit einem Tastendruck das drehen mit der 3D-Maus deaktivieren, so dass ich hiermit nur noch zoome und verschiebe.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Umsteiger1980
Mitglied
Reha-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Umsteiger1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Umsteiger1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Umsteiger1980

Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 26. Aug. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den genauen Namen kenn ich nicht, hat aber die Tasten wie du sie beschrieben hast; Strg, Enter...
Auch das "Sperren" des Drehens bei der 3D-Maus hab ich auch schon probiert,  da ist mir aber die Bewegung zu langsam; ich weis, Sensibilität hoch setzen aber nach dem Umstellen muss ich sie dann wieder zurück setzen... 
Würde gern die Einstellung des Mausrads wie im Zeichnungsbereich auch im Modellbereich haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 27. Aug. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Umsteiger1980,

in Solidworks gibt es keine Möglichkeit da was zu drehen. Was du eher brauchst ist ein externes Tool wie dieses hier http://www.netzwelt.de/download/13465-x-mouse-button-control.html. Vielleicht kann man dort die Einstellungsänderung auf SolidWorks beschränken.
Probier es mal aus und poste hier das Resultat.

Ausserdem kannst du ja viel komfortabler mit der 3D-Maus das Schwenken durchführen oder nicht (einfach Knubbel verschieben).

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Umsteiger1980
Mitglied
Reha-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Umsteiger1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Umsteiger1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Umsteiger1980

Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 01. Sep. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Externe Programme sind in einem Firmennetzwerk nicht so gern gesehen , außerdem ist nicht das Schwenken das Problem sondern das "Verschieben" auch "pan" genannt.
Ich kenn das ähnliche Problem mit der früheren Versionen von Inventor, dass das Zoomen in die andere Richtung nicht einfach durch "Häckchen setzen" umgestellt wurde sondern in der Registry verstellt werden muste (von 1 auf 0 gestellt). Da aber auch relativ einfach wenn man wuste WO  . Und so etwas suche ich, muss nicht zwingend in der Registry sein...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 01. Sep. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich


Pan-Zugriff.JPG

 
Ich habe da mal zwei Varianten anzubieten.

Entweder in der Voransichtssymbolleiste den Pan-Button einfügen oder leg dir den Befehl auf eine Mausgeste.

                                                                                            siehe Bild--->
HTH
 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz