Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW 2013 SP5.0-Festo .swb führt zum absturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  SW 2013 SP5.0-Festo .swb führt zum absturz (2030 mal gelesen)
florian406
Mitglied
Konstrukteur, Admin, Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von florian406 an!   Senden Sie eine Private Message an florian406  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian406

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

SW 2016 SP 4.0
Windows 7 x64

erstellt am: 20. Aug. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei uns führen die von Festo bereitgestellten .swb dateien seid der Umstellung auf SW2013 SP5.0 zu abstürzen.
Ist kein Teil im Hintergrund geöffnet, funktioniert die Makro-Datei Tadellos, sobald etwas im Hintergrund geöffnet ist kommt nach der durch das Makro aufgeforderten speicherort auswahl folgende Fehlermeldung:

"Ein ernsthafter Fehler ist während der Makro-Wiedergabe aufgetreten. Das Makro wurde möglicherweise nicht im richtigen Kontext ausgeführt. Das System ist nun möglicherweise instabil."

In der Regel kommt dann bei den nächsten 1-2 aktionen mit SW die Meldung das SW abgesürzt ist und geschlossen wird.

Ich habe mir die Quelldatei von Festo angeschaut und diese prüft vor allen anderen aktionen die VB version, wir haben die VB7(64bit) version installiert.

Da ohne andere Dokumente im Hintergrund alles funktioniert ist das Problem nicht dringlich, aber für den alltag sehr nervig, wenn man nur um einen Anschluss oder ähnliches einzufügen erst alles speichern, schliessen usw. muss.

Hat jemand ähnliche Probleme und eine abhilfe gefunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Aug. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian406 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo florian406,

ohne das Makro zu kennen ist es schon recht schwierig. Helfen könnte dir da ja sowieso nur FESTO oder der Kataloganbieter, von dem du letztlich diese Makros bekommst. Denn ansonsten jedes Makro umarbeiten halte ich für deutlich schwieriger und aufwendige als dran zu denken, vorher alle anderen Dokumente zu schließen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florian406
Mitglied
Konstrukteur, Admin, Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von florian406 an!   Senden Sie eine Private Message an florian406  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian406

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

SW 2016 SP 4.0
Windows 7 x64

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


554246_ADNGF-32-60-P-A.zip

 
Hallo Stefan,

da hab ich ja glück das ausgerechnet der SW Profi schlechthin den Beitrag liest   
das ist sicherlich richtig das es ein großer mehr aufwand wäre alle heruntergeladenen Makros aufzuarbeiten, wenn es dann überhaupt an dem Makro liegen sollte.
Es ist leider mit allen bisher versuchten Festo Makros so.
Ich habe eine Beispiel datei angehängt(Hoffe mal das ich hier gegen kein Urheberrecht seitens Festo verstoße, wenn doch bitte die Datei löschen/sperren).
Hatte die Hoffnung das es ein generelles SW Problem ist, das vielleicht durch irgendwas umgangen werden kann.(ein bekannter SW bugfix, eine SW einstellung o.ä.)
Leider habe ich weder im CAD Forum noch bei der großen Suchmaschine ähnliches finden können.
"
#If VBA7 Then
Private Type BROWSEINFO
   hwndOwner       As LongPtr
   pIDLRoot        As Long
   pszDisplayName  As String
   lpszTitle       As String
   ulFlags         As Long
   lpfnCallback    As LongPtr
   lParam          As LongPtr
  iImage          As Long
.
.
.
Else....
"
Demnach sollte das Makro VBA7 fähig sein.

Ich habe das gleiche Problem leider auch mit einem Standard DIN Teil von Traceparts festgestellt -->
daher würde ich das Problem SW seitig sehen.

Im Festo Forum habe ich auch nichts gefunden, das ist auch eher auf die Produkte und deren Probleme ausgelegt als auf CAD.

Das Problem tritt bei meinen Kollegen gleichermaßen auf, die SW Installationen habe ich selbst durchgeführt.

[Diese Nachricht wurde von florian406 am 20. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von florian406 am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Aug. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian406 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

sieht für mich auch eher so aus, als hättest du ein Problem mit dem SolidWorks bzw. genauer mit dem VBA, was da mit installiert worden ist. Zumindest bei mir klappt dein angehängtes Makro (das wohl von CADENAS kommt) ohne Schwierigkeiten in SW2013 SP50 und SW2014 SP40, ob ich gar kein andseres Dokument aufhabe oder auch Teile/Baugruppen dazu parallel offen habe.

leider gibt weder die deutsche noch die englische Suche zu der Fehlermeldung viel her, ein Thread im Eng-Tipps ist noch die beste Entsprechung, die ich gefunden habe: http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=31621

Wo habt ihr das SWB denn liegen, vielleicht im Netz? Hast du versucht es mal auf die lokale Platte zu packen? Hast du mal versucht die daraus resultierende SWP (also "echte" VBA-Datei) auszuführen, bringt das auch die Fehlermeldung?

Wie gesagt, ich denke nicht, dass es an dem Makro selbst liegt, daher die Vermutung dass es an eurer Vorgehensweise oder der Systemumgebung liegt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florian406
Mitglied
Konstrukteur, Admin, Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von florian406 an!   Senden Sie eine Private Message an florian406  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian406

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

SW 2016 SP 4.0
Windows 7 x64

erstellt am: 20. Aug. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade versucht die .swp die beim bearbeiten des .swb makros von sw automatisch generiert wird auszuführen.
Resultat: SW ist direkt abgestürzt :P

Die Datei wird bei mir aus dem Arbeitsverzeichnis herraus ausgeführt, selbiges liegt auf C:/

Nach SW neustart und öffnen einer wesentlich kleineren Baugruppe funktioniert das Makro auch tadellos.

Ich habe gerade in den System optionen nochmal alle Dateipositionen geprüft, hier ist auch alles korrekt(Templates, SW data, Makro, Makro features, etc.)

Liegt es vielleicht an einer zu großen Baugruppe? (Mein Aktuelles Projekt belegt ~3GB Ram direkt nach dem laden), frei sind dann noch ~10 GB Ram.

Aus dem von dir erwähnten Forum hat einer als möglichen Grund "So, rightly, or wrongly, I attributed the message to some sort of 'flood' of API calls."
beziffert, vielleicht kommt sw nicht hinterher aufgrund der zu vielen geöffneten Dokumente, dann bräuchte ich ne Makro geschwindigkeits drossel  

*EDIT*

Hab gerade mal versucht Antivirus und Firewall aus zu machen --> Die sind auch nicht schuld

[Diese Nachricht wurde von florian406 am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florian406
Mitglied
Konstrukteur, Admin, Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von florian406 an!   Senden Sie eine Private Message an florian406  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian406

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

SW 2016 SP 4.0
Windows 7 x64

erstellt am: 20. Aug. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe aus der Ereignisanzeige mal die Fehlercodes entschlüsselt, hier die übersetzten Fehlercodes aus der Ereignisanzeige:

0xc0000374 = Ein Heap wurde beschädigt.
0x00000000000c4102 = Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Das hilft vermutlich auch nicht weiter, aber einen versuch war es wert :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz