Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateinamen ändern-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Dateinamen ändern-Zeichnung (5976 mal gelesen)
snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 19. Aug. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wie macht ihr das? Ich konstruiere ein Teil leite davon eine Zeichnung ab. Es gibt bei uns keine Artikelnummern oder PDM. Daher kommt es vor das ich den Dateinamen des Teils ändern muss. Somit ist ja auch der Bezug zur Zeichnung weg. Gibt es eine Möglichkeit den Bezug zu behalten? So das SW automatisch, wenn ich den Dateinamen ändere den Namen der Zeichnung mit ändert. Ich habe schon versucht beides zu ändern aber das Funktioniert auch nicht. Das heißt... Dateiname- Test1.SLDPRT und Zeichnung- Test1.SLDDRW  benenne ich um in Test2.... Wenn ich dann sage Zeichnung von Test2 erstellen. sagt SW - Zeichnung schon vorhanden...soll diese geöffnet werden ...JA...öffnet sich eine Leere Zeichnung. Wie handhabt ihr das?


LG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 19. Aug. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei-Explorer -> RMT auf Teil oder Baugruppe -> SolidWorks -> umbenennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 19. Aug. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

einfach das Teil und die Zeichnung in SW öffnen. Dann Teil mit "Speichern unter" unter dem neuen Namen abspeichern und anschließend die Zeichnung normal speichern.

Oder du benennst auf Explorer-Basis um und musst beim öffnen der Zeichnung den mithilfe der Referenzen (Button im Öffnen-Dialog) das neu benannte Teil zuweisen.

Ich finde Möglichkeit 1 entspannter...ist aber Ansichtssache.

€: Die Möglichkeit vom Vorposter hab ich bisher immer gekonnt übersehen  . Geht das zuverlässig auch wenn die Dateien an völlig unterschiedlichen Orten liegen?

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 19. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 19. Aug. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Aug. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Datei-Explorer -> RMT auf Teil oder Baugruppe -> SolidWorks -> umbenennen...

Wieder was gelernt, das hatte ich bisher total übersehen. Seit wann gibts dieses RMT-Menü?

Allerdings sehr zeitintensiv, wenn die zu durchforstenden Verzeichnisse recht voll sind.
Da finde ich die Vorgehensweise 1 vom Captain  doch effektiver.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Aug. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Captain Feature:
...
Geht das zuverlässig auch wenn die Dateien an völlig unterschiedlichen Orten liegen?
...

Nein! SWX sucht - ausgehend vom aktuellen Verzeichnis - in die Unterverzeichnisse. Aber nicht beliebig "quer".

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Aug. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko da muss ich widersprechen
sobald der SWX Explorer mehrer Verzeichnisse eingestellt hat,
werden die Pfade auch beim Umbenennen im Windows Explorer angewendet 
zumindest hatte ich das Problem vor einem Jahr ca.
aber da mir der SWXExplorer eh nicht liegt, wurde das beim letzten Mal nicht mehr aktiviert 

Aber du kannst sicher besser sagen, ob das nur ein Bug war, oder noch immer so ist.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Aug. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

nö:

Der SWX-Explorer, wie auch SWX selbst, suchen nicht selbsttätig in anderen, beliebigen Verzeichnissen. Sondern nur in Unterverzeichnissen. Punkt.

Mit der Angabe von Suchpfaden, bzw. Referenzierten Dokumenten kann man SWX/Explorer veranlassen, auch in diesen zu suchen. Aber wehe, man hat dies nicht gemacht...

Aber die Pfade, die *woanders* sind, werden nach-wie-vor nicht berücksichtigt werden. Und hier wartet schon die nächste Falle.

Ich denke, ich kann meine Behauptung so stehen lassen... Denn: Erst wird ja erst aktiv, wenn man selbst aktiv war!

Schönen Feierabend.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 20. Aug. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:

Seit wann gibts dieses RMT-Menü?

Ungefähr seit dem sich der SolidWorks-Explorer im Erscheinungsbild dem iTunes genähert hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Aug. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko
genau das mein ich ja
wenn ich dem SWX-Explorer sage, er soll in diesen und jenen Ordnern suchen
erst dann verwendet die oben beschrieben Funktion (rmt solid works umbenennen) diese Ordner auch, womit ich nicht gerechnet hätte

denn für mich war nicht klar ersichtlich, das eine Einstellung in diesem Programm, Auswirkungen auf diese Funktion hat

Kann aber auch sein, das es damals ein Bug war.
(ich verwende den SWX-Explorer nicht mehr)

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Aug. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

das Kontextmenü wird zwar im WINDOWS-Explorer angezeigt, verzweigt dann aber auf Funktionen des SWX-Explorers! So verquicken sich dann die Welten auf undurchschaubare weise!

Aber im Prinzip war (früher) NUR der SWX-Explorer in der Lage, die Referenzen zu berücksichtigen. Dann wurde einiger seiner Funktionen (Pack and Go, Umbenennen etc.) auch an andere Stelle verbracht. Ins PullDownMenü Datei in SWX, oder eben auch in den Windows-Explorer.

Die lokalen Suchpfade, die man in SWX unter Dateipositionen angeben kann, werden übrigens auch in die Indizierungs-Funktion von Windows gegeben, damit über den Index ein schnelleres Suchergebnis geliefert werden kann. Allerdings hat SWX hier auch Änderungen im laufe der Zeit vorgenommen. Die Suchpfade dienen in erster Linie dem Suchfenster rechts oben in SWX.

Wichtiger ist für die Anwender (und Umbenennen) die Angabe der Dateipositionen / Referenzierte Dokumente.

Auch geändert wurde vor einigen Jahren / Versionen die Suchreihenfolge bei anziehen der Referenzen.
Alt: Im Speicher / Im aktuellen Verzeichnis / im relativen Pfad ...
Neu: Im Speicher / Im bekannten Verzeichnis /...
So fielen dann alle auf die Nase, die sich Kopien von ganzen Projekten einfach per Windows-Explorer gemacht hatten. Denn nun wurden bei Öffnen der Bgr.-Kopie die Referenzen aus dem Original-Verzeichnis angezogen. Das gab Stress - auch bei mir!

Seit dem bin ich vorsichtig mit einfachen Pauschalaussagen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Maschinenbau 80?100% (m/w/d) | Minenräumsysteme

We create safe environments ? Wir beseitigen explosive Bedrohungen und bringen Lebensräume zurück. Unsere innovativen und bewährten Technologien verbinden wir mit operativer Einsatzerfahrung. Damit stellen wir die effiziente und nachhaltige Räumung von Landminen und anderen Munitionsformen sicher. Als inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und Produktionsstandort in Deutschland sowie regionalen Niederlassungen zählen wir weltweit zu den führenden Anbietern....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 21. Aug. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Zusammen,

ein Mittel welches das Problem ganz einfach löst. Im Dateinamen darf sich nichts befinden was durch eine Konstruktionsänderung Einfluß auf den Dateinamen hat und dieser umbenannt werden muß.
Führt nur zu einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und wird am Ende doch öfters vergessen oder aus Zeitmangel so belassen.

MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz