Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bestimmte Drucker hinter Schaltflächen festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konfigurieren, dokumentieren & Kosten optimieren - Produktdokumentation zur Angebotserstellung mit DraftSight
Autor Thema:  Bestimmte Drucker hinter Schaltflächen festlegen (1545 mal gelesen)
SannSpeed
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SannSpeed an!   Senden Sie eine Private Message an SannSpeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SannSpeed

Beiträge: 99
Registriert: 03.09.2008

SolidWorks 2023 x64 Edition

erstellt am: 19. Aug. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Druckerschaltflächen haben, hinter der einmal der Standarddrucker und einmal der PDF-Drucker steckt.
D.h.: Ich würde gerne auf den Knopf drücken und es wird sofort entweder an den Standard Drucker gesendet oder an den PDF-Drucker - OHNE AUSWAHLFENSTER. Ich weiß - das ging mal. Aber ich weiß nicht wie 

------------------
Ihr Jungen, hört auf einen Alten, auf den die Alten hörten als er noch jung war!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Trooper
Mitglied
Konstrukteur, Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von The Trooper an!   Senden Sie eine Private Message an The Trooper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Trooper

Beiträge: 23
Registriert: 29.09.2006

erstellt am: 19. Aug. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin"
Zum PDF drucken
Wieso speicherst du die Zeichnung nicht als pdf ab?
Das macht SWX von Hause aus!

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SannSpeed
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SannSpeed an!   Senden Sie eine Private Message an SannSpeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SannSpeed

Beiträge: 99
Registriert: 03.09.2008

SolidWorks 2023 x64 Edition

erstellt am: 19. Aug. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Machen wir eben so 

Die Drucker sind ja schon alle da. Ich möchte halt nur auf den jeweiligen Knopf drücken und dann wird entweder direkt an den Papier- oder den PDF-Drucker geschickt.

------------------
Ihr Jungen, hört auf einen Alten, auf den die Alten hörten als er noch jung war!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Aug. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SannSpeed,

ich denke da wirst du dir zwei Makroknöpfe machen müssen, die das erledigen - natürlich mit den passenden Makros dazu. Oder mit einem externen Tool wie z.B. dem PAC4SWX

Für die Makrolösung gibt es hier im Brett einige Threads, ich erinnere mich z.B. an das PrintMan von Uwe Thieme, Thread ist z.B. hier oder hier, der aktuelle Download des Tools ist auf http://www.umct.de/download/download.php zu finden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SannSpeed
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SannSpeed an!   Senden Sie eine Private Message an SannSpeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SannSpeed

Beiträge: 99
Registriert: 03.09.2008

SolidWorks 2023 x64 Edition

erstellt am: 19. Aug. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,

danke Stefan.

Dann werde ich mich da mal versuchen rein zu lesen. Das Prob ist, ich darf hier eben fast nix ohne die IT mache 

Aber ich guck mal.

Gruß Phil

------------------
Ihr Jungen, hört auf einen Alten, auf den die Alten hörten als er noch jung war!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich


direkt-Drucken.zip

 
Hallo Phil,
ich habe mir dafür ein Makro zusammengestellt (aus den vielen Druckermakros die hier so zu bekommen sind), die genau deine Anforderung erfüllt.
Für jeden Drucker ein eigenes Makro, das durch eine Schaltfläche in der Menüleiste angesprochen wird.
Ich habe dir mal ein Packet mit Makro und Schaltflächen zusammengestellt.

Du musst nur im jeweiligen Makro den genauen Druckernamen ca. in Zeile 50 angeben.

Außerdem in den Case Anweisungen diese Parameter von deinen Druckern anpassen.
    swPs.PrinterPaperSize = 9       
    swPs.PrinterPaperSource = 7

Die Papierquelle lässt sich sehr gut mit dem Prg. "PrinterInfo.exe" von "Printman", von Uwe Thieme (www.umct.de) auslesen.

Evtl. hilft dir das weiter.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SannSpeed
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SannSpeed an!   Senden Sie eine Private Message an SannSpeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SannSpeed

Beiträge: 99
Registriert: 03.09.2008

SolidWorks 2023 x64 Edition

erstellt am: 19. Aug. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

       

mist----hier gibt's keine Herzchen  

<3 <3 <3 <3 <3 <3


Werde es alsbald ausprobieren.

Vielen Dank

GreetZ Phil

*Edith sagt*:
Das erste Makro gleich mal zerschossen 
Nochmal laden und in ruhe probieren   

------------------
Ihr Jungen, hört auf einen Alten, auf den die Alten hörten als er noch jung war!

[Diese Nachricht wurde von SannSpeed am 19. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 20. Aug. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Phil,

zum Thema "Druck als PDF", nutzen wir folgendes "quick'n dirty" Makro:

Code:

Dim swApp As Object

Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Sub main()

Set swApp = _
Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
If Part Is Nothing Then
Exit Sub
End If
If Part.GetType = swDocDRAWING Then
Dim pfad As String
pfad = Part.GetPathName
If pfad = "" Then
    Part.Save
    pfad = Part.GetPathName
End If
pfad = Strings.Left(pfad, Strings.Len(pfad) - 7)
longstatus = Part.SaveAs3(pfad & ".PDF", 0, 0)
Else
MsgBox "Keine Zeichnung geöffnet." & vbNewLine & "Aktion wird abgebrochen."
End If

End Sub



Es lebe der SolidWorks - Makro - Recorder + einige kleine Anpassungen.
Das Makro macht nichts anderes als deine Zeichnung als PDF im selben Ordner wie das Original zu speichern.
Solche kleinen Makros nutzen wir auch, um per Makro - Schaltfläche BMP's, EASM's, EPRT's, etc. zu erzeugen und ggf. gleich in einem fest definierten Ordner abzulegen.
Gruß und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz