Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  JT-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  JT-Datei (8783 mal gelesen)
HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 15. Aug. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit JT-Dateien (scheinbar neue Lieblings-Austausch-Dateien
der NX und CATIA OEMs) in SolidWorks einzulesen? 
...und - nein, ich kann nicht einfach anrufen und um andere Formate bitten.

Gruß
Holger
Schönes Wochende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Aug. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

>>JT-Dateien ... in SolidWorks einzulesen?

-> http://www.solidworks.de/sw/products/3d-cad/cad-import-export.htm

Da wird JT nicht angeführt...

Und was Du selber finden könntest:
http://www.datakit.com/cad-convertors/jt-to-solidworks-3d/1770-jt-3d-to-solidworks.html  
http://www.transmagic.com/products/solidworks-powerpack
http://www.theorem.com/Techpubs/sw_3dvia.htm

>>scheinbar neue Lieblings-Austausch-Dateien

Mit JT verhält es sich wie mit PDF:
Ursprünglich als "Einbahnstraße" vom Schreiber / Konstrukteur zum Drucker / Betrachter gedacht, entwickeln sich immer mehr Einsatzmöglichkeiten. Aber selbst in NX ist das JT-Format kein vollwertiger Ersatz für das eigentliche Konstruktionsmodell: Exakte Geometrie, aber keine Konstruktionshistorie...


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 15. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 18. Aug. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rainer für die Antwort.

Den PDF - JT Vergleich finde ich interessant, weil ich bisher noch keinen Kontakt mit JT-Dateien hatte.

Trotzdem kann ich mir einen freundlich gemeinten Hinweis nicht verkneifen. Als Anwender seit SWX 98 bin ich schon in der Lage mir die integrierten Austauschvormate anzeigen zu lassen. 
Auch Google-Suche ist mir nicht fremd. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand Erfahrung oder ein schon laufendes Plugin und kann mir aus Erfahrung was raten. Hab die Frage vielleicht etwas falsch gestellt.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Aug. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

es gibt natürlich Software die das kann. Ich mache es hier mit 3D-Evolution. Alternativ wie Rainer geschrieben hat transmagic (habe ich auch hier allerdings mit jt noch nicht getestet). Es gibt noch mehr, aber ich fürchte die sind alle etwas teuer. Wenn du das nicht allzu oft brauchst kann ich dir gern per PM die Kontaktdaten eines meiner externen Dienstleisters zukommen lassen, der macht das in der Regel für uns und ist schnell und bezahlbar.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 19. Aug. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gerade ein Angebot vom SWX Reseller bekommen: 2000 € + 300€ Wartung für eine Schnittstelle (Datakit nur Einlesen)! Das ist kein Schnäppchen 
Danke für deinen Hinweis, Jörg. Du kannst mir die Adresse gerne als PM zusenden.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 20. Aug. 2014 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

um welche Datenmenge handelt es sich denn? Mein externer Konvertierer nimmt momentan keine neuen Aufträge an (scheint wohl mit Arbeit voll zu sein). Was möchtest du denn mit den Daten hinterher anfangen? Wenn du aus Jt SWX-Daten generieren willst bekommst du nur Flächenmodelle die nicht allzu befriedigend sind. Wenn du's nur zum ansehen brauchst ist es in den meisten Fällen Ok. Oft sind allerdings die Jt-Daten auch nicht vollständig was man nicht immer gleich mekt. Wenn du die allerdings in SWX weiterbearbeiten willst würde ich dir dringend raten dir step oder Parasolid ausgeben zu lassen, die bringen noch genügend Fehler mit. Ich weiß 2000 Euronen sind kein Pappenstil. Aber rechne mal selber beim Konvertieren (lassen) sind je nach Datenmenge mal locker 3-500 Euro fällig. Wen das mehrmals vorkommt sind die 2000 schnell drin. Ich würde in den sauren Apfel beißen, dann bist du unabhängig. Ich würde dir auch raten die Software mal zu testen damit du sehen kannst ob überhaupt was dabei rauskommt.

Du hast noch PM

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Hermann Tappe
Mitglied
SolidWorks Schulungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Lars Hermann Tappe an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Hermann Tappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Hermann Tappe

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019

Systemhersteller: HP
Systemmodell: HP ZBook 17 G5
Karten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Kartenmodell: NVIDIA Quadro P4200
Ihr aktueller Treiber: R440

erstellt am: 21. Jan. 2019 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Was lange währt wird endlich gut..
Ist zwar etwas älter die Anfrage, aber für den einen oder anderen dennoch interessant:
In SWX 2019 lässt sich JT importieren, man muss allerdings Interconnect aktivieren. War zunächst für 2018 geplant. Jetzt hab ich es mit SWX 2019 sp0 getestet und man erhält Volumenkörper! In meinem Test funktionierte es sogar fehlerfrei.

------------------
Lars Tappe
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 17. Aug. 2022 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Moin,

wir haben grad Sw2019 Instaliert bekommen und ich wollte grad mal mit den JT Format experementieren. Die Elektro-Kollegen verwenden E3 und können in JT exportieren. Nur beim Einlesen in SolidWorks kommt folgende Meldung:

Due JT-Datei konnte nicht importiert werden, da sie keine geometrischen Daten oder nur tessellierte Geometrie enthält.

Bei Exportieren aus E3 hat man auch keine große Auswahl wie folgt:
Option (Hacken) Grafik einschließen und (Hacken) STEP-Kanten einschließen.

Machen wir was falsch oder ist das einfach nicht möglich.

Danke für Eure Unterstützung


------------------
MFG
MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Aug. 2022 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von warum31:
Due JT-Datei konnte nicht importiert werden, da sie keine geometrischen Daten oder nur tessellierte Geometrie enthält.
Hallo MM,

hast Du die Datei mal mit eDrawings geöffnet? Dateitypen mit eDrawings...
Ist dort Geometrie zu sehen?

In der SWX-2019-Hilfe habe ich unter den Dateitypen JT nicht gefunden... 

Generell geht der JT Import nur mit aktiviertem 3D Interconnect...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Aug. 2022 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zur Kontrolle einfach mal den kostenfreien JT2Go Viewer von Siemens verwenden. Die haben uns schließlich dieses Dilemma mit dem JT Schrott eingebüßt eingebrockt.

Eine (unkritische) Beispieldatei wäre hilfreich, um eine Aussage zu treffen - die du gerne von uns hättest.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 18. Aug. 2022 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild02.jpg

 
Hallo,

danke für die Antworten.
- 3D Interconnect → ist aktiviert
- Datei ist zu groß als Anhang

...mit Edrawing 2019 lässt es sich öffnen (vgl. Anhang)
...SW Meldung (vgl. Anhang)

Viele Grüße

------------------
MFG
MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 18. Aug. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche JT-Version soll denn in SOLIDWORKS 2018 geöffnet werden?

Diese werden in SWX2018 unterstützt:

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Aug. 2022 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
... Die haben uns schließlich dieses Dilemma mit dem JT Schrott eingebüßt...

eingebrockt sollte es sicher heißen 
*scnr*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 18. Aug. 2022 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich


...hatte vergessen mein Profil zu aktualisieren, arbeite jetzt mit SW2019.

Welche JT-Version kann ich dir nicht beantworten, es wird aus E3 (Zuken) erstellt.

------------------
MFG
MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 18. Aug. 2022 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

@warum31
Die JT-Version kannst du sehen, wenn du die JT-Datei in einem Text Editor öffnest.

Versuche einmal den Haken als grafischen Körper im Öffnen-Dialog.

Wenn das geht bestätigt sich dies (Unterstützung für JT-Dateien in SOLIDWORKS):

Zitat:
Einschränkungen
Die folgenden Dateien werden in SOLIDWORKS 3D Interconnect nicht unterstützt:
- JT-Dateien ohne BREP oder Visualisierungsdaten oder nur mit Tessellierungsdaten
- JT-Dateien, die isolierte Daten enthalten
- Benutzerdefinierte Eigenschaften von JT-Dateien

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 19. Aug. 2022 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler-Meldung.jpg

 
- Ich habe mit dem Editor die JT-Datei geöffnet mit folgendem Ergebnis:
  Version 8.1 JT CT 2020 SP3                                                 

- den Haken als grafischen Körper im Öffnen-Dialog gesetzt → Ergebnis: unbrauchbar und nicht zu vergleichen wie die Vorschau mit E-drawing

------------------
MFG
MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz