Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Druckdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen Sie schon die Fertigung der nächsten Generation?
Autor Thema:  Druckdatei (1969 mal gelesen)
geihub
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von geihub an!   Senden Sie eine Private Message an geihub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geihub

Beiträge: 63
Registriert: 20.08.2003

SW 2019; Win10,

erstellt am: 23. Jul. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4786Gxx.SLDPRT

 
Hallo,
folgendes Problem: Bei vielen Blechgehäuse beschriften wir z.B. die Stecker direkt in SW (siehe Anhang). Ist halt ein enormer Vorteil bei der ganzen Handhabung. Für den Drucker benötige ich jetzt ein Dateiformat welches er wandeln oder verwenden kann. Leider sind die Exportformate von SW (dxf, ai) nicht verwendbar. Kann mir jemand einen Tipp geben wie er das handhabt? Im Forum wird vorgeschlagen, die Druckdatei an z.B. CorelDraw zu erstellen und dann in SW als dxf importieren. Zur Positionierung ist aber Corel weniger geeignet und eine doppelte Zeichnungsführung habe ich dann auch.
Bin für alle Tips dankbar.

Geihub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Jul. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geihub 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann leider dein Modell mit SWX2013 nicht öffnen. Korrigiere doch bitte bei Gelegenheit deine Sysinfo.
Wie wär's mit nem Bild?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Jul. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geihub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus.

OT: Mit SP5 scheint das zu funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Jul. 2014 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geihub 10 Unities + Antwort hilfreich


xpsdrufprm.PNG

 
Hallo Geihub,

was spricht gegen die Bildformate .png, .jpg oder .tif? Vielleicht kannst du ja auch mit .xps (.oxps) arbeiten, das Format kannst du über die Druckfunktion erstellen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geihub
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von geihub an!   Senden Sie eine Private Message an geihub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geihub

Beiträge: 63
Registriert: 20.08.2003

SW 2019; Win10,

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4786Gxx.JPG

 
Guten Morgen,
wenn ich eine dieser Bildformate nehme, auch .xps, werden die ganzen Konturen und das Part an sich ebenfalls im Bild sein, ausserdem sind die Formate nicht maßstäblich, da Auflösungsabhängig, es könnte sein der Drucker muss es dann scalieren und "irgendwie positionieren. Würde der Drucker das Format nehmen, würde alles mitgedruckt (Konturen, das Blech, ...).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geihub 10 Unities + Antwort hilfreich


Schaltkasten_einrichten.pdf

 
Hallo Geihub,
ich würde das Modell anders aufbauen. Das Blech als solches von der Beschriftung unberührt lassen. Ausschnitt-Vorlagen passend zu den Schaltelementen mit dazugehöriger Beschriftung bereitstellen. Diese nur noch deckungsgleich zu den Schaltelementen platzieren. Bei Bedarf evtl. noch anpassen. Ausschnitte durch Formnest vom Blech abziehen. Ich denke das geht viel schneller und sauberer, da das Ausschnittübermaß und die Textposition somit schon vorgegeben ist.
Nur mal so angedacht!
Im beiliegendem PDF habe ich ein Versuchs-Beispiel dokumentiert.

Gruß - Lenz

Wenn es jemand ausprobieren will, kann ich auch die Test-Baugruppe einstellen.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geihub 10 Unities + Antwort hilfreich


Text_Druck_aus_BG.jpg

 
Du kannst natürlich auch direkt aus der Baugruppe heraus drucken. Habe noch eine Bezugskante hinzugefügt.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geihub
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von geihub an!   Senden Sie eine Private Message an geihub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geihub

Beiträge: 63
Registriert: 20.08.2003

SW 2019; Win10,

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich alles gut an. Das Format xps ist aber meines Wissens kein Vectorformat sondern ebenfalls Pixelbasierend. Das heißt, das Blech wird, auch wenn es Weiß ist, als Pixelinformation weitergegeben. Mein Drucker müsste dann die ganzen weißen Pixel entfernen/freistellen und das funktioniert leider nicht. Bei diesem Verfahren müsste ich eigentlich die Schrift (jeder Buchstaben) als ausgetragenes Part in der Braugruppe haben. Dann wäre ein Export als Pixeldatei möglich, weil dann zwischen den Buchstaben ein Nichts wäre. Wenn ich nämlich bei einer Zeichnung die Ansicht nicht schattier mit Kanten mache und die Ansicht exportiere habe ich wieder nur die Outline der Schrift und die kann nicht gedruckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geihub 10 Unities + Antwort hilfreich


Schaltkasten.zip

 
Hallo Geihub,
anbei meine Testdateien. Wenn ich die Schrift als XPS-Datei aus der BG heraus drucke und die Option Hintergrund deaktiviert habe, gibt es bei mir keine Probleme. Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geihub
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von geihub an!   Senden Sie eine Private Message an geihub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geihub

Beiträge: 63
Registriert: 20.08.2003

SW 2019; Win10,

erstellt am: 24. Jul. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich jetzt so nicht genau sagen, da alles weiß ist. Ich weiß nicht wie das xps-Format das handhabt, ein jpg kan z. B. keine Transparenz, selbst wenn ich eine Vorlage, z.B. ein dxf, was definitiv keinen Hintergrund hat, als jpg abspeichere besitzt das jpg einen weißen Hintergrund. Einzig tif, png, gif, können mit einer transparenz umgehen, wie ein xps das macht?? vermutlich mit Hintergrund. Ausserdem habe ich kein Druck-/Grafikprogramm gefunden welches ein xps öffnen kann. Das einzige ist ein Druck-PDF mit dem Acrobat-Professional zu generieren. Hab ich mal gemacht, die Auflösung genügt aber nicht für einen Druck und bei dem xps-Export habe ich keine möglichkeit eine Qualität einzugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Jul. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geihub 10 Unities + Antwort hilfreich


PSD_transparent.jpg

 
Hallo Geihub,
ich habe es von SolidWorks in PSD mit 600dpi gespeichert. Dann die weiße Farbe gelöscht und als PNG gespeichert.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 24. Jul. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geihub 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit der Version 2014 kann man  auch direkt aus SWX png rausspeichern (unterstützt Alphakanal )und beim speichern die transparente Farbe bestimmen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geihub
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von geihub an!   Senden Sie eine Private Message an geihub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geihub

Beiträge: 63
Registriert: 20.08.2003

SW 2019; Win10,

erstellt am: 24. Jul. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das mit dem png hört sich nicht schlecht an. Was ich eigendlich vermeiden möchte ist eine zweite Software und somit auch eine zweite Dateiverwaltung, die Photoshop-Datei muss ich dann ebenfalls mehr oder weniger aufwändig verwalten/aktualisieren.
Aber ich glaube ich habe da ne Möglichkeit im Kopf ähnlich deren von Landscap. Muss ich aber noch testen und werde mich natürlich umgehend melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geihub
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von geihub an!   Senden Sie eine Private Message an geihub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geihub

Beiträge: 63
Registriert: 20.08.2003

SW 2019; Win10,

erstellt am: 28. Jul. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es hat fast funktioniert. Ich habe an meinem Blech die Schrift ganz normal ausgetragen nur ohne verschmelzen. Somit konnte ich das Blech ausblenden und die Schriftaustragung war frei. Leider ist bei dem Export aus der Zeichnung (egal df,jpg,tiff,png) die Qualität trotz hoher Auflösung nicht ausreichend, sagt mein Drucker. Er druckt es jetzt mal auf die Erstmuster und dann sehen wir ob die Konturen wirklich unzureichend für diesen Zweck sind.

Gruß geihub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Jul. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geihub 10 Unities + Antwort hilfreich


dpiexppic.png

 
Hallo geihub,

hast du mal in den SWX-Exportoptionen die dpi hochgeschraubt?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geihub
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von geihub an!   Senden Sie eine Private Message an geihub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geihub

Beiträge: 63
Registriert: 20.08.2003

SW 2019; Win10,

erstellt am: 28. Jul. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bk.sc,
habe ich, doppelte dpi als die normale Druckauflösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz