Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  von einander abhängige Spiegelbilder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  von einander abhängige Spiegelbilder (2592 mal gelesen)
TobiDj
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TobiDj an!   Senden Sie eine Private Message an TobiDj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiDj

Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den halben Tag in Hilfen und Foren gesucht und finde keine Lösung für mein Problem.

Ich habe ein sehr aufwendiges Einzelteil fertig modeliert. Dieses benötige ich gespiegelt. Soweit so gut.
Mein Problem ist jedoch, dass beide teile voneinander abhängig sein müssen. Bedeutet: Ich verändere etwas am gespiegelten teil (füge etwas hinzu) und es verändert es am Orginalteil und anders herum. (Normal ist das es vom Orginalteil Änderungen zum gespiegelten Teil mit nimmt.
Ist dies überhaupt auf irgendeine weiße realisierbar mit SolidWorks 2010?

Mit freundlichem Gruß

Tobias D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias

Wenn ich es richtig verstanden habe: Du hast ein Part Teil in dem du einen Körper hast den du spiegeln möchtest. Sobald du z.B am einen Körper eine Bohrung einfügst soll diese im gespiegelten Körper auch vorhanden sein.

1. Das ist möglich du musst nur die Bohrung vor das Spiegeln Feature einfügen.

2. Erstellst du Konfigurationen in denen einmal der eine körper sichtbar ist und einmal der gespiegelte Körper oder benötigst du das nicht?


Viele Grüße
Nickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiDj
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TobiDj an!   Senden Sie eine Private Message an TobiDj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiDj

Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich möchte was du bei 1. beschrieben hast genau andersherum realisieren.

Bedeutet, mein sehr aufwendiges part (viele Features) möchte ich spiegeln (was kein Problem darstellt). Nun möchte ich aber an dem gespiegeltem part (werden ja leider die Features nicht einfach mit genommen) zum Beispiel eine Bohrung nachträglich anbringen, die dann in meinem Orginal part auch erscheint.

Ist etwas schwer zu erklären tut mir leid.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich

geht meines wissens nicht

warum fügst du die Feature nicht ins erste Teil ein?
was stört so daran?

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch jetzt ist es eigentlich ganz gut erklärt aber meines Wissens nach funktioniert das nicht, außer vielleicht über ein Makro.
Wie es auf normalem Weg geht. Du könntest zum Beispiel ein zweites "Spiegeln" verwenden mit dem du die hinzugefügten Features zurück auf den Orginalkörper spiegelst.

Aber hier gibt es ganz viele schlaue Köpfe die vielleicht noch eine andere Idee haben.

Viele Grüße
Nickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 22. Jul. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage bleibt, warum du die Änderung nicht im Ursprungsteil machst? Dann wäre das Problem erledigt.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 22. Jul. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich

Dürfte meines Erachtens nicht gehen. Die SWX-Funktionsweise entspricht der objektorientierten Programmierung im Bezug auf "Vererbung" und "Kapselung". Du kannst ja mal die Begriffe googeln.

Zudem würdest Du eine "Endlosschleife" erzeugen:
- Änderung am abgeleiteten(gespiegelten) Part soll Änderung am Original-Part erzeugen.
- Änderung am Original-Part muss eine Änderung am abgeleiteten Part erzeugen was wiederum am Original-Part eine Änderung hervorrufen muss, wodurch usw, usw, usw, ...  

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 22. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von macki am 22. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 22. Jul. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar am Einfachsten, wie die anderen schon sagen ist es, wenn du die Änderungen im Orginalteil vornimmst. Eigentlich macht es ja auch keinen Unterschied da beide Teile identisch sein sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiDj
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TobiDj an!   Senden Sie eine Private Message an TobiDj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiDj

Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar vielen Dank für eure Hilfe,

es sollte Firmenintern zur Erleichterung mit dem hin und her verändern werden.
Aber wenn das nicht funktioniert gehts auf dem Weg wie ihr ihn beschrieben habt (Orginalteil).

Ps.: das mit der Endlosschleife klingt sehr logisch 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Jul. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TobiDj:
...es sollte Firmenintern zur Erleichterung mit dem hin und her verändern werden...MfG
Wie sollte das etwas erleichtern?
Heute im linken Teil ändern, morgen im rechten, dann wieder im linken...da blickt doch keiner mehr durch^^.
Zum Glück geht das nicht!

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegeln.pdf

 
Hallo Tobias,

es gibt IMHO schon eine Möglichkeit, mit der ich seit langem sehr erfolgreich arbeite:

Füge dein Teil in eine (temporäre) Baugruppe ein.
Einfügen - Komponenten spiegeln
Ebene und Teil auswählen - dann auf den blauen Pfeil für "weiter" drücken
Spiegelbildversion erstellen auswählen - weiter
Wichtig: "Neue abgeleitete Konfiguration in bestehenden Dateien erstellen" auswählen
OK - Fertig

Damit wird in dem Teil eine abgeleitete Konfiguration "Spiegeln....." erstellt.
Die Spiegelung erfolgt dabei über das "Körper-Verschieben/Kopieren"Feature.
Dadurch bleibt die Bearbeitbarkeit/Konfigurierbarkeit des Teiles erhalten.


Das ganze lässt sich auch bei Baugruppen (Schweißbaugruppen), Frästeilen, Multibodyblechen (Achtung Fehlermeldung - workaround: Teil in Bgr wieder in Bgr, dann gehts) anwenden.

Es gibt bei mir quasi keine "Dummen" gespiegelten Teile mit dem Teilefeature "Teil spiegeln" mehr.

Beispiel im Anhang.

------------------
Gruß
Robert

.--  .  .-.  /  -..  .  ..-  -  .-..  ..  -.-.  ....  /  ...  .--.  .-.  ..  -.-.  ....  -  /  .-.  ..  ...  -.-  ..  .  .-.  -  /  ...-  .  .-.  ...  -  .-  -.  -..  .  -.  /  --..  ..-  /  .--  .  .-.  -..  .  -.  --....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Jul. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von businessbert:
...Es gibt bei mir quasi keine "Dummen" gespiegelten Teile mit dem Teilefeature "Teil spiegeln" mehr....
Was ist an dem Feature dumm?
Die Referenz zum Originalteil bleibt erhalten. Es gibt keine zusätzliche Referenz auf irgendeine Baugruppe, die dann immer mit gezogen werden muss. Und wo das Spiegeln dann nur im Kontext dieser Baugruppe funktioniert.
Das einfache "Teil spiegeln" ist für mich hier zu bevorzugen. Außer vielleicht, du verbaust das Teil nur in dieser einen definierten Baugruppe.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 24. Jul. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

was ich mit dumm meine ist, dass das normal gespiegelte Teil ja ein reiner Volumenkörper ist und immer in einem neuen Teil erstellt wird.

Zum ändern von Längen, Features usw muss man immer das Orginalteil bearbeiten - bei meiner Variante gibt es nur das eine Teil mit zwei Konfigurationen.
Beim normal gespiegelten (Volumskörper-)Teil funktionieren keine Featuremuster - weils ja keine Features gibt.
usw.

Weiters muss man beim umspeichern der Zeichnung immer darauf achten beide Referenzen umzuspeichern - Orginalteil und das Gespiegelte (Pack&go verwenden wir nicht).
Im Gegensatz dazu gibt es bei meiner Variante nur eine einzige Referenz - das gespiegelte Teil.

Dass das "alternativ" gespiegelte Teil nur im Kontext der einen Baugruppe funktioniert ist so nicht richtig - darum schreibe ich auch "temporäre" Baugruppe.
Die Baugruppe brauchst du nur um das Teil das erste mal zu spiegeln.
Danach kannst du sie in die Tonne kippen - das Teil hat keinen wesentlichen Bezug zur Baugruppe.

Versuchs mal und probier es mal anders aus - es beißt nicht  

------------------
Gruß
Robert

.--  .  .-.  /  -..  .  ..-  -  .-..  ..  -.-.  ....  /  ...  .--.  .-.  ..  -.-.  ....  -  /  .-.  ..  ...  -.-  ..  .  .-.  -  /  ...-  .  .-.  ...  -  .-  -.  -..  .  -.  /  --..  ..-  /  .--  .  .-.  -..  .  -.  --....

[Diese Nachricht wurde von businessbert am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robert

was spricht dagegen, im Teil direkt zu spiegeln?

aber das Problem ist,
das der Thread ersteller,
im linken Teil feature einfügen will, die im gespiegelten rechten Teil erscheinen sollen
aber dann auch im rechten Teil Feature einfügen will, die im linken Teil automatisch erscheinen

Ein Wunsch den ich schon oft gehört habe, aber bisher weder in Solid works, noch in Inventor, noch in Solid Edge wirklich lösen konnte...


LG Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 25. Jul. 2014 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiDj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

danke für deinen Hinweis, ich habe mir das "Teil spiegeln" Feature noch einmal genau angesehen und die Hilfe zu Rate gezogen.
Wenn man beim spiegeln auf "Verknüpfung mit Ursprungsteil unterbrechen" klickt erhält man genau so eine Spiegelung wie ich sie aus dem Baugruppen-Spiegeln heraus erhalte.

Ich habe immer vermutet, dass es das Feature auch im Teil geben muss, habs aber nie gefunden.

+ kann man direkt im Teil anwenden
+ das Feature meckert auch bei Multibody-Teilen nicht

- erzeugt immer ein neues Teil - Referenz zur Zeichnung geht verloren - wenn ich es in der Baugruppe ausführe erhalte ich eine abgeleitete Konfiguration im Orginalteil.
- Für bestehende Teile daher nicht ideal, bei neue erstellten Teilen zieht das Argument natürlich nicht.
- Wenn ich Schweißbaugruppen habe komme ich ohnehin nicht um das Spiegeln aus der Baugruppenebene herum (wenn ich nicht jedes einzelne Teil von Hand spiegeln will)

Mit dem einfügen von Features in das gespiegelte Teil hast du natürlich recht.
Wenn man im gespiegelten Teil etwas einfügen will muss man zuerst die Bearbeitungsleiste vor das Spiegeln-Feature ziehen.

------------------
Gruß
Robert

.--  .  .-.  /  -..  .  ..-  -  .-..  ..  -.-.  ....  /  ...  .--.  .-.  ..  -.-.  ....  -  /  .-.  ..  ...  -.-  ..  .  .-.  -  /  ...-  .  .-.  ...  -  .-  -.  -..  .  -.  /  --..  ..-  /  .--  .  .-.  -..  .  -.  --....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiDj
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TobiDj an!   Senden Sie eine Private Message an TobiDj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiDj

Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2014

erstellt am: 25. Jul. 2014 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo businessbert,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist genau was ich wollte und es geht wirklich so einfach.

Bis dahin

ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz