Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  linear ausgetragener Schnitt in der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  linear ausgetragener Schnitt in der Baugruppe (3413 mal gelesen)
geri1975
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von geri1975 an!   Senden Sie eine Private Message an geri1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geri1975

Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014

SoldWorks 2013

erstellt am: 18. Jul. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.JPG

 
Guten Morgen!

Habe folgendes Problem:

Ich konstruiere einen Zaun mit x Latten. Diese Latten sollen aber nicht gleich lange sein, sondern z.B. ein Gefälle haben. Da das Profil der Latten etwas eigen ist, habe ich das Profil in einen Block verschoben. Mit Hilfe des Linearen Komponentenmusters habe ich die Latten angebracht.

Nun möchte ich die Latten auf die entsprechende Länge bekommen. Da es sich teilweise um 40-50 Latten handelt, will ich das nicht einzeln machen, sondern in der Baugruppe.
Wie geht das. Einfach eine Ebene legen und die Latten gemeinsam kürzen funktioniert nicht. (Bild 1)

Zusätzlich habe ich noch einen 2. Fall mit der gleichen Vorraussetzung. Allerdings ist die Kurve, an denen die Latten ausgerichtet werden nicht LINEAR sondern hat eine gebogene Form. Hier scheitere ich bereits am 1. TEil, das das Lineare Komponentenmuster die Kurve nicht akzeptiert. Kann mir auch hier wer helfen? (Bild 2)

Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.

Lg. Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Jul. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich


zaun_SWX2014.zip

 
Hallo Gerald,

Willkommen im WBF und auf dem SolidWorks Brett.
Blöd gefragt: Wieso machst du die Latten nicht alle gleich länger machst ein Komponentenmuster entlang der Kurve und dannach schneidest du sie innerhalb der Baugruppe unten auf länge?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geri1975
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von geri1975 an!   Senden Sie eine Private Message an geri1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geri1975

Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014

SoldWorks 2013

erstellt am: 18. Jul. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke.

Das mache ich ja, und ich will ja in der Baugruppe alle gemeinsam kürzen, aber das funktioniert eben nicht. Das ist ja mein Problem.

Weiters erlaubt das System nicht, die Musterfunktion auf einer Kurve, nur auf einer Geraden, anzuwenden.

lg.
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jul. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen vom beschriebenen Problem.

Warum nicht Multibody.
Bzw. gleich Schweißkonstruktion.
Bietet sich doch förmlich an. U.a. wegen Zuschnittliste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 18. Jul. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum arbeitest du überhaupt in einer Baugruppe.
Ich würde ein Schweißteil (und somit Mehrkörperteil) erstellen.

Des weiteren würde ich ebenfalls alle Latten länger machen, dann Linear mustern und letzten Endes den "Bogen" heraus schneiden und sie somit kürzen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treibhauspilot
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Treibhauspilot an!   Senden Sie eine Private Message an Treibhauspilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treibhauspilot

Beiträge: 29
Registriert: 20.06.2007

SolidWorks Off. Prem. 2014 SP3
Win7 64bit
Board MSI X79A-GD45 Plus
Intel® Core™ i7-4820K 4/8 3,70GHz S2011
32GB Ram
PNY Quadro K4000

erstellt am: 18. Jul. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das mache ich ja, und ich will ja in der Baugruppe alle gemeinsam kürzen, aber das funktioniert eben nicht. Das ist ja mein Problem.


Du schaust von vorn auf den Zaun.
Du legst eine Ebene vor den Zaun.
Auf dieser Ebene skizzierst Du Deine Begerenzung (Oberkante der Pfosten),
als geschlossenes Profil!
Diese Skizze als Linear ausgetragener Schnitt.
An welcher Stelle haperts?

Zitat:

Weiters erlaubt das System nicht, die Musterfunktion auf einer Kurve, nur auf einer Geraden, anzuwenden.


Skizzengesteuertes Muster. "Kurve" skizzieren, auf der Kurve in Pfostenabstand Punkte setzen

Gruß,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Jul. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich


kurmuinbg.PNG

 
Hallo Gerald,

Zitat:
Das mache ich ja, und ich will ja in der Baugruppe alle gemeinsam kürzen, aber das funktioniert eben nicht. Das ist ja mein Problem.

Weiters erlaubt das System nicht, die Musterfunktion auf einer Kurve, nur auf einer Geraden, anzuwenden.


Schau dir doch mal bitte meine Beispiel im ZIP-Archiv an, da mach ich genau das was du möchtest   .

Ich muß meinen Vorrednern aber zustimmen, dass das Arbeiten mit Multibody oder Schweißkonstruktion in deinem Fall Vorteile bietet.

[EDIT] Sorry, eben erst gesehen das du noch SWX 2013 hast.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 18. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geri1975
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von geri1975 an!   Senden Sie eine Private Message an geri1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geri1975

Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014

SoldWorks 2013

erstellt am: 18. Jul. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke allen, für die Hilfe, auch wenn es erfolglos war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jul. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 18. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Jul. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich


Tor.zip

 
Zitat:
Original erstellt von geri1975:
Danke allen, für die Hilfe, auch wenn es erfolglos war.

Hey, nicht gleich aufgeben ...  

habe mal ein mehrkörperteil in swx2012 gemacht,
so sehr aufwändig ist das nicht ...

Edith:
du müsstest dein Profil halt noch als Schweißprofilvorlage speichern, dann kannst du das wählen und SWX zimmert das an allen Linien entlang.
(Skizzenmuster linear und nachträgliches trimmen funzt relativ schnell)


Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 18. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jul. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich


zaun.zip

 
Wieso erfolglos? 

Wenn Du es unbedingt auf Deine Weise machen willst, kannst Du die BG aus dem Anhang nehmen.
Nur dann ist es eben Kacke...

Willkommen im Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Jul. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geri1975 10 Unities + Antwort hilfreich


Zaunelement_OK_Kurve.pdf


Zaun_OK_Kurve_LC_SW2013.zip

 
Hallo Gerald,
schau Dir mal meine Zaunfeldvorlage mit Anleitung an. Ich denke das würde sehr gut dazu passen. Wenn es nur um Elemente mit Segmentbogen geht, könnte ich mir auch ein Tabellengesteuertes Muster vorstellen. Ich habe es aber nicht ausprobiert.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz